Form und Begrenzung

Befunddokumentation
sonografischer Befunde
in der Gynäkologie
Dr. med. Kerstin Ulbicht
Frauenklinik Radebeul
Elblandklinikum Radebeul
Sonografische Nomenklatur
Beschreibung
Größe in 3 Ebenen
Lage
Form
äußere Begrenzung
Echogenität
Homogenität
sek. Schallphänomene
Lage
+ Uterus im Sagittalschnitt:
antevertiert / anteflektiert
gestreckt
retrovertiert / retroflektiert
+ Ovarien rechts / links:
normotop seitlich unter A. und V. iliaca ext.
dystop: neben/hinter Uterus od. im Douglas
Form und Begrenzung
Vergleich mit geometrischen Formen:
Rund
Irregulär
Oval
Gelappt
Längsoval
Glatt begrenzt
Unscharf begrenzt
Echogenität
Echoleer … kaum Absorption von Schallwellen
… dorsale Schallverstärkung
… spricht für klare Flüssigkeit
Echoarm … geringe Absorption
… z. Bsp. Einblutung, Pus, Vernix im
FW
Echoreich ... stärkere Absorption
…dorsale Schallauslöschung
… solide Strukturen
Dignitätskriterien
Ultraschall liefert keine histologische Diagnose,
aber:
irregulär geformte
unscharf begrenzte
inhomogene Befunde, welche
reguläre Strukturen zerstören,
sind malignitätssuspekt und sollten abgeklärt werden.
Ultraschallbefund - Beispiel
Name, Geb.-Datum
Indikation
LR:
U.-Datum
U.-Bedingungen
Medikamente
Organbeschreibung mit Maßen
Verdachtsdiagnose
Empfehlung
Uterus
Lage: anteflektiert / gestreckt / retroflektiert
Göße:
im Sagittalschnitt :
a-p Maß
Sondenlänge
doppelte Endometriumdicke
im Querschnitt:
quer Maß
Begrenzung:
glatt ….
Homogenität:
des Endometrium und
des Myometrium
Ovarien
 Lage: normotop / orthotop
 Größe: in 2 Ebenen mit 3 Maßen
 Begrenzung: glatt / unscharf
 Form: rund/bizarr
 Bei echoarmen Strukturen:
Binnenstrukturen
Homogenität
Dicke von Septen
Ovarien
Follikelbesatz, Anzahl und Größe
Freie Flüssigkeit im Douglas?
Tuben darstellbar?
„Genug der Worte – laßt uns Taten sehen!“