Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) und HPV Christoph Grimm Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Comprehensive Cancer Center, Gynecologic Cancer Unit, Medizinische Universität Wien HPV: Humanes Papillomavirus • DNA Virus, epitheliotrop • >100 HPV Typen, >40 anogenitale HPV Typen – Hoch-Risiko: 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,.... – Niedrig-Risiko: 6,11,40,42,43,44,54,61,70,72,..... – Niedrig-Risiko: keine Integration in das Wirtsgenom • Lebenszeitrisiko: >80% • Infektionsdauer ca. 8-14 Monate • HPV Clearance: ca. 90% in 5 Jahren – Altersabhängig • Alter <30. Lj.: 60% • Alter >30. Lj.: 30% – Typenabhängig • LR-HPV: 12.2% • HR-HPV: 9.5% Übertragung • Sex – durch vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehr, + anderen direkten Kontakt der Genitalregion (Hand zu Genital) • parasexueller Infektionsweg selten – Schmierinfektion (>7 Tage!!) – Körperkontakt – Autoinokulation (Kinder, Warzen, HPV 2) Übertragungsrisiko • HPV – MannFrau: 4.9 Infektionen / 100 „Personenmonaten“ – FrauMann:17.4 Infektionen / 100 „Personenmonaten“ • Condylome (Feigwarzen) – Regelmäßiger Sex: 64% Condylome beim Partner • Kondom – Senkt HPV Transmissionsrate – Erhöht HPV Clearancerate – CA Rate? – Kein 100%iger Schutz (vulväre/skrotale Übertragung) Zervixkarzinom = Gebärmutterhalskrebs Zur Hausen, Nobel Committee for Physiology and Medicine, 2008 Weltweite HPV Prävalenz Primäre vs. Sekundäre Prävention • Sekundäre Prävention – Zervixkarzinomscreening mit PAP+HPV Test – Erkennung, Beobachtung und Behandlung von Dysplasien – Vermeidung eines Zervixkarzinoms • Primäre Prävention – Lifestyle Faktoren – HPV Impfung – Vermeidung einer HPV Infektion • Balancierte Allokation von Information, finanziellen und infrastrukturellen Ressourcen Dauer: Infektion Krebs Rate HPV Karzinom Dysplasie 15. Lj 30. Lj 45. Lj Alter Kumulative Inzidenz genitaler HPV Infektionen in Frauen > 80% HPV-Impfung • Gardasil (Sanofi) – – – – – 4-fach: 16/18, 6/11 Aktivimpfstoff, L1-Proteinteile (Virushülle), VLPs Impfschema: 0,2,6 Monate, alternativ: 0+6 Monate max 12m (<25a) Kosten: ca. 180€ pro Teilimpfung Wirksamkeit: 8 Jahre • Cervarix (GlaxoSmithKline) – – – – – 2-fach: 16/18 Aktivimpfstoff, L1-Proteinteile (Virushülle), VLPs Impfschema: 0,1,6 Monate, alternativ: 0+6 Monate max 12m (<25a) Kosten: ca. 150 € pro Teilimpfung Wirksamkeit: 8 Jahre Kreimer et al, Lancet Oncol 2015 HPV-Impfkonzept Wien 9. ‐ 12.Geburtstag Schema 2 Dosen Gardasil (0 und 6 Monate) Wer? Mädchen und Buben Wo? • • • • Impfstoff • Direkt an der Impfstelle • Apotheke Preis pro Dosis Ab 12. ‐ 15. Geburtstag 4. Klasse Volksschule MA‐15 und Bezirksgesundheitsämter Alle Pädiater PA und GynäkologInnen (nach Anmeldung bei MA‐15) kostenlos • MA‐15 und Bezirksgesundheitsämter • Direkt an der Impfstelle 50,00 € Ab 15. LJ. Empfehlung für 3 Teilimpfungen, in Wien voller Preis, in NÖ reduzierter Preis Wen noch? • Catch-up Programm – Frauen bis 26. LJ. • Frauen bis 45. LJ. – Nach HPV-Infektionen – Nach HPV-Erkrankungen (CIN, VIN, Condylome) • -66% CIN2+ nach Konisation CAVE: Wirksamkeit 55-60%!!!!! keine HPV-Testung! ab HPV-Exposition Wirksamkeit Wen nicht? • Schwangere – Keine absolute KI, da kein Lebendimpfstoff – Fehlende Datenlage • Allergie gegen Impfstoff oder Trägersubstanz • (Frauen ab 45. LJ) – Zulassung vorhanden, fehlende Datenlage Wirksamkeit Feigwarzen (=Condylome) Decline in number of diagnoses of genital warts for young females (59%, p<0.0001) Donovan et al., Lancet 2010 Wirksamkeit CIN Brotherton et al, Lancet 2011 9-fach Impfung • Gardasil9 (Sanofi) + 31/33/45/52/58 • • • • • CIN2/3: 21.4% VaginalCA: 18.3% ZervixCA: 14.7% VulvaCA: 14.2% TOTAL: zusätzlich 4-18% CA verhindert – Kosten: ca. 210€ pro Teilimpfung – L1-Protein – Impfschema: 0,2,6 Monate • Studien – HPV 6/11/16/18 Antikörper-Titer gegen 4-fach: gleich gut – HPV 31/33/45/52/58 induzierte CIN2/3, VIN 2/3, pers. HPVInfektion: (logischerweise besser >95% Wirksamkeit) Reduktion des Lebensrisikos Screening und Impfen Goldhaber-Fiebert et al, J Natl Cancer Inst 2008 Zusammenfassung • HPV – häufig, meistens vorübergehend, harmlos – Wenn persistent, dann mühsam • Impf-Konzept – Kinder – Catch-up Programm: mind. 12.-15., INT: bis 25.LJ. • Prophylaktischer Effekt – bis 45. LJ. – Vor/während/nach Therapie HPV-assoziierter Erkrankungen – Keine HPV-Testung vor Impfung • Keine Re-Immunisierung mit 9-fach Impfung
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