Weichen zur Realisierung stellen

Weichen zur Realisierung stellen
Genossenschaft plant Sanierung und Start des Waldhäuser Dorfladens
Auf Frustration folgt Motivation bei den Engagierten für den Waldhäuser Dorfladen. Nach
der drohenden Auflösung der Genossenschaft im Dezember kamen die nötigen 500 Anteile
und damit das Startkapital von 50 000 Euro im Januar doch noch zusammen. Jetzt kommen
Fördergelder vom Land dazu. Und vielleicht ein Zuschuss von der Stadt Lorch.
Anja Müller <http://www.gmuender-­tagespost.de/service/redaktion/mueller-­anja/>
Auf der Pyramide im Schaufenster des Dorfladens ist die Anzahl der
Genossenschaftsmitglieder ablesebar. (Foto: Tom)
Lorch-­Waldhausen. 7380 Euro Fördergelder hat das Land der Waldhäuser Dorfladen-­
Genossenschaft zugesprochen, sagt Frieder Wahl vom Vorstand der Genossenschaft. „Wir
stellen jetzt die Weichen in Richtung Realisierung.“ So habe der Initiativkreis am Dienstag
beschlossen, wer künftig wofür zuständig ist: eine technische und eine kaufmännische
Abteilung. Die erstere sei zuständig für alles, was mit den nötigen Bautätigkeiten im
künftigen Dorfladen zu tun habe. Die zweitere verhandle unter anderem mit Lieferanten
über das Warenangebot und kümmere sich um das Verkaufspersonal für den Dorfladen. Was die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße im ehemaligen „Lädle“ betrifft, gelte es nun,
die vertragliche Situation zu klären, sagt Wahl. Ist der Mietvertrag unter Dach und Fach
geht’s ans Thema Renovierung. Der Boden im Laden müsse komplett neu verlegt werden,
ebenso wohl die Elektroinstallationen, außerdem müsse die Beleuchtung an den Bedarf, etwa
im Bereich für den Gemüseverkauf, neu angepasst werden. „Das kann man nicht in
Eigenarbeit machen“, darum hoffen die Dorfladen-­Macher, dass das örtliche Gewerbe, etwa
mit günstigen Angeboten, den Dorfladen unterstützt. Bei der weiteren Renovierung, die in
zwei bis drei Monaten absolviert sein soll, „kann jeder mithelfen“. Die Eröffnung des Ladens könnte im Herbst sein, sagt Wahl. Bis dahin soll der Dorfladen
weiter in der Öffentlichkeit präsent sein. Denn dass die Genossenschaft mangels genügend
gezeichneter Anteile im Dezember kurz vor der Auflösung stand, habe zwar viele aufgerüttelt
und letztendlich zu 500 Anteilen und damit dem nötigen Startkapital von 50 000 Euro
geführt. Aber „unsere beste Phase haben wir gehabt“, was den Zuwachs an Mitgliedern und
Anteilseignern betrifft, vermutet Wahl. Darum setzen die Ehrenamtlichen auf Aktionen wie
das „Frühlingserwachen“ im Dorfladen am Samstag, 9. April. Das soll den Start der
Sanierungsarbeiten symbolisieren und steht unter dem Motto „Der Dorfladen präsentiert
seine Lieferanten“. Fünf bis sieben Kleinproduzenten aus der Region sollen sich dabei den
Waldhäusern präsentieren. Wie sich die Lorcher Verwaltung für den Dorfladen engagieren wird, ist noch nicht klar.
Bürgermeister Karl Bühler hatte stets betont, die Stadt stehe hinter dem Projekt, doch die
Initiative müsse aus der Bevölkerung kommen. Letzteres ist nun gegeben. Nun hat die SPD-­
Fraktion in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats einen Antrag zum Haushaltsplanentwurf
gestellt. Mit monatlich 300 Euro solle die Stadt den Dorfladen in den Anfangsjahren
unterstützen. Dafür sollen im aktuellen Haushalt 3600 Euro vorgesehen werden. Der
Gemeinderat entscheide darüber in seiner nächsten Sitzung, sagt Bühler. „Das wäre eine
supergute Unterstützung“, sagt Wahl. Das Geld könnte ein sicherer Zuschuss zur Miete sein,
vor allem in den Anfangszeiten des Ladens mit gewissen Unwägbarkeiten. Etwa „bis man
weiß, ob man die richtigen Waren am Start hat“. © Gmünder Tagespost 04.03.2016 21:53:39