Multi-Layer-Kompressionsverband (Dauerverband) Die Kompressionstherapie ist zusammen mit der Bewegung die Grundlage bei der Behandlung des Ulcus cruris venosum. q Kurzzugbinden (Dehnfähigkeit 30-90 %) q Hoher Arbeitsdruck / niedriger Ruhedruck q Tragedauer möglichst 24 Stunden pro Tag Ihre Hauptwirkung entfaltet sie bei Aktivierung der Muskel-Gelenk-Pumpen, weswegen die Patienten zu regelmäßigen Gehübungen aufgefordert werden sollen. Durch die Verwendung von Druckpolstern kann die Effektivität der Kompressionswirkung verstärkt werden. Die hier beschriebene Technik ist sehr effektiv, sicher und für den Patienten komfortabel. Anlegen eines Multi-Layer-Kompressionsverbandes q Wunde versorgen und gesamten Unterschenkel eincremen. Bei der Auswahl der Wundverbände, Hautpflegeprodukte und Kompressionsmaterialien ist deren Allergiepotential zu beachten. q Baumwollschlauchverband von den Zehen bis zum Knie anlegen (weniger Hautirritationen). q Schaumgummipelotte(n) in die Kulissen hinter den Knöcheln und ggf. zur lokalen Druckerhöhung über dem Ulkus. q Unterpolsterung mit Vlieswattebinden hat den Vorteil, dass kleinere Wickelfehler ausgeglichen werden. Der Fuß sollte sich von nun an im 90° Winkel befinden. Ohne Zug zweilagig anwickeln (½ versetzt). q Kohäsive Binde zum glätten und fixieren der Unterpolsterung. Hat den Vorteil, dass die Kurzzugbinde nicht herunterrutscht. Wird i.d.R. ohne Vorspannung angelegt, man kann jedoch mit dosierter Vorspannung den Ruhedruck des Verbandes erhöhen. q Kompressionsverband mit Kurzzugbinden dreilagig anwickeln (⅓ versetzt). Danach wird die Ferse mit Pflasterstreifen dachziegelartig abgeklebt. Dies verhindert ein auseinanderrutschen bei mechanischer Belastung (Gefahr eines Fensterödems). q Die zweite Hälfte des Schlauchverbandes wird abschließend über die Kurzzugbinde gezogen um ein verrutschen der Bindentouren zu verhindern (dabei leicht drehen damit er sich der Kontur des Unterschenkels anpasst). © Daniel Baum 2003
© Copyright 2024 ExpyDoc