Ein Projekt für Menschen mit Behinderung und Studenten Erklärt in Leichter Sprache Verein Unser Verein heißt Inklusiv Wohnen Köln e.V. Inklusion heißt: In dem Haus leben die Menschen in einer Gemeinschaft. Eltern haben den Verein gegründet. Haus Der Verein möchte ein Haus bauen. In dem Haus werden Menschen mit Behinderung zusammen mit Studenten leben. Andere Menschen werden auch dort leben. Das Haus wird in Köln-Rodenkirchen gebaut. In 2 Jahren können die Menschen einziehen. Wohngemeinschaften Im Haus gibt es 2 Wohngemeinschaften. In jeder Wohngemeinschaft leben Menschen mit Behinderung und Studenten zusammen. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer und viel Zeit für sich. Man verbringt auch viel Zeit zusammen mit Spielen, Kochen und anderen Dingen. Manchmal helfen die Studenten den Menschen mit Behinderung. 1 Wohnungen Im Haus gibt es auch 2 kleine Wohnungen für Menschen mit Behinderung. In der Wohnung können Menschen mit Behinderung alleine wohnen. Eine Wohnung ist für einen Rollstuhlfahrer. Gemeinschaftsraum Im Haus gibt es einen großen Gemeinschaftsraum. Hier kann man andere Bewohner treffen. Es gibt Angebote für alle Bewohner: Spiele, Sport, Kino, gemeinsam kochen und essen. Es gibt auch eine Terrasse und einen Garten. Unterstützung Viele Menschen helfen im Haus: Assistenzdienste, Pflegedienste, Fachkräfte, Haushaltshilfen. Sie helfen den Menschen mit Behinderung. Jeder bekommt so viel Unterstützung, wie er braucht. Einziehen Sie möchten in das Haus einziehen? Es gibt einen Anmelde-Zettel. Sie müssen den Zettel ausfüllen und beim Verein abgeben. Der Verein ruft sie an wenn es einen freien Platz gibt. 2 3
© Copyright 2026 ExpyDoc