Die Rolle des Adenosinanalogs 3

Sara Yang
Dr. med.
Die Rolle des Adenosinanalogs 3-Deazaadenosin auf die Progression und
Stabilität fortgeschrittener atherosklerotischer Läsionen bei Apolipoprotein-Eknockout-Mäusen
Promotionsfach: Innere Medizin
Doktorvater: Priv.-Doz. Dr. med. Erwin Blessing
Herzinfarkt und Schlaganfall, zwei führende Todesursachen in den Industrieländern,
sowie weitere Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden häufig durch eine Atherosklerose
verursacht. Da inflammatorische Mechanismen eine zentrale Rolle bei der
Atherogenese sowie Progression als auch bei der Plaqueruptur spielen, wird eine
therapeutische Wirkung von Substanzen mit antiinflammatorischen Eigenschaften,
wie z. B. 3-Deazaadenosin, erwartet. Zwei vorangegangene Studien konnten zeigen,
dass 3-Deazaadenosin, ein Adenosinanalog, einen antiatherosklerotischen Effekt auf
Frühläsionen am Sinus aortae von C57BL/6J-Mäusen und Apolipoprotein-Eknockout-Mäusen hat.
In der vorliegenden Arbeit wurde der Effekt einer Langzeittherapie mit 3Deazaadenosin auf Spätläsionen in der Arteria innominata von Apo-E-knockoutMäusen untersucht, um eine bessere Korrelation zwischen Klinik und Labor zu
erzielen, denn die klinische Diagnose und Intervention erfolgen überwiegend erst bei
symptomatischen Patienten, deren Atherosklerose bereits im fortgeschrittenen
Stadium ist.
31 Apo-E-knockout-Mäuse (weiblich, 35 Wochen alt) mit fortgeschrittenen
atherosklerotischen Läsionen wurden in zwei Gruppen unterteilt: Eine Gruppe bekam
21 Wochen lang 3-Deazaadenosin; die andere diente als Kontrollgruppe. Die
behandelten Mäuse hatten einen deutlich niedrigeren Homocysteinspiegel im Serum.
Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, dass 3-Deazaadenosin inhibierend auf
den Kalzifikationsprozess und die Expression von α-Actin wirkt. Die vorliegende
Arbeit ist die erste Veröffentlichung, welche über solche Eigenschaften des 3Deazaadenosins berichtet. Die Expression von ICAM-1 innerhalb einer Plaque,
jedoch nicht die zirkulierende Form im Serum, wird ebenfalls durch 3-Deazaadenosin
gehemmt.
In Bezug auf die Lipidkonzentration im Serum und das Körpergewicht unterscheiden
sich die beiden Gruppen nicht voneinander. Ebenfalls konnte kein Unterschied im
Rahmen der morphometrischen sowie morphologischen Untersuchung festgestellt
werden. 3-Deazaadenosin hat keinen Einfluss auf die Plaquegröße, die Plaquedicke,
den Grad der Stenose, die Größe und den Grad der Nekrose, die Dicke der fibrösen
Kappe oder die Häufigkeit einer Einblutung bzw. eines Xanthoms in der Plaque.
Weiters gibt es keine bedeutsame Veränderung der Konzentration bzw. Expression
von Interleukin-10, Interleukin-1β und VCAM-1.
Zusammenfassend zeigt eine Langzeittherapie mit 3-Deazaadenosin keinen
signifikanten Effekt auf die Progression und Stabilität fortgeschrittener
atherosklerotischer Läsionen bei Apo-E-knockout-Mäusen. Seine Rolle beschränkt
sich deswegen, wenn überhaupt, auf das Frühstadium der Atherosklerose.