MORD IM SAND - interesSAND

Sie
Friederike Schmöe
ha
be
ne
1x
wö gefu inen
we chen nde Teil
nic
ww iter tlic n?
ht
w.m e Fo h w
lge ird
o
r
ver d-i
e
öff m-s unter ine
en
tlic and.d
ht!
e
MORD IM SAND
Teil I einer siebenteiligen, unterhaltsamen Krimi-Rätsel-Rallye
Ich wohne erst seit drei Wochen in Bamberg, noch dazu im Hotel. Hatte noch keine
Zeit, mir eine Wohnung zu suchen. Bei der Kripo gibt’s immer Arbeit. Das könnte
aber auch eine dumme Ausrede sein. Wenn ich aus dem „Kleinen Ringlein“ trete und
mir ein paar Meter weiter frischen Leberkäse organisiere, dann fühlt sich das an wie
Urlaub. Zudem sieht’s in den Gässchen im Sand aus wie in Italien.
Am Ottoplatz warten meine Kollegen schon. Auch der stämmige Sandner mit seinen
vier Silbersternen auf der Achselklappe, die perfekt zu seinem Bart passen.
„Na, Nordlicht? Ausgeschlafen?“
Was soll ich entgegnen im Angesicht eines vernichteten Lebens? Der Tote liegt breit
auf dem Ottoplatz, hat viel Blut verloren. In feinen Bächen hat es sich seinen Weg über
das Pflaster gesucht und ist mittlerweile geronnen. Kein Wunder, die Sonne brennt
heiß wie die Hölle.
Sandner fuchtelt mit dem Funkgerät: „Da oben ist er runtergestürzt.“
Da oben. Aus dem Rosengarten?
„Gestürzt oder gestürzt worden?“
„Tja, Nordlicht, das ist deine Aufgabe.“
Ich zucke die Schultern. Habe mich aus Abenteuerlust nach Franken versetzen lassen.
Muss jetzt klarkommen mit dem Dialekt und diesem absurden Spitznamen. Ich heiße
Jette Hansen. In Bamberg Jedde. Nun gut, die Kollegen sind wirklich prima Typen.
Zu ihnen gehört Gundolf Brecht, ein blonder Hüne mit dem Talent, sich morgens zwei
verschiedene Socken über die Zehen zu stülpen. Ich könnte mir vorstellen, dass er das
absichtlich macht. Brecht schlenkert seine Digitalkamera und sagt: „Hör mal, Hansen,
weißt du, wer der Kerl ist?“
Er wird es mir gleich sagen.
„Nick Schwalenberg. Finanzberater.“
Aha. Mir schwant Saures. Wenn Geld im Spiel ist, sind die Ermittlungen schwieriger
als bei Eifersucht oder so was. Die meisten Menschen kommen ohne Liebe halbwegs
klar, aber Geld braucht jeder.
„Typisch, dass sie uns im Sandgebiet die Bosheiten anhängen. Immer sind wir die
Buhleute.“ Sandner nimmt die Mütze ab und reibt sich das Gesicht. Er ist ein Echter,
einer, der wirklich aus dem Sand kommt und immer noch hier wohnt.
Ich erkundige mich, ob brauchbare Zeugenaussagen vorliegen. Eine Unmenge, schließlich ist Schwalenberg mitten zur Touristenstoßzeit aus dem Rosengarten ins Jenseits
übergewechselt.
„Das dauert Tage, bis wir den Hinweisen nachgegangen sind“, spricht Brecht
meine Gedanken aus. Sandner hat schon ein paar Goldsplitter rausgelesen.
?
Drei Punks fielen auf. Hatten es so eilig, aus dem Rosengarten abzuhauen, dass sie ihre
lauwarmen Bierflaschen auf der Bank am Brunnen stehen gelassen haben.
„Schwalenberg hat eine Geliebte, das ist stadtbekannt“, sagt Brecht. Wir sitzen im
PALAIS SCHROTTENBERG. Ich muss mir was Anständiges zwischen die Kiemen
schieben.
„Hat er auch eine Frau?“
„Sonst wäre das mit der Geliebten ja nicht interessant, Hansen“, grinst Brecht.
Ich bestelle mir einen Salat Lissabon. Eine Stunde später schleppen wir uns pappsatt
durch die heißen Gässchen.
„Jetzt, wo der Baustellenlärm vorbei ist, lässt es sich hier richtig gut leben“, findet
Brecht.
Schwalenbergs haben sich ein tolles Haus im Sandbad renoviert. Isa Schwalenberg
empfängt uns in Jeans und T-Shirt. Der Kajal um ihre Augen ist eine Spur zu breit
aufgetragen.
„Die halbe Stadt zerreißt sich das Maul über mich“, tobt Isa Schwalenberg.
„Wie lange hat Ihr Mann denn schon ein Verhältnis?“, frage ich.
„Das geht seit einem guten Jahr.“ Isa raucht Eve und starrt vor sich hin. „Edith Brunnhuber heißt die Dame. Hat ja keinen Sinn mehr, hinter dem Berg zu halten. Jetzt, wo
jeder Stein umgedreht wird.“
„Wo waren Sie zur Tatzeit?“, frage ich.
Meine Direktheit scheint sie nicht zu stören.
„Zu Hause. Bett. Schlaftabletten“, sagt sie.
„Eifersucht und kein Alibi“, bemerkt Brecht, als
wir den Leinritt entlangschlendern.
„Delikate Mischung.“
en
s
i
re
P
nd t
u
f häf
u
a
l esc
b
a
iel im G
p
!
u S hier er
e
z
d
.
en Sie unt and
n
tio lten der im-s
a
o dm
a
r
h
o er
or
Inf
m
w.
w
w
Ermitteln Sie mit!
Fahnden Sie nach Verdächtigen, Motiven und Alibis!
?
Wer könnte ein Motiv haben, Nick Schwalenberg zu
töten? Die eifersüchtige Ehefrau? Die geheimnisvolle Geliebte? Drei Punks? Denken Sie an Nick Schwalenbergs Beruf...
?
Die nächste Folge von „Mord im Sand“ finden Sie im
P_ _ _ _ _ S_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _!
www.lebenfindetinnenstadt.de
www.interesSAND.net