ICD quer 2016 korrigierte, ergänzte und erweiterte Ausgabe eine Diagnosensammlung für ausgewählte klinische Situationen DEMOVERSION Dr. Christof A. Heun-Letsch ICD quer 2016 Impressum Herausgeber und ViSdP: Dr. Christof A. Heun-Letsch Bremserstrasse 108 67063 Ludwigshafen Bildnachweis: eigene Bilder, urheberrechtlich geschützt Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in den Texten auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Formen verzichtet. Die männliche Form schliesst die weibliche mit ein. Auswahl und Anordnung der ICD in der vorliegenden Form ist urheberrrechtlich geschützt. von Dr. Christof A. Heun-Letsch Bremserstrasse 108 67063 Ludwigshafen [email protected] Zum Inhaltsverzeichnis ICD quer Inhaltsverzeichnis Anamnese Asylbewerber, importierte Erkrankungen Diabetiker Typ 1 Diabetiker Typ 2 Gelenke geriatrischer Patient (ICD in der DEMOVersion entfernt) Herzpatient HIV Leberpatient Lungenpatient Primärversorgung Psyche und Psychosomatik Schilddrüse und Stoffwechsel Schlaganfallpatient Schmerzpatient Schwangerschaft Tumorpatient Venen,Arterien, Lymphgefässe Wirbelsäule Wunde arterielle Wunden venöse Wunden Dekubitalulcera Dokumentation von Fähigkeitsverlusten: FIM Mini-Mental-State Linkliste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ICD quer 2016 Bereich 3 Diabetiker_Typ_1 Diabetes Typ I zurück Hauptdiagnose Wählen Sie diese Diagnose, ohne Komplikationen wenn keine Komplikation des dto, entgleist (dramatische Diabetes vorliegt. Verschlechterung der individuellen Stoffwechsellage) Bei lediglich einer Komplikation wählen Sie die zutreffende Diagnose aus, und präzisieren Sie diese Komplikation durch die folgenden ICD. mit Nierenkomplikationen dto, entgleist mit Augenkomplikationen dto, entgleist mit neurologischen Komplikationen dto, entgleist mit vaskulären Komplikationen dto, entgleist mit sonstigen Kompliktationen dto, entgleist mit Hypoglykämien, die eine Behandlungsänderung erfordern Wählen Sie eine dieser Diagnosen aus, wenn mehr als eine Komplikation vorliegt. und präzisieren Sie diese Komplikationen durch die folgenden ICD. mit mehreren der oben genannten Komplikationen dto, entgleist mit diabetischem Fußsyndrom (Angiopathie und/oder Neuropathie und ggf. abgeheilte Läsion oder Hyperkeratose) dto, entgleist E10.90 E10.91 E10.20 E10.21 E10.30 E10.31 E10.40 E10.41 E10.50 E10.51 E10.60 E10.61 E10.61 E10.72 E10.73 E10.74 E10.75 Manifestation Wählen Sie hier eine oder mehrere Manifestationen aus, das heisst, anatomische Orte oder Strukturen, an denen die Komplikationen auftreten. bei Verordnung med. Fusspflege angeben Glomerulosklerose Kimmelstiel-Wilson-Syndrom Cataract Retinopathie autonome Polyneuropathie Mononeuropathie Polyneuropathie periphere Angiopathie (ggf. neuropathische) diabetische Arthropathie Hyperkeratose Nagelwachstumsstörung alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen N08.3 N08.3 H28.0 H36.0 G99.0 G59.0 G63.2 I79.2 M14.2 L85.8 L60.3 ICD quer 2016 3 Diabetiker_Typ_1 Folgeerkrankung Legen Sie hier Art und Schwere der Folgeerkrankungen fest, es ist an dieser Stelle nicht wichtig, ob die Folgeerkrankung alleine dem Diabetes zuzuschreiben ist oder noch durch andere Grunderkrankungen mitbestimmt wurde. Niereninsuffizienz, Stadium 1, GFR grösser 90 N18.1 Stadium 2, GFR 60-90 N18.2 Stadium 3, GFR 30-60 Stadium 4, GFR 15-30 N18.3 N18.4 Terminal, zu Dialyse s.a. "Anamnese" Renale Anämie (ab Stadium 3) AVK, symptomfrei Gehstrecke über 200 m Gehstrecke unter 200 m mit Ruheschmerz mit Ulzeration mit Gangrän D63.8 I70.20 I70.21 I70.22 I70.23 I70.24 I70.25 Begleiterkrankungen Adipositas,BMI 30-34 Die hier aufgeführten Erkrankungen treten Adipositas,BMI 35-39 überzufällig häufig beim Adipositas,BMI größer 40 Diabetiker auf, sie können mit Hypertonus dieser Checkliste das hypertensive Herzkrankheit Vorliegen dieser Erkrankungen überprüfen hypertensive Herz- und Nierenkrankheit und gegebenenfalls Hypercholesterinämie dokumentieren. gemischte Hyperlipidämie Refluxösophagitis Polyarthrose generalisierte Atherosklerose, im Einzelnen: ASKL cerebrale Arterien Verschluss oder Stenose Carotis Verschluss oder Stenose Carotis bds oder mehrerer hirnversorgender Arterien Hyperurikämie OSAS, Schlafapnoe Alle diese Erkrankungen rechtfertigen die Abrechung der Chronikerziffern sowie die Laborausnahmeziffer 32022. alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen E66.00 E66.01 E66.02 I10.90 I11.90 I13.00 E78.0 E78.2 K21.0 M15.0 I70.9 I67.2 I65.2 I65.3 E79.0 G47.31 Cave: Medikation checken! Cave: Medikation checken! Cave: Medikation checken! Und: LaborAusnahme-ziffer 32018! ICD quer 2016 Bereich 6 geriatrischer Patient geriatrischer Patient zurück Demenz EBM = Geriatrischer Patient nach EBM Bei Mischform aus Alzheimer vaskuläre Demenz, kortical, und vaskulärer Demenz: beide Multiinfarktdemenz Erkrankungen einzeln vaskuläre Demenz, subkortical, angeben! Marklagerschädigung EBM vaskuläre Demenz, kortical und subkortical Zurückliegender Schlaganfall mit bestehenden Folgen leichte kognitive Einschränkungen Morbus Alzheimer zusätzlich: Alzheimer-Demenz Schweregrad Demenz Der "FIM" ermöglicht eine Angabe der Schwere des Betroffenseins Der "Mini-Mental" ermöglicht eine Angabe der Schwere des Demenz FIM kognitiv, Fremdbeurteilung (Anlage) keine oder leichte kognitive Einschränkung FIM 30-35 mittlere kognitive Einschränkung FIM 1129 schwere kognitive Einschränkung FIM 5-10 Mini Mental, Test (Anlage) keine oder leichte kognitive Einschränkung MMST 24-30 mittlere kognitive Einschränkung MMST 17-23 schwere kognitive Einschränkung MMST 016 EBM EBM EBM nur mit weiteren Störungen EBM EBM EBM nur mit weiteren Störungen EBM EBM EBM nur mit weiteren Störungen EBM EBM Fähigkeitensverluste Gangstörung Rollstuhl/Gehhilfe, dann zusätzlich: Rollstuhl oder Gehstock Rollator Bettlägerigkeit, dann zusätzlich Bettlägerigkeit Hemiparese Aphasie Neglect Sturzneigung Vorhandensein PEG Schluckstörung Altersschwindel Schwerhörigkeit Schwere des Bildes alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ ICD quer 2016 6 geriatrischer Patient motorisch Der "FIM" ermöglicht eine Angabe der Schwere des Betroffenseins keine oder geringe motorische Einschränkung FIM 85-91 leichte motorische Einschränkung FIM 6984 mittlere motorische Einschränkung FIM 59-68 mittelschwere motorische Einschränkung FIM 43-58 schwere motorische Einschränkung FIM 31-42 sehr schwere motorische Einschränkung 13-30 EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ Verhaltensstörung wahnhafte Störung bei Demenz Depression bei Demenz Angststörung bei Demenz Aggressivität bei Demenz Delir bei Demenz CAVE: Hyponatriämie Persönlichkeitsstörung bei Demenzentwicklung Noncompliance EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ Blase Stuhl EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ EBM > 70. LJ Inkontinenz Ernährungsstörung alimentärer Marasmus Exsiccose CAVE: Hyponatriämie Hilfsbedürftigkeit wegen eingeschränkter Mobilität bei der Körperpflege Hilfeleistung im Haushalt ständige Beaufsichtigungspflicht bei fehlender sozialer Unterstützung Pflegestufe vorhanden alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen EBM> 70. LJ ICD quer 2016 6 geriatrischer Patient Frailty Leider gibt es im deutschen System nur das unspezische "Altersschäche", das aber den ganz differenzierten Befund einer "Frailty", also einer nachgewiesenen Gebrechlichkeit meint. "Alterschwäche", wenn 3 der folgenden 5 erfüllt sind : Gewichstabnahme (5% in 3 Mon oder 10% in 6 Mon) Bericht des Patienten selbst über Erschöpfung, Müdigkeit EBM > 70. LJ, wenn 3 der 5 Kriterien erfüllt sind Schwäche bei der Handkraftmessung (s.u.) Langsame Gehgeschwindigkeit bei normalem Gehen unter 0,8 m/sec, (d.h. für 5 Meter von Wartezimmer ins Sprechzimmer werden mehr als 6 Sekunden benötigt) Niedriger physischer Aktivitätslevel (Bericht Patient, Angehöriger, Beobachtung Arzt) Häufige Begleiterkrankungen Osteoporose für beide Geschlechter Frau Mann Osteopenie Vitamin-D-Mangel postmenopausale Osteoporose mit Frakutur Wirbelkörper dto mit Fraktur an mehreren Stellen dto mit Oberschenkelhalsfraktur dto ohne Frakutur Idiopathische Osteoporose mit Frakutur Wirbelkörper dto mit Fraktur an mehreren Stellen dto mit Oberschenkelhalsfraktur dto ohne Frakutur Schmerz chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren Andauernde Persönlichkeitsveränderung bei chronischem Schmerzsyndrom chronischer unbeinflussbarer Schmerz sonstiger chronischer Schmerz alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen EBM> 70. LJ EBM> 70. LJ EBM> 70. LJ EBM> 70. LJ ICD quer 2016 6 geriatrischer Patient Parkinson Parkinson mit geringer Beeinträchtigung Parkinson mit mässiger bis schwerer Beeinträchtigung Parkinson mit schwerster Beeinträchtigung Vaskuläres Parkinson-Syndrom medikamentöses Parkinson-Syndrom EBM> 70. LJ EBM EBM Dekubitus Dekubitus 1. Grades am Kreuz- oder Steissbein Dekubitus 1. Grades am der Ferse Dekubitus 2. Grades am Kreuz- oder Steissbein Dekubitus 2. Grades am der Ferse § § § weitere bei "Dekubitus" § Epilepsie Das geriatrische Patientengut In der Regel sind die Epilepsien der hat die höchste Prävalenz der geriatrischen Patienten fokal ausgelöst, zb Epilepsie! durch vaskuläre Narben, wenn ohne Bewusstweinsverlust oder komplex, also mit Verlust des Bewusstseins und sekundär generalisiert häufig Übersehen Niereninsuffizienz, Stadium 1, GFR grösser Ein Übersehen dieser Krankheitsbilder hat oft eine 90 erhebliche prognostische Stadium 2, GFR 60-90 Bedeutung! Stadium 3, GFR 30-60 Stadium 4, GFR 15-30 Terminal zu Dialyse s.a. "Anamnese" *** Renale Anämie (ab Stadium 3) ** AVK, symptomfrei** Gehstrecke über 200 m** Gehstrecke unter 200 m** mit Ruheschmerz*** mit Ulzeration*** mit Gangrän*** Hyponatriämie alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen Cave: Medikation checken! Cave: Medikation checken! Cave: Medikation checken! Und: Labor-Ausnahmeziffer 32018! Cave: HCT und SSRI! ICD quer 2016 6 geriatrischer Patient Schweregrad der Demenz Reisberg FAST Klasse Leitsymptom I: normales Altern keine Symptome Vergesslichkeit ICD soz.-med. Konsequenz Aktivierung Aktivierung, beruhigendes Gespräch II: normales Altern III: leicht Versagen bei komplexeren Aufgaben in Beruf und Gesellschaft ( z.B. Reisen an neuen Ort) taktischer Rückzug aus überfordernden Aufgaben IV: mässig benötigt Hilfe bei schwierigen Aufgaben der täglichen Lebens (Einladungen, Buchhaltung, Einkaufen) Überwachen der Selb-ständigkeit, Finanzüberwachung benötigt Hilfe bei der Wahl der Kleidung und beim Entscheid zum Baden organisierter Tagesablauf, Teilzeithilfe, Tagesklinik, Umgebungsmaßnahmen V: mittelschwer VI schwer a VI schwer b a Hilfe beim Ankleiden b Hilfe beim Baden VI schwer c c Hilfe bei der Toilette VI schwer d d Urininkontinenz VI schwer e e Stuhlinkontinenz VII sehr schwer a VII sehr schwer b VII sehr schwer c VII sehr schwer d VII sehr schwer e a Sprechvermögen 6 Worte b kann nicht mehr sprechen c kann nicht mehr gehen d kann nicht mehr sitzen e kann nicht mehr lachen ganztägige Betreuung oder Pflegeheim (Hilfe an Betreuer) Langzeitpflege nach : Reisberg, Barry, Steven H. Ferris, and Emile Franssen. VII sehr schwer f f kann den Kopf nicht mehr halten "An ordinal functional assessment tool for Alzheimer's-type dementia." Psychiatric Services 36.6 (1985): 593-595.nach : Reisberg, Barry, Steven H. Ferris, and Emile Franssen. "An ordinal functional assessment tool for Alzheimer's-type dementia." Psychiatric Services 36.6 (1985): 593-595. Handkraft für Frailty Handkraft in KG, es wird dreimal gemessen, an der führenden Hand, wenn diese paretisch ist, an der anderen. Der beste von 3 Versuchen gilt. Alter Untergrenze Männer re/li Bis 69 70-74 Ab 75 25/20 18/15 15/14 alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen Untergrenze Frauen re/li 16/13 11/10 11/10 § $ ICD quer 2016 6 geriatrischer Patient Fried LP et al.: Frailty in Older Adults: Evidence for a Phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. (2001) 56 (3):146–56 alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen ICD quer 2016 Bereich 10 Lungenpatient Lungenpatient zurück Asthma Hier können Sie die Asthma- allergisches Asthma nichtallergisches Asthma Formen unterscheiden. gemischt allergisches und intrinsiches Asthma J45.0 J45.1 J45.8 COPD Bei Mischform aus Asthma COPD ohne Exazerbation FEV1 <35, GOLD und COPD: Asthma und COPD IV einzeln angeben! COPD ohne Exazerbation FEV1 >=35 und < 50, GOLD III COPD ohne Exazerbation FEV1 >=50 und < 70, GOLD II COPD ohne Exazerbation FEV1 >=70, GOLD I COPD mit Exazerbation FEV1 <35, GOLD IV J44.80 J44.81 J44.82 J44.83 J44.10 COPD mit Exazerbation FEV1 >=35 und < J44.11 50, GOLD III COPD mit Exazerbation FEV1 >=50 und < J44.12 70, GOLD II COPD mit Exazerbation FEV1 >=70, GOLD I J44.13 Bei Erstdiagnose vor Spirometrie COPD ohne Exazerbation FEV1 und GOLD noch unbekannt COPD mit Exazerbation FEV1 und GOLD noch unbekannt J44.89 J44.19 Emphysem Sichere Dignose nur mit HRCT! Panlobuläres Emphysem (AlphaJ43.1 Antitrypsin-Mangel) Zentrilobuläres Emphysem (in den meisten J43.2 Fällen) ohne CT nur diese Diagnose! sonstiges Empyhsem J43.9 pulmonale Kachexie klinische Diagnose z.B. beim "pink puffer" R64 Cor pulmonale pa-Druck > 25 mmHg Cor pulmonale bei COPD oder Empysem alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen I27.28 ICD quer 2016 10 Lungenpatient respirat. Insuffizienz wiederholte Blutgasanalysen Hypoxie erforderlich Hyperkapnie Sauerstoffgabe J96.10 J96.11 Z99.8 Ursache gewohnheitsmäßiges Rauchen (zB Bei Abhängigkeit wird die erste Zigarette typischerweise Fagerström-Test) vor dem Frühstück geraucht. abhängiges Rauchen (zB Fagerström-Test) COPD bei ex-Raucher ex-Raucher Alkoholabhängigkeit (zB Audit-C) F17.1 F17.2 J68.4 Z86.4 F10.2 OSAS Diese Diagnosen setzen eine obstruktive Schlafapnoe Untersuchung im Schlaflabor zentrale Schlafapnoe voraus. Maske G47.31 G47.30 Z99.8 Polyglobulie Liegt recht häufig vor! sekundäre Polyglobulie Raucherleukozytose D75.1 D72.8 Häufig auch: ASKL generalisierte Atherosklerose (besser ist es, die cerebrovaskuläre, koronarielle und periphere Erkrankung einzeln zu benennen) I70.9 ASKL cerebrale Arterien I67.2 Verschluss oder Stenose Carotis I65.2 Verschluss oder Stenose Carotis bds oder mehrerer hirnversorgender Arterien Aortenaneurysma abdominell Alle diese Erkrankungen rechtfertigen die Abrechung der Chronikerziffern! alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen I65.3 I71.4 Siehe auch: Gefässe ICD quer 2016 24 FIM FIM zurück FIM (Functional Independence Measure™) Motorischer FIM Funktion Selbstversorgung Essen und Trinken Körperpflege Baden, Duschen und Waschen Ankleiden Oberkörper Ankleiden Unterkörper Intimpflege Kontinenz Harnkontinenz Stuhlkontinenz Transfer ins Bett, auf Stuhl oder Rollstuhl auf Toilettensitz in Dusche oder Badewanne Fortbewegung Gehen oder Rollstuhlfahren Treppensteigen Summe Punkte 1/2/3/4/5 1/2/3/4/5 1/2/3/4/5 1/2/3/4/5 1/2/3/4/5 1/2/3/4/5 /6 /6 /6 /6 /6 /6 /7 /7 /7 /7 /7 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 Summe maximal 91 Kognitiver FIM Punkte Funktion Kommunikation Verstehen Sich-Ausdrücken Soziales soziales Verhalten Problemlösen Gedächtnis 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 1/2/3/4/5 /6 /7 Summe maximal 35 Summe Erstveröffentlichungsnachweis: Granger CV, Hamilton BB, Linacre JM, Heinemann AW, Wright BD. Performance profiles of the functional independence measure. Am.J Phys Med Rehabil 1993;72:84-9. Grad der Selbständigkeit Punkte Vollständige Unabhängigkeit Unabhängigkeit nur bei Gebrauch von Hilfsmitteln oder erhöhtem Zeitaufwand Hilfestellung ohne körperlichen Kontakt oder nur zur Vorbereitung Hilfestellung bei minimalem Kontakt; Pat. 75–99 % Mäßige Hilfestellung; Pat. 50–74 % Erhebliche Hilfestellung; Pat. 25–49 % Vollständige Hilfestellung; Pat. < 25 % oder nicht beurteilbar 7 6 5 4 3 2 1 alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen ICD quer 2016 24 FIM Diagnosen motorisch: FIM-Punkte 85-91 69-84 59-68 43-58 31-42 13-30 Keine oder geringe motorische Funktionseinschränkung Leichte motorische Funktionseinschränkung mittlere motorische Funktionseinschränkung mittelschwere motorische Funktionseinschränkung schwere motorische Funktionseinschränkung sehr schwere motorische Funktionseinschränkung U50.01 U50.11 U50.21 U50.31 U50.41 U50.51 kognitiv: FIM-Punkte 30-35 11-29 5-10 Keine oder leichte kognitive Funktionseinschränkung mittlere motorische Funktionseinschränkung schwere motorische Funktionseinschränkung alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen U51.01 U51.11 U51.21 ICD quer 2016 Bereich 25 Mini_Mental Mini-Mental-State zurück Mini Mental State Examination (MMSE) Funktionen I. Orientierung Punkte Zuerst nach dem Datum fragen, dann gezielt nach den noch fehlenden Punkten (z. B. "Können Sie mir auch sagen, welche Jahreszeit jetzt ist?") 1. 2. 3. 4. 5. 6. Datum Jahreszeit Jahr Wochentag Monat Bundesland 1/0 1/0 1/0 1/0 1/0 1/0 Zuerst nach dem Namen der Klinik fragen, dann nach Station/Stockwerk, Stadt/Stadtteil usw. fragen. In Großstädten sollte nicht nach Stadt und Landkreis, sondern nach Stadt und Stadtteil gefragt werden. Gefragt wird in jedem Fall nach dem aktuellen Aufenthaltsort und nicht nach dem Wohnort. 7. 8. 9. 10. Landeskreis/Stadt Stadt/Stadtteil Krankenhaus/Praxis Station/Stockwerk 1/0 1/0 1/0 1/0 II. Merkfähigkeit Der Untersuchte muss zuerst gefragt werden, ob er mit einem kleinen Gedächtnistest einverstanden ist. Er wird darauf hingewiesen, dass er sich 3 Begriffe merken soll. Die Begriffe langsam und deutlich - im Abstand von jeweils ca. 1 Sekunde - nennen. Direkt danach die 3 Begriffe wiederholen lassen, der erste Versuch bestimmt die Punktzahl. Ggf. wiederholen, bis der Untersuchte alle 3 Begriffe gelernt hat. Die Anzahl der notwendigen Versuche zählen und notieren (max. 6 Versuche zulässig). Wenn nicht alle 3 Begriffe gelernt wurden, kann der Gedächtnistest nicht durchgeführt werden. 11. 12. 13. Apfel Pfennig Tisch 1/0 1/0 1/0 III. Aufmerksamkeit und Rechenfertigkeit Beginnend bei 100 muss fünfmal jeweils 7 subtrahiert werden. Jeden einzelnen Rechenschritt unabhängig vom vorangehenden beurteilen, damit ein Fehler nicht mehrfach gewertet wird. Alternativ (z. B. wenn der Untersuchte nicht rechnen kann oder will) kann in Ausnahmefällen das Wort "STUHL" rückwärts buchstabiert werden. Das Wort sollte zunächst vorwärts buchstabiert und wenn nötig korrigiert werden. Die Punktzahl ergibt sich dann aus der Anzahl der Buchstaben, die in der richtigen Reihenfolge genannt werden (z. B. "LHTUS" = 3 Punkte). 14. 15. 16. 17. 18. 19. < 93 > < 86 > < 79 > < 72 > < 65 > alternativ: "STUHL" rückwärts buchstabieren LHUTS 1/0 1/0 1/0 1/0 1/0 5/4/3/2/1/0 IV. Erinnerungsfähigkeit Der Untersuchte muss die 3 Begriffe nennen, die er sich merken sollte. 20. 21. 22. Apfel Pfennig Tisch 1/0 1/0 1/0 V. Sprache Eine Uhr und ein Stift werden gezeigt, der Untersuchte muss diese richtig benennen. 23. 24. Armbanduhr benennen Bleistift benennen 1/0 1/0 Ein Satz muss unmittelbar nachgesprochen werden, nur 1 Versuch ist erlaubt. Es ist nicht zulässig, die Redewendung "Kein wenn und aber" zu benutzen. 25. Nachsprechen des Satzes "kein wenn und oder aber" (max. 3 Wdh.) Ein Kommando muss befolgt werden: der Untersuchte erhält ein Blatt Papier, der dreistufige Befehl wird nur einmal erteilt. 1 Punkt für jeden Teil, der korrekt befolgt wird. alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen 1/0 ICD quer 2016 26. 25 Mini_Mental - Nehmen Sie bitte das Papier in die Hand - Falten Sie es in der Mitte - Lassen Sie es auf den Boden fallen 1/0 1/0 1/0 Eine schriftliche Anweisung muss befolgt werden: "AUGEN ZU": Die Buchstaben ("AUGEN ZU") müssen so groß sein, dass sie auch bei eingeschränktem Visus noch lesbar sind. 1 Punkt wird nur dann gegeben, wenn die Augen wirklich geschlossen sind. 1/0 27. Schreiben eines Satzes, die Aufforderung heisst: Schreiben Sie bitte irgendeinen Satz! 28. Es darf kein Satz diktiert werden, die Ausführung muss spontan erfolgen. Der Satz muss Subjekt und Prädikat enthalten und sinnvoll sein. Korrekte Grammatik und Interpunktion ist nicht gefordert. Das Schreiben von Namen und Anschrift ist nicht ausreichend. 1/0 Auf einem Blatt Papier sind 2 sich überschneidende Fünfecke dargestellt, der Untersuchte soll diese so exakt wie möglich abzeichnen. Alle 10 Ecken müssen wiedergegeben sein und 2 davon sich überschneiden, nur dann wird 1 Punkt gegeben. 1/0 Es sollen Fünfecke nachgezeichnet werden: 29. 30 Summe maximal erreichte Summe Vorlage: AUGEN ZU Erstveröffentlichungsnachweis: Folstein MF, Folstein SE, Mc Mugh PR. "Mini-mental state": a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 1975; 12:189-198. Auswertung: MMS Gesund 28 cut off kognitiv beeinträchtigt 27 cut off dement 23 leicht dement 21 mittelschwer 15,4 schwer 8,8 keine oder leichte kognitive Einschränkung mittlere kognitive Einschränkung schwere kognitive Einschränkung U51.02 U51.12 U51.22 Diagnosen Punkte: 24-30 Punkte: 17-23 Punkte: 0-16 alle Rechte bei HL-Beratung Dr. Christof Heun-Letsch Bremserstrasse 108, 67063 Ludwigshafen
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