Faktenblatt: Akupunktur Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner, Prof. K. Münstedt, Prof. O. Micke, PD Dr. R. Mücke, Prof. F.J. Prott, Prof. J. Büntzel, Prof. V. Hanf, Dr. C. Stoll Akupunktur wird bei Tumorpatienten für unterschiedliche supportive Indikationen eingesetzt. Für die Bewertung werden im Folgenden vorwiegend systematische Reviews und nach deren Erscheinen publizierte randomisierte kontrollierte Studien verwendet. Methode/Substanz Bei der Akupunktur werden Nadeln an bestimmten auf Meridianen liegenden Punkten gestochen. Die heute bekannten Meridiane stimmen wahrscheinlich nicht mit alten Traditionen überein, sondern sind in der Neuzeit festgelegt worden. Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung Keine Daten. Wirksamkeit als supportive Therapie Eine Arbeit aus Großbritannien befragte Teilnehmerinnen an Akupunkturstudien zu ihrer Einstellung gegenüber der Studie. Die Patientinnen in der Kontrollgruppe berichteten über eine deutliche Enttäuschung in Bezug auf die Randomisierung, die Autoren diskutieren die Bedeutung dieser Reaktion für die Auswertung von randomisierten, kontrollierten Studien (Peter 2014). Übersichtsarbeiten Zwei systematische Reviews aus den Jahren 2009 und 2013 fassen in einem Fall 26 Studien mit Patientinnen mit Mammakarzinom, im anderen Fall 41 randomisierte klinische Studien bei Tumorpatienten zusammen. Beide fanden außer bei Übelkeit und Erbrechen keinen Vorteil für die Akupunktur (Chao 2009; Garcia 2013). 1 Muskel- und Gelenkbeschwerden unter antihormoneller Therapie In einer Studie zur Elektroakupunktur konnte kein Vorteil für die Verum- gegenüber der Shamakupunktur gezeigt werden (Oh 2013); gleiches gilt für eine Studie mit echter Akupunktur (Bao 2013). Fatigue In einem systematischen Review der in Englisch und Chinesisch publizierten Studien zur Behandlung von Fatigue durch Akupunktur oder Akupressur konnte aufgrund der Heterogenität der Daten keine Metaanalyse durchgeführt werden. Die Autoren fanden eine Tendenz zu einer Verbesserung insbesondere durch Akupunktur (Ling 2014) Ein systematisches Review beschreibt, dass vier RCTs einen Vorteil für Akupunktur im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigen; drei RCTs keinen. Auch in den positiven Studien ist unklar, ob es sich um Akupunktureffekte handelt oder um unspezifische Effekte (Posadzki 2013). Auch eine 2013 publizierte randomisierte, mit Shamakupunktur kontrollierte Studie hatte keinen Vorteil ergeben (Deng 2013). Danach wurde eine kleine Studie publiziert: • In dieser randomisierten Studie mit einer Sham-Kontrollgruppe und einer Wartelistenkontrollgruppe verbesserten sich unter Elektroakupunktur, Fatigue, Angst und Depression im Vergleich zur Wartelistenkontrollgruppe. Auch eine Sham-Akupunktur verbesserte Depression (Mao 2014) Schmerzen Zur Therapie von Tumorschmerzen wurden drei systematische Reviews, darunter ein Cochrane-Review publiziert, die aufgrund der schlechten Studienqualität keine ausreichenden Daten für den Nachweis einer schmerzreduzierenden Wirkung der Akupunktur bei Tumorpatienten fanden (Lee 2005, Paley 2011, Choi 2012). 2 Übelkeit und Erbrechen Ein Cochrane-Review fasst die Ergebnisse von elf Studien so zusammen, dass es zu einer Reduktion von akutem Erbrechen, nicht jedoch zu einer Verminderung von akuter oder verzögerter Übelkeit im Vergleich kommt. Akupressur vermindert akute Übelkeit, nicht akutes Erbrechen oder verzögertes Erbrechen. Elektrostimulation zeigt keine Effekte (Ezzo 2006). Danach wurden eine Reihe weiterer kontrollierter Studien publiziert: • Kein Einfluss auf akute Übelkeit und akutes Erbrechen, bei verzögerter Übelkeit und Erbrechen Reduktion (Dibble 2007) • Verminderung von Übelkeit durch Injektion von Vitamin B6 am Punkt PC6, nicht jedoch durch Akupunktur oder Vitamin B6-Injektion allein (You 2009) • Kein Effekt auf die Übelkeit bei abdomineller Bestrahlung (Enblom 2012). • Kein Unterschied zwischen Verum- und Shamakupunktur bei Kindern (Yeh 2012) • kein Effekt einer Elektroakupunktur auf Übelkeit und Erbrechen bei transarterieller Chemoperfusion bei Leberzellkarzinom (Shen 2014) Xerostomie In einem systematischen Review wurden drei Arbeiten zusammengefasst, davon zwei mit einem moderaten Risiko für einen Bias, eine mit einem hohen Risiko. Alle drei Artikel berichteten über eine signifikante Reduktion der Xerostomie (O’Sullivan 2010). Danach wurde eine kleine Studie publiziert: • In dieser randomisierten Studie berichtete die Verumgruppe weniger über trockenen Mund, bei den Speichelflussmessungen ergab sich kein Unterschied (Simcock 2013). Hormonentzugserscheinungen 3 Weder ein systematisches Review aus dem Jahr 2008 noch die Cochrane-Analyse konnten einen signifikanten Benefit für die Akupunktur finden (Lee 2009, Rada 2010). Danach wurden eine Reihe weiterer Studien publiziert (aufgeführt nur die Studien mit Kontrollgruppe): • Kein Vorteil der Verum- gegenüber einer Scheinakupunktur; lediglich in einer Subanalyse bezüglich nächtlicher Hitzewallungen signifikanter Unterschied zu Gunsten der Akupunkturgruppe (Liljegren 2010) • Beim Vergleich von Akupunktur oder Venlafaxin kein Unterschied, nach Beendigung der Therapie in der Venlafaxin-Gruppe Zunahme der Hitzewallungen, in der Akupunkturgruppe bleibend niedrige Beschwerden; keine Nebenwirkungen unter Akupunktur, aber unter Venlafaxin (Walker 2010) Luftnot In einer randomisierten placebokontrollierten Pilotstudie wurde kein Effekt gesehen (Vickers 2005). Interaktionen Keine bekannt. Unerwünschte Wirkungen Keine bekannt. Kontraindikationen Keine bekannt. Literatur Bao T et al. A dual-center randomized controlled double blind trial assessing the effect of acupuncture in reducing musculoskeletal symptoms in breast cancer patients taking aromatase inhibitors. Breast Cancer Res.Treat. 138.1 (2013): 167-74. 4 Chao, L. F., et al. The efficacy of acupoint stimulation for the management of therapy-related adverse events in patients with breast cancer: a systematic review. Breast Cancer Res.Treat. 118.2 (2009): 255-67. Choi TY et al. Acupuncture for the treatment of cancer pain: a systematic review of randomised clinical trials. Support.Care Cancer 20.6 (2012): 1147-58. Deng G et al. Acupuncture for the treatment of post-chemotherapy chronic fatigue: a randomized, blinded, sham-controlled trial. Support.Care Cancer 21.6 (2013): 1735-41. Dibble SL et al. Acupressure for chemotherapy-induced nausea and vomiting: a randomized clinical trial. Oncol.Nurs.Forum 34.4 (2007): 813-20. Enblom A et al. Acupuncture compared with placebo acupuncture in radiotherapyinduced nausea: a randomized controlled study. Ann.Oncol. 23.5 (2012): 1353-61. Ezzo JM et al. Acupuncture-point stimulation for chemotherapy-induced nausea or vomiting. 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Effects of acupuncture and acupressure on cancer-related fatigue: a systematic review.Oncol Nurs Forum. 2014 Nov 1;41(6):581-92 Mao JJ, Farrar JT, Bruner D, Zee J, Bowman M, Seluzicki C, DeMichele A, Xie SX. Electroacupuncture for fatigue, sleep, and psychological distress in breast cancer patients with aromatase inhibitor-related arthralgia: A randomized trial. Cancer. 2014 Dec 1;120(23):3744-51. 5 O'Sullivan EM e al.Clinical effectiveness and safety of acupuncture in the treatment of irradiation-induced xerostomia in patients with head and neck cancer: a systematic review. Acupunct.Med. 28.4 (2010): 191-99. Oh B et al. Acupuncture for treatment of arthralgia secondary to aromatase inhibitor therapy in women with early breast cancer: pilot study. Acupunct.Med. 31.3 (2013): 264-71. Paley CA et al. Acupuncture for cancer-induced bone pain: a pilot study. Acupunct.Med. 29.1 (2011): 71-73. Paley CA et al. Acupuncture for cancer pain in adults. 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Um die Informationen kurz zu präsentieren, wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch. 8
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