Kreisschulschachmeisterschaften des Altenburger Landes mit 67

Kreisschulschachmeisterschaften des Altenburger Landes mit 67 Teilnehmern
Hugo Kölbel, Phillipp- Angus Popp und Clemens Blumenthal heißen die neuen KreisSchulschachmeister
Die Kreisschulschachmeisterschaften des Landkreises fanden in diesem Jahr erstmals im „Goldenen
Pflug“ Altenburg statt. Die Bedingungen waren hervorragend, obwohl alle Wertungsklassen in einem
Raum spielten. Der Auswärtstrend im Schulschach zeigte sich in einer deutlich gestiegenen
Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren. In drei Wertungsklassen wurden die Sieger ermittelt.
Gespielt wurden fünf Runden mit Schachuhr, wobei jeder Spieler pro Partie 15 Minuten Bedenkzeit
hatte.
Bei den Grundschülern waren 19 kleine Denker aus immerhin fünf Schulen am Start. Sieger nach fünf
Runden war Hugo Kölbel von der Känguruschule Ehrenberg, der zwar in der letzten Runde dem
Gesamtzweiten Fero Schwarz (GS Lucka) unterlag, aber dennoch nach der Zweitwertung die Nase
vorn hatte. Die ehemalige Schach- Hochburg Lucka konnte auch in diesem Jahr wieder auftrumpfen,
denn der dritte Rang ging mit Nick Linzer ebenfalls an einen Luckaer und das tolle Abschneiden
wurde noch durch Pascal Pözel auf dem vierten Platz abgerundet. Die Luckaer sicherten sich somit
wiederum den ersten Platz in der Schulwertung vor der Känguruschule Ehrenberg und der Freien
Grundschule Altenburg, die mit Julius Krawatzek auf Platz 5 den besten Spieler in ihren Reihen
hatten.
In der Wertungsklasse der Regelschüler und Gymnasiasten waren 40 Teilnehmer aus drei Schulen in
der Wertungsklasse 5-8 angetreten. Über die Hälfte aller Spieler kamen vom Spalatingymnasium, wo
seit Jahren eine Schach- AG existiert. Das Geschehen bestimmten allerdings wiederum die
Vereinsspieler aus Altenburg und Meuselwitz und wiederum gab es einen Sieg für das
Friedrichgymnasium. Diesmal gewann überraschend Phillipp- Angus Popp mit 5 Siegen in 5 Partien
den Kreismeistertitel. Hier zeigte sich die Tücke des Schweizer Systems, nach dem die Paarungen
ermittelt werden, denn sowohl die Vizemeisterin Tina Neumann vom Gymnasium Meuselwitz und
Vorjahressiegerin Natalie Kohl (ebenfalls Friedrichgymnasium) auf dem dritten Platz bekamen nicht
die Gelegenheit, gegen den Sieger anzutreten. Die Schulwertung der Klassen 5-8 gewann das
Meuselwitzer Gymnasium, da auf Rang vier, fünf und zehn Jessica Meyer, Lea Jubelt und Lisa Häupl
für gute Platzierungen sorgten. Das Spalatingymnasium Altenburg mit Moritz Langer und Gustav
Pradel auf den Rängen sechs und acht erreichte den zweiten Platz, und besondere Beachtung
verdient der Drittplatzierte, das Förderzentrum Altenburg, die mit Dean Pascal Hilbert auf Platz 7
sowie Nick Lässig auf Rang 12 für Aufsehen sorgten.
In der Wertungsklasse 9 bis 12 waren diesmal acht Spieler am Start. Clemens Blumenthal besiegte
seinen Dauerkonkurrenten Hannes Tänzer (beide vom Spalatingymnasium) in der dritten Runde und
somit schien alles klar. Clemens sorgte allerdings mit einer überraschenden Niederlage in der letzten
Runde dafür, dass es noch einmal knapp wurde, Aber da auch Hannes in der letzten Runde über ein
Remis nicht hinauskam, konnte Clemens seiner Favoritenrolle doch gerecht werden und wurde
Kreisschulschachmeister. Schulsieger wurde das Spalatingymnasium vor dem
Lerchenberggymnasium.
Alle Gewinner wurden mit einem Pokal geehrt. Die Turnierleitung möchte sich hiermit nochmals für
die Unterstützung aller Eltern, Betreuer und Lehrer bedanken, ebenso dem Team vom „Goldenen
Pflug“, die innerhalb von wenigen Minuten den Spielsaal herrichteten. Es war eine gelungene
Veranstaltung.