laborinformation 02/15 - Universitätsklinikum des Saarlandes

Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin – Zentrallabor
Tel. Sekr.: 30701, Tel. Labor: 30712, Fax: 30703
LABORINFORMATION
(02/2015)
Berechnetes freies Testosteron und
bioverfügbares Testosteron
Sehr geehrte Einsender,
wir möchten Sie heute über die neuen berechneten endokrinologischen Parameter freies Testosteron
und bioverfügbares Testosteron informieren.
In Zukunft werden die Resultate für beide Parameter immer dann im Befundbericht erscheinen, wenn
im gleichen Auftrag Testosteron (Gesamt) und SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin)
angefordert werden. Die Plasmaalbuminkonzentration fließt ebenfalls in die Berechnung ein. Bei
fehlender Albuminkonzentration wird für die Berechnung eine Albuminkonzentration von 43 g/l
zugrunde gelegt. Im Befundbericht werden die Konzentrationen des berechneten freien und
bioverfügbaren Testosterons sowohl in pg/ml bzw. ng/ml als auch in % bezogen auf das Testosteron
(Gesamt) angegeben.
Testosteron im Blut liegt nur zu etwa 1-3 % als freies Hormon vor. Zum größeren Teil ist Testosteron
an SHBG hochaffin und an Albumin niedriger affin gebunden. Die Summe des freien und des
albumingebundenden Testosterons stellt das bioverfügbare Testosteron dar (ca. 35 % des Testosterons
(Gesamt)). Wir verwenden für die Berechnung des freien und des bioverfügbaren Testosterons die von
Vermeulen et al. angegebene Formel. Vermeulen et al. fanden eine gute Übereinstimmung zwischen
dem berechneten freien Testosteron und dem mit der Referenzmethode (Gleichgewichtsdialyse)
bestimmten freien Testosteron. Bei einer veränderten Bindungskapazität der Transportproteine (z.B.
bei Schwangerschaft oder Hormonsubstitution) ist die Berechnung nach der o.g. Formel nur noch sehr
eingeschränkt möglich.
Zusätzlich kann auch wie bisher das mit dem ELISA gemessene freie Testosteron angefordert werden.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Konzentration des gemessenen freien Testosterons im
Vergleich zur Konzentration des berechneten freien Testosterons methodenbedingt deutlich niedriger
liegt. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Prof. Dr. med. J. Geisel, M.A.
Leiter
gez.
Dr. med. U. Hübner
Oberarzt
Homburg, den 27.08.15
Literatur
Vermeulen A, Verdonck L, Kaufman JM. A critical evaluation of simple methods for the estimation of
free testosterone in serum. J Clin Endocrinol Metabol 1999;84:3666-72
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