Wissenschaftliches Institut der AOK GKV-Arzneimittelindex Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt gemäß § 73 Abs. 8 Satz 5 SGB V. 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen am 27. November 2015, BMG in Berlin © WIdO 2015 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 2 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 3 GKV-Arzneimittelindex Das Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem A Alimentäres System und Stoffwechsel B Blut und blutbildende Organe C Kardiovaskuläres System D Dermatika G Urogenitalsystem und Sexualhormone H Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone u. Insuline J Antiinfektiva zur systemischen Anwendung L Antineoplastische und immunmodulierende Mittel M Muskel- und Skelettsystem N Nervensystem P Antiparasitäre Mittel, Insektizide und Repellenzien R Respirationstrakt S Sinnesorgane V Varia © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 4 GKV-Arzneimittelindex Das Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Ebene 1 2 3 4 5 A Alimentäres System und Stoffwechsel (anatomische Hauptgruppe) A10 Antidiabetika (therapeutische Untergruppe) A10B Antidiabetika, exkl. Insuline (therapeutische/pharmakologische Untergruppe) A10B B Sulfonylharnstoffe (chemische/therapeutische/ pharmakologische Untergruppe) A10B B01 Glibenclamid (Untergruppe für die chemische Substanz) Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO) 2004: Einführung in die Arzneimittelverbrauchsforschung Nach: World Health Organization. Introduction to Drug Utilization Research. Oslo 2003. © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 5 GKV-Arzneimittelindex Deutsches ATC/DDD-System 2015: 6509 ATC-Codes 1831 ATC-Codes des WIdO 4678 ATC-Codes der WHO © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 6 GKV-Arzneimittelindex GKV-Fertigarzneimittelmarkt 2014 – 1699 internationale ATC-Codes und 741 nationale Ergänzungen 651 Mio. Verordnungen 33,6 Mrd. € Umsatz WIdO 11 % WIdO 8% WHO 89 % © WIdO 2015 WHO 92 % 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 7 GKV-Arzneimittelindex Das Verordnungsjahr 2014: Arzneimittelklassifikationen im WIdO ATC-Klassifikation 2.440 verordnete Wirkstoffe (ATC-Codes) Pharmazentralnummern 67.786 verordnete Pharmazentralnummern © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 8 GKV-Arzneimittelindex Grundregeln der ATC-Klassifikation • Arzneimittel werden gemäß der wesentlichen therapeutischen Anwendung ihres Hauptwirkstoffs klassifiziert • Ein Wirkstoff kann mehr als einen ATC-Code erhalten, wenn er in zwei oder mehr Dosierungsstärken oder Zubereitungen mit eindeutig unterschiedlicher therapeutischer Anwendung verfügbar ist • Unterschiedliche Zubereitungen für topische und systemische Anwendungen erhalten ebenfalls getrennte ATC-Codes • Jede pharmazeutische Zubereitung erhält in der Regel einen ATC-Code © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 9 GKV-Arzneimittelindex Beispiele von Wirkstoffen mit unterschiedlicher therapeutischer Anwendung und Dosisstärke • Duloxetin: – G04BX18 (Andere Urologika) – N06AX21 (Andere Antidepressiva) • Sildenafil: – C02KX04 (Antihypertensiva zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie) – G04BE03 (Mittel bei erektiler Dysfunktion) Im deutschen ATC-Index (Stand April 2015) besitzen 692 Wirkstoffe mehr als einen ATC-Code © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 10 GKV-Arzneimittelindex Deutsche Erweiterungen: Klassifikation von Phytopharmaka, Homöopathika und Anthroposophika • Pflanzliche Zubereitungen erhalten soweit möglich eigene ATC-Codes, die auf der 4. Ebene mit dem Buchstaben P gekennzeichnet sind – G04B Urologika – G04BP Pflanzliche Urologika Dies betrifft im ATC-Index (Stand April 2015) 251 ATC-Codes • Homöopathische und anthroposophische Zubereitungen erhalten eigene ATC-Codes, die auf der 4. Ebene mit dem Buchstaben H gekennzeichnet sind – A01A Stomatologika – A01AH Homöopathische und anthroposophische Stomatologika Dies betrifft im ATC-Index (Stand April 2015) 142 ATC-Codes © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 11 GKV-Arzneimittelindex Defined Daily Dose (DDD) — Definierte Tagesdosis Die DDD ist die angenommene mittlere tägliche Erhaltungsdosis für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei Erwachsenen. © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 12 GKV-Arzneimittelindex Vorgehensweise bei der DDD-Festlegung – deutsche Systematik • WHO-Empfehlung aus Index und Guidelines • Individuelle Dosierungsempfehlung gemäß der Fachinformation • Literaturangaben • Durchschnittliche Hersteller DDD • Zubereitungen, die ausschließlich zur Anwendung bei Kindern bestimmt sind, erhalten eine Kinder DDD © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 13 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 14 GKV-Arzneimittelindex Historische Entwicklung des ATC/DDD-Systems mit nationalen Adaptionen des GKV-Arzneimittelindex (GKV-AI) 1976 1980 1981 1982 1995 Nordic Council on Medicines setzt das ATC/ DDD-System erstmals für Arzneimittelverbrauchsstudien in Skandinavien ein. Forschungsprojekt GKV-AI: Anpassung des ATC/DDD-Systems an Belange des deutschen Marktes und Verwendung als wesentliche methodische Grundlage. Europabüro der WHO empfiehlt in internationalen Untersuchungen zum Arzneimittelverbrauch das ATC/DDD-System anzuwenden. WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology(Oslo) koordiniert die Anwendung und Fortschreibung der ATC-Systematik im Auftrag der WHO. GKV-AI publiziert jährlich eine ATCKlassifikation mit den notwendigen Anpassungen und Erweiterungen für den deutschen Arzneimittelmarkt. 2001 2002 2004 2005 Seit 2006 GKV-AI publiziert erstmalig die zu Grunde liegende Methodik zur Vergabe von ATCCodes und definierten Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt. GKV-AI kombiniert ATCCode-Verzeichnis und die zugrunde liegende Methodik; diese wird einmal im Jahr als CD-ROM-Version veröffentlicht. Der internationale ATC-Code wird erstmalig amtlicher deutscher ATC. Nach Empfehlung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG enthält der amtliche deutsche ATC erstmals nationale Anpassungen. Die Weiterentwicklung des amtlichen deutschen ATC verläuft nach einem regelgebundenen transparenten Verfahren. © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 15 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 16 GKV-Arzneimittelindex Weiterentwicklung des amtlichen ATC-Index mit Tagesdosen: Workflow ATC/DDD 2016 ATC 2016: Workflow der AG ATC/DDD des KKG WHOCC WHO-ATC Jan. 2015 WIdO WIdO-ATC bis 30.04.15 AG ATC/DDD Stellungnahme der Pharmaverbände bis 29.05.15 DIMDI Übersicht aller Stellungnahmen bis 12.06.15 WEB AG ATC/DDD Herausgabe amtlicher ATC 01.01.2016 KKG DIMDI Information nächste KKG-Sitzung Amtlicher ATC bis 16.12.15 WIdO Festlegung bis 04.12.15 © WIdO 2015 BMG Beratung und Beschlussfassung 27.11.15; Ort: BMG AG ATC/DDD WIdO Empfehlungen des WIdO bis 20.11.15 AG ATC/DDD Stellungnahmen der Pharmaverbände zur Beschlussvorlage bis 23.10.15 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG Beschlussvorlage bis 25.09.15 AG ATC/DDD 17 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 18 GKV-Arzneimittelindex 6.509 ATC-Codes und 3.524 DDD (Stand April 2015) stehen zur Diskussion • Insgesamt sind 9 einzelne Stellungnahmen zum ATCIndex des WIdO eingegangen (29. Mai 2015) • Inhaltliche Zusammenfassung für die Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG durch das WIdO in 7 Empfehlungen in der Beschlussvorlage (25. September 2015) • Empfehlungen zum ATC-Code und zur DDD-Festlegung von 22 neuen Wirkstoffen (25. September 2015) • Eingang von 3 Stellungnahmen nach der Beschlussvorlage (23. Oktober 2015) © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 19 GKV-Arzneimittelindex Verfahren der amtlichen ATC-Klassifikation mit Tagesdosen im Überblick 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 235 53 116 82 34 41 42 51 21 20 4 14 + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. 137 51 56 50 14 17 12 29 11 6 3 9 Empfehlungen 91 42 44 34 14 17 11 20 11 6 3 7 Änderungen 30 23 32 13 3 9 1 3 4 3 2 4 keine Änderungen 61 19 12 13 5 7 9 15 5 3 1 3 Verweise auf vorherige Verfahren − − − 8 6 1 1 2 2 − - - Seitenzahl der Unterlagen Stellungnahmen © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 20 GKV-Arzneimittelindex Stellungnahmen zur Weiterentwicklung des ATC-Index mit Tagesdosen ab dem 01.01.2015 im Überblick Eingereichte Unterlagen Nummer der Stellungnahme Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VfA) 12 Seiten + Anhang 1-7 Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V.(BAH) 1 Seite 8 Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) 1 Seite 9 Institution © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 21 GKV-Arzneimittelindex Beschlussvorlage der ATC-Klassifikation mit Tagesdosen 2015 im Überblick: 7 Empfehlungen zu eingegangenen Stellungnahmen – 22 Empfehlungen zu neuen Wirkstoffen Empfehlungen zu ATC-Änderungen 1 Empfehlungen Empfehlungen zu DDD-Änderungen 6 Empfehlungen Neue Wirkstoffe 22 Neue ATC-Codes 10 DDD 22 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 22 GKV-Arzneimittelindex Darstellung der Empfehlungen in der Beschlussvorlage • Darstellung des aktuellen ATC-Index mit DDD-Angaben (GKV-Arzneimittelindex, amtlicher Index) • Änderungsvorschlag der Verbände • Historie des ATC-Codes mit DDD im Anhörungsverfahren • Sachverhalt (Fachinformation, Hinweise auf die Richtlinien der WHO und die Methodik in Deutschland) • Entscheidungsempfehlung des WIdO • Begründung © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 23 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 24 GKV-Arzneimittelindex Stellungnahmen zur Beschlussvorlage im Überblick: 3 Stellungnahmen Verband Eingereichte Unterlagen Betrifft Empfehlungen Frist-/ in der Formgerecht Beschlussvorlage Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VfA) 5 Seiten 7.1.1, 7.1.2, 7.1.4, 6.2.20 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) 1 Seiten 7.1.1 Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) 1 Seiten 7.1.1 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 25 GKV-Arzneimittelindex Aufbereitete Stellungnahmen vom 23. Oktober 2015: 4 Empfehlungen Stellungnahmen zur Beschlussvorlage: 1. 2. 3. 4. © WIdO 2015 Allgemeine Stellungnahme Dabigatranetexilat Olodaterol und Tiotropiumbromid Secukinumab 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 7.1.1 7.1.2 7.1.4 6.2.20 26 GKV-Arzneimittelindex [1] Indikationsspezifische DDD — 7.1.1 allgemein Änderungsvorschlag der Verbände: Festlegungen von indikationsspezifischen DDD innerhalb eines ATC-Codes sollen vermieden werden Auf keinen Fall dürfen unterschiedliche DDD festgelegt werden, wenn die Zulassungsindikationen der jeweiligen Arzneimittel sich überschneiden und nicht klar voneinander abgrenzbar sind Vergabe von DDD soll auf eine Hauptindikation beschränkt sein Forderung: Eine festgelegte Methodik beziehungsweise eine transparente Darstellung bei der Vergabe von indikationsspezifischen DDD ... © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 27 GKV-Arzneimittelindex [1] Indikationsspezifische DDD — 7.1.1 allgemein Sachlage: Arzneimittel werden gemäß der wesentlichen therapeutischen Anwendung ihres Hauptwirkstoffs klassifiziert Ein Wirkstoff kann mehr als einen ATC-Code erhalten, wenn er in zwei oder mehr Dosierungsstärken oder Zubereitungen mit eindeutig unterschiedlicher therapeutischer Anwendung verfügbar ist Die DDD ist die angenommene mittlere tägliche Erhaltungsdosis für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei Erwachsenen ... © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 28 GKV-Arzneimittelindex [1] Indikationsspezifische DDD — 7.1.1 allgemein Sachlage: Für 8 Wirkstoffe sind indikationsspezifische DDD in der amtlichen Fassung des ATC-Index dargestellt A11CC05 Colecalciferol 20 mcg O; Standarddosis: 1 Applikationsform O zur Stoßtherapie; 500 IE O Kinder DDD prophylaktische Dosis B03BB01 Folsäure 0,4 mg O prophylaktische Dosis; 10 mg O therapeutische Dosis G03DC02 Norethisteron 5 mg O; 0,65 mg O niedrigdosierte Zubereitungen L02BB03 Bicalutamid 50 mg O; 0,15 g O bezogen auf die Monotherapie M05BA06 Ibandronsäure 5 mg O Osteoporose; 50 mg O bei Tumor- induzierter Hyperkalzämie 33 mcg P Osteoporose; 6 mg P Dosis pro Behandlungszyklus bei Tumorinduzierter Hyperkalzämie, bezogen auf die Säure der Ibandronsäure M05BA07 Risedronsäure 5 mg O Osteoporose; 30 mg O bei Morbus Paget, bezogen auf das Salz der Risedronsäure M05BA08 Zoledronsäure 4 mg P Dosis pro Behandlungszyklus bei Tumor- induzierter Hyperkalzämie; 14 mcg P Osteoporose, bezogen auf die Säure der Zoledronsäure M05BX04 Denosumab 0,33 mg P; 4,3 mg P bei Tumor-induzierter Hyperkalzämie Siehe Beschlussvorlage Seite 98 f für den amtlichen Index 2016 beantragt: L01XE31 © WIdO 2015 Nintedanib 0,4 g O nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; 0,3 g O idiopathische Lungenfibrose 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG ... 29 GKV-Arzneimittelindex [1] Indikationsspezifische DDD— 7.1.1 allgemein Sachlage: Folsäure Fertigarzneimittel Anwendungsgebiete Dosierung Folsan® 0,4 mg Tabletten Prophylaxe von Folsäuremangelzuständen Prophylaxe von Folsäuremangelzuständen: 0,4 mg Folsäure (Stand der Fachinfo: Mai 2012) Folsan® 5 mg Tabletten (Stand der Fachinfo: September 2013) Perikonzeptionelle Folsäure-Supplementierung zur Primärprävention von Neuralrohrdefekten auch bei vollwertiger Ernährung. Primärprävention von Neuralrohrdefekten: Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch 0,4 mg Folsäure Therapie von Folsäuremangelzuständen Therapie von Folsäuremangel und Homocysteinämie: 5 - 15 mg Folsäure Zur Prophylaxe eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen bei vorausgegangener Schwangerschaft mit Neuralrordefektbildungen Unter Antiepileptikatherapie zur Primärprophylaxe eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen Therapie der durch Folsäuremangel bedingten Homocysteinämie DDD 0,4 mg O prophylaktische Dosis 10 mg O therapeutische Dosis Prävention von Neuralrohrdefekten: Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere 5 mg Folsäure ... © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 30 GKV-Arzneimittelindex [1] Indikationsspezifische DDD— 7.1.1 allgemein Sachlage: Ibandronsäure (Stand der Fachinfo: Mai 2015) Dosierung Fertigarzneimittel Anwendungsgebiete Bonviva® Fertigspritzen Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko 3 mg, alle 3 Monate Osteoporoseprophylaxe Bonviva® 150 mg Tabletten Bondronat® Infusionslösung Bondronat® 50 mg Tabletten Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko DDD 33 mcg P prophylaktische Dosis 150 mg Filmtablette einmal monatlich 5 mg O prophylaktische Dosis Osteoporoseprophylaxe Prävention skelettbezogener Ereignisse bei 6 mg intravenös in Patienten mit Brustkrebs und Knochenmetastasen Abständen von 3 – 4 6 mg P therapeutische Dosis Wochen Behandlung von tumorinduzierter Hyperkalzämie Dosis pro Behandlungszyklus bei tumorinduzierter mit oder ohne Metastasen Hyperkalzämie Prävention skelettbezogener Ereignisse bei 50 mg Filmtablette täglich Patienten mit Brustkrebs und Knochenmetastasen 50 mg 0 therapeutische Dosis Dosis bei tumorinduzierter Hyperkalzämie ... © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 31 GKV-Arzneimittelindex [1] Indikationsspezifische DDD— 7.1.1 allgemein Empfehlung: Es wird empfohlen, indikationsspezifische DDD nur im Ausnahmefall zu vergeben. Dabei soll eine allgemeine Methodenbeschreibung Hilfestellung geben. Voraussetzung: 1 Wirkstoff, mehrere Arzneimittel, mehrere Indikationen, unterschiedliche Dosierungen Ein neuer ATC-Code kann im ATC-Index nicht generiert werden Indikationen und Arzneimittel lassen sich trennen Dosierungen sind unterschiedlich Notwendig: jedem Fertigarzneimittel kann nur ein ATC-Code und nur eine DDD zugewiesen werden © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 32 GKV-Arzneimittelindex [2] Dabigatranetexilat — 7.1.2 [1] B01AE07 B01AE07 Änderungsvorschlag der Verbände: Streichung der DDD 0,22 g O Thromboseprophylaxe nach chirurgischen Eingriffen Beibehaltung der DDD 0,3 g O ... © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 33 GKV-Arzneimittelindex [2] Dabigatranetexilat DDD — 7.1.2 Sachlage: Dabigatranetexilat (Fachinformation Stand Dezember 2014) Dosierung Fertigarzneimittel Anwendungsgebiete Pradaxa 75 mg Hartkapseln Primärprävention einer venösen Thromboembolie 220 mg einmal täglich Pradaxa 110 mg Hartkapseln DDD 0,22 g O ausschließlich (Die Packungsgröße Pradaxa 75 mg deckt die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie Alter > 75 Jahre ab) Primärprävention einer venösen Thromboembolie 220 mg einmal täglich Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern B01AE07 Thromboseprophylaxe nach chirurgischen Eingriffen 300 mg empfohlene Tagesdosis (Die Packungsgröße Pradaxa 110 mg deckt die Dosierung bei Patienten, die gleichzeitig Verapamil erhalten sowie Alter ≥ 80 Jahre ab) Pradaxa 150 mg Hartkapseln © WIdO 2015 Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE 300 mg empfohlene Tagesdosis Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern 300 mg empfohlene Tagesdosis Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE 300 mg empfohlene Tagesdosis 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 0,3 g O (WHO ab 2016) ... 34 GKV-Arzneimittelindex [2] Dabigatranetexilat DDD — 7.1.2 Zeitreihe der zugelassenen Indikationen A Apixaban Eliquis R Rivaroxaban Xarelto D Dabigatran Pradaxa R D E Prophylaxe venöser Thromboembolien nach Hüft- und Kniegelenk-OPs Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei nicht valvulärem Vorhofflimmern 2008 Edoxaban Lixiana A 2009 2010 2011 D 2008 B01AE07 2009 2010 2012 2014 A R 2011 2013 2012 2015 E 2013 2014 2015 2014 2015 R Akutes Koronarsyndrom 2008 2009 2010 2011 2012 2013 DA R Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) Akuttherapie der Lungenembolie (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE © WIdO 2015 2008 2009 2010 2011 2012 2013 R 2008 2009 2010 2011 2012 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 2014 DA 2013 2014 E 2015 E 2015 35 GKV-Arzneimittelindex [2] Dabigatranetexilat DDD — 7.1.2 B01AE07 Sachlage: Methodische Voraussetzungen für indikationsbezogene DDD sind gegeben: 1 Wirkstoff, mehrere Arzneimittel mit mehreren Indikationen und unterschiedlicher Dosierung Ein neuer ATC-Code kann im ATC-Index nicht generiert werden Indikationen und Dosierung lassen sich nach Priorisierung vom Arzneimittel trennen Notwendig: jedes Fertigarzneimittel kann nur ein ATC-Code und nur eine DDD zugewiesen bekommen © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG ... 36 GKV-Arzneimittelindex [2] Dabigatranetexilat — 7.1.2 ATC B01AE07 Empfehlung: Es wird empfohlen, beide DDD zu erhalten. Dabei sollte die neue Hauptindikation der WHO übernommen werden. Arzneimittel, die für diese Indikation nicht zugelassen sind, sollten nach der indikationsspezifischen DDD berechnet werden. © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 37 GKV-Arzneimittelindex [3] Olodaterol und Tiotropiumbromid — 7.1.4 [1] R03AL06 Änderungsvorschlag der Verbände: Änderung der DDD 2 DE Inhal.lösung in 1 DE Inhal.lösung Sachlage Fachinformation: Stand der Fachinformation: Juli 2015 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG ... 38 GKV-Arzneimittelindex [3] Olodaterol und Tiotropiumbromid — 7.1.4 R03AL06 Sachlage: Bei Kombinationspräparaten oder Zubereitungen, bei denen eine DDD aus verschiedenen Gründen nicht als Wirkstoffmenge angegeben werden kann, wird die Einheit DE (Dosiseinheit, engl. DU, unit dose) verwendet.* 1 DE muss nicht der therapeutischen Dosis entsprechen, sondern beinhaltet die abgeteilte Dosiermenge der jeweiligen Darreichungsform (hier 1 Hub) R03AL Sympathomimetika in Kombination mit Anticholinergika R03AL01 Fenoterol und Ipratropiumbromid Standarddosis: 6 DE Inhal.aerosol R03AL02 Salbutamol und Ipratropiumbromid 10 mg Inhal.lösung bezogen auf Salbutamol R03AL03 Vilanterol und Umeclidiniumbromid Standarddosis: 1 DE Inhal.pulver R03AL04 Indacaterol und Glycopyrroniumbromid Standarddosis: 1 DE Inhal.pulver R03AL05 Formoterol und Aclidiniumbromid Standarddosis: 2 DE Inhal.pulver R03AL06 Olodaterol und Tiotropiumbromid Standarddosis: 2 DE Inhal.lösung *Fricke U, Günther J, Zawinell A, Zeidan R (2015): Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt, Methodik der ATC-Klassifikation und DDD-Festlegung, GKV-Arzneimittelindex, Berlin, Seite 34. © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG ... 39 GKV-Arzneimittelindex [3] Olodaterol und Tiotropiumbromid — 7.1.4 R03AL06 Empfehlung: Es wird empfohlen, die DDD nicht zu verändern. R03AL06 Olodaterol und Tiotropiumbromid © WIdO 2015 Standarddosis: 2 DE Inhal.lösung 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 40 GKV-Arzneimittelindex [4] Secukinumab— Secukinumab —6.2.20 6.2.20ATC L04AC10 [1] L04AC10 Änderungsvorschlag der Verbände: Die DDD soll von 10 mg P auf 9,86 mg P herabgesetzt werden. Sachlage Fachinformation: Stand der Fachinformation: April 2015 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG ... 41 GKV-Arzneimittelindex [4] Secukinumab — 6.2.20 ATC L04AC10 Sachlage: DDD-Berechnung: Monatliche Erhaltungsdosen beginnend ab Woche 4 300 mg / Monat = 300 mg / 30 Tage = 10 mg P Empfehlung: Es wird empfohlen, die DDD nicht zu verändern. L04AC10 Secukinumab 10 mg P ... © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 42 GKV-Arzneimittelindex Neue Wirkstoffe des Jahres 2015 Anpassungen an die vorläufigen WHO DDD 2017 B01AC25 Cangrelor 35 mg P (siehe Beschlussvorlage Seite 72) WHO: 50 mg P (1 Packungseinheit) C10AX13 Evolocumab 12 mg P (siehe Beschlussvorlage Seite 77) WHO: 14 mg P (420 mg / 30 Tage) N04BD03 Safinamid 50 mg O (siehe Beschlussvorlage Seite 68) WHO: 75 mg O (50-100 mg täglich) Empfehlung: Es wird empfohlen, die vorläufigen DDD der WHO für 2017 bereits zu übernehmen. © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 43 GKV-Arzneimittelindex Agenda • Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem • Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation • Workflow ATC/DDD 2016 • Beschlussvorlage • Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage • Workflow ATC/DDD 2017 © WIdO 2015 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 44 GKV-Arzneimittelindex Weiterentwicklung des amtlichen ATC-Index mit Tagesdosen: Workflow ATC/DDD 2017 ATC 2017: Workflow der AG ATC/DDD des KKG WHOCC WHO-ATC Jan. 2016 WIdO WIdO-ATC bis 29.04.16 AG ATC/DDD Stellungnahme der Pharmaverbände bis 27.05.16 DIMDI Übersicht aller Stellungnahmen bis 10.06.16 WEB AG ATC/DDD Herausgabe amtlicher ATC 01.01.2017 KKG DIMDI Information nächste KKG-Sitzung Amtlicher ATC bis 14.12.16 WIdO Festlegung bis 02.12.16 © WIdO 2015 BMG Beratung und Beschlussfassung 25.11.16; Ort: BMG AG ATC/DDD WIdO Empfehlungen des WIdO bis 18.11.15 AG ATC/DDD Stellungnahmen der Pharmaverbände zur Beschlussvorlage bis 21.10.16 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG Beschlussvorlage bis 23.09.16 AG ATC/DDD 45 Wissenschaftliches Institut der AOK GKV-Arzneimittelindex Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Dr. Anette Zawinell Dr. Judith Günther Manuela Steden Katja Niepraschk-von Dollen Prof. Dr. Uwe Fricke Besuchen Sie uns im Internet www.wido.de © WIdO 2015
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