Original der Pressemitteilung

Presseinformation
Landtagsfraktion
Schleswig-Holstein
Pressesprecherin
Claudia Jacob
Landeshaus
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500
Durchwahl: 0431 / 988 - 1503
Mobil: 0172 / 541 83 53
[email protected]
www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 232.16 / 20.05.2016
Schleswig-Holstein ist für die Zukunft gut aufgestellt
Zur aktuellen Diskussion zum Windkraftausbau in Schleswig-Holstein sagt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, wenn sich die Grünen mit ihrem Minister,
Robert Habeck, von der Opposition anhören müssen, sie würden, was Bürgerbeteiligung anbelangt, noch etwas lernen müssen.
Es gibt nicht den einen Bürgerwillen, sondern mindestens einen, der gegen ein Windrad vor Ort ist und einen, der für mehr Windenergie und weniger für andere Energiearten ist.
Fakt ist, dass die Grünen es mit dem Ausstieg aus der Atomenergie und der klimafeindlichen fossilen Energienutzung ernst meinen. Deshalb ist es richtig, ehrgeizige Ziele zu
verfolgen. Auch wenn es länger dauern mag als sich mancher wünscht. Denn ein planbarer und kontinuierlicher Ausbau der Windenergie schafft Kontinuität für alle Beteiligten.
Es ist hoffentlich parteiübergreifender Konsens, dass der Ausbau der Erneuerbaren
Energien und der Netzanschluss weiter nötig bleiben. Diese Ziele müssen wir im Auge
behalten, wenn wir über Kompromisse und längerer Zeithorizonte reden. SchleswigHolstein leistet dabei einen besonderen Beitrag als Vorreiter der Energiewende.
Ich bin froh, dass unser Energiewendeminister Dialogbereitschaft zeigt und SchleswigHolsteins Energiepolitik so gestaltet, dass das Land gut für die Zukunft aufgestellt ist.
***
Seite 1 von 1