RegelmäßiganfallendeärztlicheÜberstundensollten grundsätzlichnichtakzeptiertwerden,ohnederen Ursachenzukennen ÜberstundenimärztlichenDienstsindeinProblem fürdieArbeitsbedingungenundMotivationderÄrzte,fürdieAkquisitionund NeugewinnungvonärztlichemPersonalsowiefürdiePersonalkosten DassindProblemauswirkungen,dieamEndealsErgebnisvonÜberstundenstehen.Das ProblemderÜberstundenselbstsindihrevorausgehendenUrsachen,inderenFolgen Überstundenanfallen. Ursachevonrd.80%allerÜberstundenistsuboptimaleOrganisation.DasistdasResultataus denUntersuchungenderOrganisationsstrukturenundklinischenAbläufeder Unternehmensberatungpragmainmehrals200Kliniken/Abteilungen.Jenachkonkretem Einzelfallsindbis80%allerÜberstundenorganisatorischvermeidbarundkönnenohne NachteilefürdiePatientenversorgungentfallen. AlsweitereFeststellungausdenuntersuchtenKlinikenkommthinzu,dassvermeidbare ÜberstundenundsuboptimaleOrganisationsichgegenseitigbedingenundgleichzeitig verstärken. ZieledesAbbausvonÜberstunden EliminierenvermeidbarerÜberstundenzurVerbesserungderArbeitsbedingungenfür höhereArbeitszufriedenheitundAkquisitionqualifizierterÄrzte AbsenkenderÜberstundenkostendesärztlichenDienstes,ohnedieAnzahlärztlicher Vollkraftstellenzuverändern KeineEinschränkungendesLeistungsumfangsundderQualitätderPatientenversorgung durchWegfallderalsvermeidbaridentifiziertenÜberstunden GutorganisierteArbeitsabläufeohnevermeidbareÜberstundenfürÄrztesindAusdruckder AnerkennungundWertschätzungfürärztlicheArbeitszeit. Abbau vermeidbarer Überstunden = Verbesserung von Struktur und Organisationsabläufen = (verbesserte Arbeitsbedingungen + reduzierte Kosten) Aufgabe 1: Überstunden lokalisieren Klinik Abteilung Organisationseinheit Arbeitsplatz Aufgabe 2: Überstunden nach Typ 1 - 4 identifizieren = Typ 1 unvermeidbare Überstunden = Typ 2 Überstunden aufgrund fehlerhafter Arbeitszeit = Typ 3 Überstunden aufgrund struktureller Unterbesetzung = Typ 4 Überstunden aufgrund fehlerhafter Organisationsabläufe Aufgabe 3: Definition und Abstimmung der Maßnahmen zum Abbau vermeidbarer Überstunden Operationaler Maßnahmenkatalog mit Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug der Umsetzung Begleitung und Monitoring der Umsetzung © pragma 03/2012 LokalisierungÜberstunden Wer/wannÜberstunden=üblicheÜberstundendokumentationderAbrechnungreicht nichtzurLokalisierungvonÜberstunden LokalisierungzieltnichtaufeinzelnePersonen,sondernaufdenOrtunddieVeranlassung, d.h.aufdieOrganisationsbedingungendesArbeitsplatzes(qualifikationsgerechteBesetzung alskritischeOrganisationsbedingungtritthierzunächstzurück). LokalisationvonÜberstunden=Bestimmungwo(Einsatzort,Arbeitsplatz),auswelcher Veranlassung(Funktion,ArtderTätigkeit)fallenwiehäufig(Umfang)Überstundenan. Untersuchungsgegenstand: InwelchemUmfangfallenwelcheArbeitenaußerhalbderRasterderregulären VollarbeitszeitundderRasterregulärerBetriebszeitenalsVollarbeitszeitanundsindnicht demBereitschaftsdienstzuzuordnen? AufderGrundlageunsererlangjährigenErfahrungenmitErhebungenvonAbläufenkönnen wirunseretechnischenMethodensehreffizientdazueinsetzen: U.a.ausdendigitalgespeichertenBewegungsdatenwerdenDatum,UhrzeitundArtder Tätigkeit(Funktion)undderOrtdesEinsatzes(Arbeitsplatz)außerhalbderregulären Vollarbeitszeitbestimmt. © pragma 03/2012 DigitalgespeicherteEreignisdaten DieBewegungsdatensindEreignisse,diealsDeterminantendieArbeit bestimmen(Aufnahmen,Entlassungen,Verlegungen,Ambulanzfrequenzen, Operationen,medizinischtechnischediagnostischeundtherapeutische Maßnahmenetc.): Beidenjenigen,beidenenandersalsbeidenOPDaten,nureineUhrzeit (Zeitpunkt)mitBeginndesEreignissesprotokolliertist,ergänzenwirdie ZeitbindungfürdieDauerdesEreignissesmitdenErfahrungswertenaus unserenDatenbanken. © pragma 03/2012 SpezielleDatenanalysen EserfolgenspezielleAnalysenbeispielsweise:MessungderSchwankungsbreite derZeitbindungenjeStundenintervall,Untersuchungwiehäufig ArbeitsvorgängeindenZeitschnittArbeitszeitendefallen,welchekumulierte ZeitbindungsdichtebestehtimIntervallunmittelbarvorEndedesRegeldienstes sowiemathematischstatistischeStichprobenindenBereichen,dienichtdigital erfasstsind.SoweiterforderlichwerdenfürkurzeZeiträumemanuelle Stichprobenerfasstbzw.Selbstaufschreibungveranlasst. ErhebungGrunddaten AllgemeinstatistischeundLeistungsdatenzuPlausibilitätszwecken ArbeitsundBetriebszeitenderArbeitsplätzeundOrganisationseinheiten KlinikspezifischeStrukturdesTagesaufbaus(Timeline),beispielsweise geblockterZeiten(Besprechungen,Konferenzen,Sprechstunden,...) Stellenplan/Stellenbesetzung DiensteinteilungspläneBDundRufdienste(letztedreiMonate) MengengerüstderunständigenBezüge(Überstunden,BD/Rufdienste, Freizeitausgleich–FZA). © pragma 03/2012 IdentifizierungundKlassifizierungin4TypenvonÜberstunden DieDatenwerdenüberein24Stundenprofilausgewertet,weildieUrsachen fürÜberstundenüberwiegendnichtimZeitpunktihresAnfalls,d.h.im ZeitpunktderÜberstunden,sondernimVorfelddesTagesverlaufsliegen.Die Analysedes24StundenprofilserfolgtübereinenlangenZeitraum(zweiJahre). DieInformationenwerdenaufgrundunsererErfahrungenanalysiert,die klinikspezifischenAbläufestrukturiertundorganisatorischinterpretiert,umdie ÜberstundeninvierTypenzuklassifizieren: Typ1=unvermeidbareÜberstunden Typ2=ÜberstundenaufgrundfehlerhafterArbeitszeiteinteilung Typ3=ÜberstundenaufgrundstrukturellerUnterbesetzung Typ4=ÜberstundenaufgrundorganisationsfehlerhafterBetriebsabläufe. DieIdentifizierungderÜberstundenerfolgtentsprechendderDefinitionvon Typ1bis4wiefolgt: Typ1 ÜberstundenTyp1entstehen,wennzwischensachgerechterArbeits(Zeit)Organisationund diskontinuierlichemArbeitsanfalleineasymmetrischeInkongruenzauftritt.InTyp1 klassifizierteÜberstundensindursächlichunvermeidbar.DiskontinuierlicherArbeitsanfallliegt vor,wennernichtmiteinergewissenRegelmäßigkeitauftritt. Typ2 IndenFällen,indenenein(weitgehend)kontinuierlicherArbeitsanfallundfestgelegte Arbeitszeitregelhaftsoangeordnetsind,dasssiesichwiediebeidenparallelenSeitenvon einemTrapezgegenüberstehen,liegteinesymmetrischeInkongruenzvonArbeitsanfallund Arbeitszeitvor.AussymmetrischerInkongruenzentstehendeÜberstundenwerdenals ÜberstundenTyp2klassifiziert. Typ3 ÜberstundenvomTyp3beruhenaufMengeninkongruenz,wennderArbeitsmenge(in Stunden)eineunzureichendeMengeverfügbarerArbeitszeitstundeninkongruent gegenüberstehen.UrsachederÜberstundenTyp3isteinefürdenArbeitsanfallaufDauerzu geringeBesetzungsstärke(strukturelleUnterbesetzung). Typ4 Überstunden,diedurchSachverhalteunsystematischerStrukturenund/oder organisatorischunkoordinierterAbläufeentstehen,sindÜberstundenTyp4. AbgrenzungskriterienfürTyp4sindderAusschlussvonTyp1,Typ2undTyp3unddas MerkmaleinerinsichinkongruentenOrganisationvonStrukturundArbeitsabläufen. SoweitfürTyp3veranlasst,kannkurzfristigeinezumindestsummarischePersonalbedarfsermittlung erfolgen,nachdemeinwesentlicherTeilderdazuerforderlichenInformationenmitderAnalyse bereitsvorliegt. © pragma 03/2012 VermeidungsstrategienundUmsetzungsmaßnahmen DieEntwicklungkonkreterUmsetzungsmaßnahmenerfolgtaufderGrundlage vonVermeidungsstrategien.Hiersetzenwirebenfallsunserejahrelangen ErfahrungenauseinerVielzahlvonOrganisationsanalysenderinnerklinischen AbläufeundunsereFähigkeitenimUmgangundderInterpretationder gewonnenenDatenundInformationenein. Inbis80%allerÜberstundenistsuboptimaleOrganisationdieUrsache,d.h. dieseÜberstundensindursächlichvermeidbar.IhrAbbauführtwederzur EinschränkungdesUmfangsoderderQualitätderPatientenversorgungnochzu einernotwendigenhöherenStellenausstattung. StrategienzumAbbauvermeidbarerÜberstundensindvonKommunikations undEntscheidungsstrukturen,vomFührungsstilundderUnternehmenskultur auchindeneinzelnenKlinikenabhängig. WirhabendierichtigenErfahrungendieörtlichenGegebenheitenanhandder AnalyseneinzuschätzenundrealisierbareEmpfehlungenzugeben.EinProjekt zurAnalyseundUmsetzungdesÜberstundenabbausrealisierenwirindreibis sechsMonaten.
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