Alter Geist in neuem Gewande oder: Wie sich doch die Zeiten

BÜRGER FÜR BÜRGER
Alter Geist in neuem Gewande oder: Wie
sich doch die Zeiten gleichen! Es waren einmal zwei Kreisräte. Damals der Bürgermeister
und Kreisrat Traub und der Gemeinde- und
Kreisrat Lörcher. Und jetzt schon wieder
zwei: Bürgermeister und Kreisrat Mai und
Gemeinde- und langjähriger ehemaliger
Kreisrat Theis. Zwei neue Calwer KreisratPlädoyisten!
Die Rede ist vom Landkreiswechsel. Von
was sonst. Die Gartenschau, die Kleine, ist
nach 120 Tagen vorbei. Und was dann? Für die
Gartenschau ist ein Team von fachkundigen
Mitarbeitern neu eingestellt. Zusätzlich kümmern sich professionelle Beratungsagenturen.
Die sind nun mal da und nun sollte man sie
endlich auch allein werken und entscheiden
lassen.
Weder ein Bürgermeister, der nach der 21.
Gartenschau-Sitzung noch nicht verstanden
hat, ob und inwieweit die Alb in die Gartenschau integriert wird, ist folglich überfordert,
noch steht bei den Gemeinderäten weiteres
aufwändiges Farbensuchen irgendeines Granitpflasters an. Ausserdem ist die Landkreiszugehörigkeit endlich Sache aller Bürger.
Es ist also Zeit, über die reale Zukunft
Herrenalbs nachzudenken. Wohin gehört Herrenalb? Nach Calw? Nach Karlsruhe? Wohin
zeigt die Lebensausrichtung der meisten Bürger? Von wo wird Herrenalb mehr Unterstützung und Zulauf, ja Zuspruch erhalten? Die
Karlsruher kamen schon immer. Und die Calwer? Es fliesst nicht nur kein einziger Bach
dorthin, fährt keine AVG nach Calw zum Landratsamt — auch die geografische Lage spricht
eine deutliche Sprache.
Verstaubter Hesse-Kreis oder fortschrittlicher Technologie-Verbund? Vergessener Zipfel
bleiben oder Süden werden?