Chronische Wunden in der Diabetologie Ziele: Koordiniertes

Chronische Wunden in der Diabetologie
Chronische Wunden in der Diabetologie
Ziele: Koordiniertes Vorgehen aller am Prozess
beteiligten Personen
Wer sollen diese Personen sein und welche
Qualifikation sollen diese haben?
Förderung der Lebensqualität
Förderung der Lebensqualität der Patienten unter
aktiver Einbeziehung des Betroffenen und des
sozialen Umfeldes
Therapie:
1.a) Konservativ:Abtragen von Hyperkeratosen
Welche sind gemein? Qualifikation von med.
Hilfspersonal?
2.a) Optimierung des Diabetes……..
Möglichst in Facharztpraxis
Diabetologe ist eigentlich schon unter Ziele, 1.
Punkt summiert
Was ist mit Hausarztpraxen und DMP?
Unterstützung und begleitende Behandlung:
Medizinische Fußbehandlung
Bedenke: bei HMV Podologie müssen besondere
Bedingungen beachtet werden. Diese sollen einem
einem Infoblatt noch mal bekannt gegeben werden
Orthopödische Schuhversorgung
Bei Interimsschuhen und Verbandsschuhen
(Entlastungsschuh) eine Anleitung und
Gehschulung, ggf. mit den Gehhilfen erforderlich
Um Fehlbelastungen der Wunde aber auch des
restlichen Bewegungsapparates zu verhindern und
die Sturzgefahr zu reduzieren
Tägliche Fußinspektion…….
Wer schult die betreffenden „Anleiter“ an? die
Podologen sind hierfür ausgebildet. Es könnte doch
ein Schulungskurs implementiert werden
Behandlungsstandards chronische Wunde
Dekubitus
Behandlungsstandards chronische Wunde
Dekubitus
Ziele:
Ziele sind die gleichen, wie bei anderen Wunden:
Sind zwar alle richtig, aber auch dann wieder zu
allgemein. Beim Dekubitus macht es einen
Unterschied wo er auftritt und bei welcher
Grunderkrankung oder Prognose
Chronische Wunden paVk
Ziele:
Koordiniertes Vorgehen:
Chronische Wunden am Bein und Fuß bei paVk
Wie schon oben gesagt: koordiniertes Vorgehen….
Auch Patient?
Vermeiden von Majoramputationen
„Frühzeitiges Erkennen und Diagnostizieren von
Mangeldurchblutung mit Vermeiden von
Amputationen, nicht nur Majoramputation“
Einheitliches Vorgehen…..
Wie ist „einheitlich“ festgelegt“: Hierarchie analog
Befund müsste dann festgelegt werden?
Therapie:
Ist m. E. nicht umfassend in Bezug der beteiligten
Berufsgruppen, allerdings dann auch wieder zu
speziell /z: B Chirurgie)
Im nachfolgenden Text werden nur die
ärztlichen/chirurgischen Interventiuon dargestellt.
Therapie umfasst mehr
Unterstützende Maßnahmen:
Therapie: Unterteilung
Ärztlich
Podologisch (mit HMV, wenn Diabestes, ohne
HMV wenn nur paVK)
Pflegerisch, Pflegedienste
Patient: Ressourcen, Eigenleistung, Schulungen
Schulung…….spezielle Fußpflege: muss ersetzt
werden durch podologische Behandlung
(„Fußpflege“ kann auch kosmetisch sein)(( bei
gleichzeitiger Diabetes HMV!))
Hinzu: im Alltag durch adäquate Hautpflege,
Nagelpflege, Infektionsvermeidung
Behandlungsstandards chronische Wunde bei
venösen Ulcera
Behandlungsstandards chronische Wunde bei
venösen Ulcera
Ziele: Förderung der Lebensqualität
Ziele: Förderung der Lebensqualität der Betroffenen
durch eigenkompetente Handlungsweisen
Klinische Ausprägung
Klinische Ausprägung:
Es fehlen: die Wundstadien
Hautstatus prä und postulcerös
Diagnostik:
Diagnostik: Wundgrundzytologie
Unterstützende Maßnahmen:
Hautschutz bei chronischen Wunden
Unterstützende Maßnahmen:
Hautschutz ist nicht auffindbar
Podologische Fußbehandlung
HMV bei begleitendem Diabetes
Behandlungsstandard:
Kompression bei Ulcus cruris venosum
Behandlungsstandard:
Kompression bei Ulcus cruris venosum
Definition:
Bewirkt durch …..
Bewirkt durch definierten Druckaufbau von distal
nach proximal
Grundsätzliches:
Das Kapitel grundsätzliches sollte im Ganzen
überarbeitet werden, da hier teils gegenläufige und
verwirrende Aussagen getroffen werden.
Hinzufügen: wer wickelt in welcher
Behandlungsphase? Anleitung von Helferinnen?
Wenn Patienten oder Angehörige wickeln: wer
schult diese?
Kapitel 7 hinzufügen:
Hautpflege unter Kompression
Hautpflege ohne Kompression
Behandlungsstandard:
Lymphödem bei chronischen Wunden
Therapie:
a) KPE
Behandlungsstandard:
Lymphödem bei chronischen Wunden
Therapie: KPE :es muss unterschieden werden,
welche Therapien ambulant oder stationär erfolgen
können.
Dies ist relevant für Kostenübernahmen und stat.
Einweisungen in Fachkliniken
4. Infektionsschutz
5. Hautschutz
4. Infektionsschutz: wie?, was, wo?
5. Begriff „hochwertig“ nicht zielführend.
Besser: welche Galenik, mit welchen Substanzen
auf welche Hauterscheinungen
Ebenso: Hautpflege unter Kompression und ohne
Kompression
Behandlungsstandard:
Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden bei
pavK
Behandlungsstandard:
Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden bei
pavK
Maßnahmen:
Regelmäßige und engmaschige Nachsorge
Maßnahmen:
Was ist engmaschig und regelmäßig: Zeiträume und
Maßnahmen definieren
Regelmäßiges Gehtraining
Anleitung, Schulung erforderlich
Regelmäßige Fußpflege und ggf. Fußbehandlung
Podologie
Bei krankhaften Befunden am Fuß und bei
Risikopatienten kommt nur die Podologie in Frage,
„andere“ dürfen nicht mehr tätig werden
Hautpflege
Hautpflege: definieren
Behandlungsstandard:
Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden vei
venösen Ulcera
Behandlungsstandard:
Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden vei
venösen Ulcera
Maßnahmen:
Fuß-und Fingernägel……….
Maßnahmen:
Alle Maßnahmen der Fußpflege sollten nicht in
Eigenregie durchgeführt werden, sondern von
Podologen durchgeführt werden, insbesondere
wenn Pat. noch einen Diabetes, Blutverdünner oder
andere Risiken hat, Gefahr von Unguis convolutus
und Unguis incarnatus
„Schicke Schuhe“
Dieser Begriff sollte entfernt werden.
„Schuhe sollten so getragen werden, dass alle
notwendigen medizinischen Maßnahmen
durchgeführt werden können. Insbesondere der
Zehenbereich muss breit genug sein, um den
Vorfuss mit den Zehen so aufzunehmen, dass keine
Druckstellen oder Komprimierungen entstehen.“
Angepasste Hautpflege
Die Substanz „Urea“ sollte als Standard
hinausgenommen werden. Nicht jeder kann Urea
vertragen und außerdem ist sie nicht immer Mittel
der Wahl, die Konzentration muss auch dringend
wegen der unterschiedlichen Wirkung beachtet
werden.
Unterschieden: Produkte unter Kompression und
ohne Kompression
Venensport:
Venensport:
Anleitung