Fidel Castro hält emotionale `Abschiedsrede` bei Parteitag

Fidel Castro hält emotionale 'Abschiedsrede' bei Parteitag
20.04.2016
Wenige
Monate
09:04vor
Uhrseinem 90. Geburtstag hat Kubas Ex-Staatschef Fidel Castro eine Art Abschiedsrede vor
seinen Parteigenossen gehalten. "Bald werde ich 90 Jahre alt", sagte Castro zum Abschluss des Kongresses
der Kommunistischen Partei in Havanna.
Wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag hat Kubas Ex-Staatschef Fidel
Castro eine Art Abschiedsrede vor seinen Parteigenossen gehalten. "Bald werde
ich 90 Jahre alt", sagte Castro zum Abschluss des Kongresses der
Kommunistischen Partei in Havanna.
Wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag hat Kubas Ex-Staatschef Fidel
Castro eine Art Abschiedsrede vor seinen Parteigenossen gehalten. "Bald werde
ich 90 Jahre alt", sagte Castro am Dienstag an der Seite seines Bruders Raúl
zum Abschluss des Kongresses der Kommunistischen Partei in Havanna. "Bald
werde ich wie alle anderen sein. Für jeden von uns kommt die Zeit."
Es werde womöglich eine seiner letzten Reden auf einem Parteitag sein, fügte Castro hinzu. Der 89-Jährige, der die
Macht 2006 aus gesundheitlichen Gründen an seinen Bruder abgegeben hatte, rief in seiner vom Staatsfernsehen
übertragenen Rede dazu auf, die "Ideen der kubanischen Kommunisten" hochzuhalten. Die tausend Delegierten feierten
in mit "Fidel, Fidel!"-Rufen.
Castro hält sich seit seinem Rücktritt weitgehend aus der Öffentlichkeit fern. Der Besuch des Parteikongresses war nun
sein zweiter öffentlicher Auftritt binnen kurzer Zeit. Vor knapp zwei Wochen hatte er in einer Schule eine Rede gehalten.
Bei dem mehrtägigen Kongress, der weitestgehend hinter verschlossenen Türen stattfand, beschlossen die
Kommunisten den Kurs für die kommenden fünf Jahre. Dabei standen die Zeichen auf Kontinuität. Raúl Castro, der eine
"Schocktherapie" zur wirtschaftlichen Sanierung des Landes ausgeschlossen hatte, wird weiter an der Spitze eines
Zentralkomitees stehen, das sich zu großen Teilen aus der alten Garde zusammensetzt.
Der 84-jährige Präsident sprach dennoch von einem bevorstehenden Generationenwechsel. "Dieser Kongress wird der
letzte sein, der von einer historischen Generation geleitet wird", sagte Castro, der 2018 die Macht abgeben will.
Havanna (AFP)
© 2016 donaukurier.de | Alle rechte vorbehalten.
Seite 1 von 1