Auto-AK gg Endomysium d. glatten Muskelatur subepidermale Spaltbildung, v.a. Männer 20-50. LJ assoziiert mit HLA (80%), glutensensitive Enteropathie, -> Gluten + Jod begünstigen Erkrankung Streckseiten d. Extr., Gesäß, Schulter, Abdomen, ∅ SH erst erythemat. Plaques mit brennendem Schmerz u. Juckreiz -> synchrone polym. grupp. Bläschen Auto-AK gg Desmosomen (Desmoglein 3+ evtl. 1) -> Akantholyse -> intraepidermale Spaltung v.a. Erwachsene 30-60. LJ, HLA-Assoziation, Immunerkr. Th.: ∅ Gluten o. Jod; Sulfone vulnerable, schlaffe, klare Blasen am Körper+Mund-SH Aufplatzen -> krustige Erosionen, Hyperpigment. Nikolski I+II pos.; AK-Nachweis; Tzanck-Test pos. 7. Dermatitis herpetiformis Duhring 1. Pemphigus vulgaris selten, Auto-AK gg BPAg 2,v.a. Kinder und Frauen IgA-Ablagerungen entlang Basalmembran 6. IgA-Pemphigoid sehr selten, Auto-AK gg Desmoglein 1 nur Hautbefall, ∅ SH, an Gesicht, behaarter Kopf, Rumpf 2. Pemphigus foliacaeus schlaffe, schnell platzende Blasen -> blätterteigartige braune Krusten m/ unangenehmen Geruch blasenbildende Dermatosen polymorphe Blasen + Erythem v.a. Rumpf, OA, Beine Juckreiz; verstärkt durch Malignome, Medikamente Th.: Sulfone 5. Pemphigoid gestationis 3. bullöses Pemphigoid selten, Auto-AK gg Lamina lucida + BPAg2 (Kollagen VII) im letzten Schwangerschaftstrimenon um Nabel, Arme, Beine ödematöse Plaques -> Blasen, Papulovesikel, Krusten, Juckreiz Auto-AK gg Hemidesmosomen BPAg 1&2 ->Typ XVII-Kollagen subepidermale Spaltbildung; ∅ Akantholyse u. Tzanck-Test auch durch Tumor, Medikamente; Fußsohlen, US, selten SH häufigste blasenbild. Autoimmunerkr.; v.a. Männer > 60. LJ über Mo flächiges Erythem, dann in Wo/Tagen pralle tw. hämorrh. gefüllte große Blasen auf erythematösen Grund selten Erosion, Kruste o. Juckreiz Nikolski II pos; AK-Nachweis 4. Schleimhautpemphigoid selten, Auto-AK gg BPAg2, Laminin 5, Kollagen VII an Basalmembran v.a. SH + Konjunktiven, selten Haut; tw. tumorassoziiert leicht platzende Bläschen, reaktive Konjunktivitis -> Erosionen+Vernarbung -> Vernarbung -> Sicca-Syndrom, Entropium, Erblindung allg. Therapie: system.:Glukokortikoide, Immunsuppression, ggf. Plasmapherese u. Ig-Gabe lokal: Antiseptika, Glukokortikoide, Lidocainspray im Mund bei Schmerzen Enno
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