Kurzfassung - Vorgehensweise Abbau ärztlicher Überstunden

RegelmäßiganfallendeärztlicheÜberstundensollten
grundsätzlichnichtakzeptiertwerden,ohnederen
Ursachenzukennen
ÜberstundenimärztlichenDienstsindeinProblem
fürdieArbeitsbedingungenundMotivationderÄrzte,fürdieAkquisitionund
NeugewinnungvonärztlichemPersonalsowiefürdiePersonalkosten
DassindProblemauswirkungen,dieamEndealsErgebnisvonÜberstundenstehen.Das
ProblemderÜberstundenselbstsindihrevorausgehendenUrsachen,inderenFolgen
Überstundenanfallen.
Ursachevonrd.80%allerÜberstundenistsuboptimaleOrganisation.DasistdasResultataus
denUntersuchungenderOrganisationsstrukturenundklinischenAbläufeder
Unternehmensberatungpragmainmehrals200Kliniken/Abteilungen.Jenachkonkretem
Einzelfallsindbis80%allerÜberstundenorganisatorischvermeidbarundkönnenohne
NachteilefürdiePatientenversorgungentfallen.
AlsweitereFeststellungausdenuntersuchtenKlinikenkommthinzu,dassvermeidbare
ÜberstundenundsuboptimaleOrganisationsichgegenseitigbedingenundgleichzeitig
verstärken.
ZieledesAbbausvonÜberstunden
EliminierenvermeidbarerÜberstundenzurVerbesserungderArbeitsbedingungenfür
höhereArbeitszufriedenheitundAkquisitionqualifizierterÄrzte
AbsenkenderÜberstundenkostendesärztlichenDienstes,ohnedieAnzahlärztlicher
Vollkraftstellenzuverändern
KeineEinschränkungendesLeistungsumfangsundderQualitätderPatientenversorgung
durchWegfallderalsvermeidbaridentifiziertenÜberstunden
GutorganisierteArbeitsabläufeohnevermeidbareÜberstundenfürÄrztesindAusdruckder
AnerkennungundWertschätzungfürärztlicheArbeitszeit.
Abbau vermeidbarer Überstunden =
Verbesserung von Struktur und Organisationsabläufen =
(verbesserte Arbeitsbedingungen + reduzierte Kosten)
Aufgabe 1:
Überstunden
lokalisieren
Klinik
Abteilung
Organisationseinheit
Arbeitsplatz
Aufgabe 2:
Überstunden nach
Typ 1 - 4
identifizieren
= Typ 1
unvermeidbare
Überstunden
= Typ 2
Überstunden aufgrund
fehlerhafter Arbeitszeit
= Typ 3
Überstunden aufgrund
struktureller Unterbesetzung
= Typ 4
Überstunden aufgrund
fehlerhafter
Organisationsabläufe
Aufgabe 3:
Definition und Abstimmung der
Maßnahmen zum Abbau
vermeidbarer Überstunden
Operationaler
Maßnahmenkatalog mit Inhalt,
Ausmaß und Zeitbezug der
Umsetzung
Begleitung und Monitoring der
Umsetzung
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LokalisierungÜberstunden
Wer/wannÜberstunden=üblicheÜberstundendokumentationderAbrechnungreicht
nichtzurLokalisierungvonÜberstunden
LokalisierungzieltnichtaufeinzelnePersonen,sondernaufdenOrtunddieVeranlassung,
d.h.aufdieOrganisationsbedingungendesArbeitsplatzes(qualifikationsgerechteBesetzung
alskritischeOrganisationsbedingungtritthierzunächstzurück).
LokalisationvonÜberstunden=Bestimmungwo(Einsatzort,Arbeitsplatz),auswelcher
Veranlassung(Funktion,ArtderTätigkeit)fallenwiehäufig(Umfang)Überstundenan.
Untersuchungsgegenstand:
InwelchemUmfangfallenwelcheArbeitenaußerhalbderRasterderregulären
VollarbeitszeitundderRasterregulärerBetriebszeitenalsVollarbeitszeitanundsindnicht
demBereitschaftsdienstzuzuordnen?
AufderGrundlageunsererlangjährigenErfahrungenmitErhebungenvonAbläufenkönnen
wirunseretechnischenMethodensehreffizientdazueinsetzen:
U.a.ausdendigitalgespeichertenBewegungsdatenwerdenDatum,UhrzeitundArtder
Tätigkeit(Funktion)undderOrtdesEinsatzes(Arbeitsplatz)außerhalbderregulären
Vollarbeitszeitbestimmt.
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DigitalgespeicherteEreignisdaten
DieBewegungsdatensindEreignisse,diealsDeterminantendieArbeit
bestimmen(Aufnahmen,Entlassungen,Verlegungen,Ambulanzfrequenzen,
Operationen,medizinischtechnischediagnostischeundtherapeutische
Maßnahmenetc.):
Beidenjenigen,beidenenandersalsbeidenOPDaten,nureineUhrzeit
(Zeitpunkt)mitBeginndesEreignissesprotokolliertist,ergänzenwirdie
ZeitbindungfürdieDauerdesEreignissesmitdenErfahrungswertenaus
unserenDatenbanken.
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SpezielleDatenanalysen
EserfolgenspezielleAnalysenbeispielsweise:MessungderSchwankungsbreite
derZeitbindungenjeStundenintervall,Untersuchungwiehäufig
ArbeitsvorgängeindenZeitschnittArbeitszeitendefallen,welchekumulierte
ZeitbindungsdichtebestehtimIntervallunmittelbarvorEndedesRegeldienstes
sowiemathematischstatistischeStichprobenindenBereichen,dienichtdigital
erfasstsind.SoweiterforderlichwerdenfürkurzeZeiträumemanuelle
Stichprobenerfasstbzw.Selbstaufschreibungveranlasst.
ErhebungGrunddaten
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AllgemeinstatistischeundLeistungsdatenzuPlausibilitätszwecken
ArbeitsundBetriebszeitenderArbeitsplätzeundOrganisationseinheiten
KlinikspezifischeStrukturdesTagesaufbaus(Timeline),beispielsweise
geblockterZeiten(Besprechungen,Konferenzen,Sprechstunden,...)
Stellenplan/Stellenbesetzung
DiensteinteilungspläneBDundRufdienste(letztedreiMonate)
MengengerüstderunständigenBezüge(Überstunden,BD/Rufdienste,
Freizeitausgleich–FZA).
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IdentifizierungundKlassifizierungin4TypenvonÜberstunden
DieDatenwerdenüberein24Stundenprofilausgewertet,weildieUrsachen
fürÜberstundenüberwiegendnichtimZeitpunktihresAnfalls,d.h.im
ZeitpunktderÜberstunden,sondernimVorfelddesTagesverlaufsliegen.Die
Analysedes24StundenprofilserfolgtübereinenlangenZeitraum(zweiJahre).
DieInformationenwerdenaufgrundunsererErfahrungenanalysiert,die
klinikspezifischenAbläufestrukturiertundorganisatorischinterpretiert,umdie
ÜberstundeninvierTypenzuklassifizieren:
Typ1=unvermeidbareÜberstunden
Typ2=ÜberstundenaufgrundfehlerhafterArbeitszeiteinteilung
Typ3=ÜberstundenaufgrundstrukturellerUnterbesetzung
Typ4=ÜberstundenaufgrundorganisationsfehlerhafterBetriebsabläufe.
DieIdentifizierungderÜberstundenerfolgtentsprechendderDefinitionvon
Typ1bis4wiefolgt:
Typ1 ÜberstundenTyp1entstehen,wennzwischensachgerechterArbeits(Zeit)Organisationund
diskontinuierlichemArbeitsanfalleineasymmetrischeInkongruenzauftritt.InTyp1
klassifizierteÜberstundensindursächlichunvermeidbar.DiskontinuierlicherArbeitsanfallliegt
vor,wennernichtmiteinergewissenRegelmäßigkeitauftritt.
Typ2 IndenFällen,indenenein(weitgehend)kontinuierlicherArbeitsanfallundfestgelegte
Arbeitszeitregelhaftsoangeordnetsind,dasssiesichwiediebeidenparallelenSeitenvon
einemTrapezgegenüberstehen,liegteinesymmetrischeInkongruenzvonArbeitsanfallund
Arbeitszeitvor.AussymmetrischerInkongruenzentstehendeÜberstundenwerdenals
ÜberstundenTyp2klassifiziert.
Typ3 ÜberstundenvomTyp3beruhenaufMengeninkongruenz,wennderArbeitsmenge(in
Stunden)eineunzureichendeMengeverfügbarerArbeitszeitstundeninkongruent
gegenüberstehen.UrsachederÜberstundenTyp3isteinefürdenArbeitsanfallaufDauerzu
geringeBesetzungsstärke(strukturelleUnterbesetzung).
Typ4 Überstunden,diedurchSachverhalteunsystematischerStrukturenund/oder
organisatorischunkoordinierterAbläufeentstehen,sindÜberstundenTyp4.
AbgrenzungskriterienfürTyp4sindderAusschlussvonTyp1,Typ2undTyp3unddas
MerkmaleinerinsichinkongruentenOrganisationvonStrukturundArbeitsabläufen.
SoweitfürTyp3veranlasst,kannkurzfristigeinezumindestsummarischePersonalbedarfsermittlung
erfolgen,nachdemeinwesentlicherTeilderdazuerforderlichenInformationenmitderAnalyse
bereitsvorliegt.
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VermeidungsstrategienundUmsetzungsmaßnahmen
DieEntwicklungkonkreterUmsetzungsmaßnahmenerfolgtaufderGrundlage
vonVermeidungsstrategien.Hiersetzenwirebenfallsunserejahrelangen
ErfahrungenauseinerVielzahlvonOrganisationsanalysenderinnerklinischen
AbläufeundunsereFähigkeitenimUmgangundderInterpretationder
gewonnenenDatenundInformationenein.
Inbis80%allerÜberstundenistsuboptimaleOrganisationdieUrsache,d.h.
dieseÜberstundensindursächlichvermeidbar.IhrAbbauführtwederzur
EinschränkungdesUmfangsoderderQualitätderPatientenversorgungnochzu
einernotwendigenhöherenStellenausstattung.
StrategienzumAbbauvermeidbarerÜberstundensindvonKommunikations
undEntscheidungsstrukturen,vomFührungsstilundderUnternehmenskultur
auchindeneinzelnenKlinikenabhängig.
WirhabendierichtigenErfahrungendieörtlichenGegebenheitenanhandder
AnalyseneinzuschätzenundrealisierbareEmpfehlungenzugeben.EinProjekt
zurAnalyseundUmsetzungdesÜberstundenabbausrealisierenwirindreibis
sechsMonaten.