Vortrag "Zeit heilt nicht alle Wunden"

DR. ALMUTE NISCHAK
Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)
Phasenorientierte und Komplex-systemische
Traumatherapie (KST), auch PITT
In Kooperation mit
KomTra e.V.
15. März 2016
"Zeit heilt nicht alle Wunden"
Die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse auf Leib und Seele
Zeit heilt nicht alle Wunden. Manchmal beeinflussen, insbesondere in früher Kindheit
gemachte Erfahrungen und Erlebnisse noch heute unser Befinden. Also wie wohl wir
uns in unserer Haut fühlen, wie wir uns in Beziehungen verhalten, ob es leicht fällt,
anderen zu vertrauen oder wie wir auf Gefahren reagieren. Dann reicht ein Reifenquietschen, um wieder an den Unfall oder ein Geruch um an den Verlust eines geliebten Menschen erinnert zu werden. Menschen, die solche oder ähnlich belastende Erfahrungen gemacht haben, leiden manchmal an Ängsten, Hilflosigkeit, wirken
wie betäubt, ziehen sich sozial zurück oder trauen ihrem Bauchgefühl nicht mehr.
Manche befürchten im tiefsten Innersten, sie seien „verrückt“ – und dabei waren die
Lebensumstände, denen sie ausgesetzt einfach nur ziemlich verrückt.
Der Vortrag baut auf die neuesten Erkenntnisse von Psychotraumatologie und Neurobiologie auf und richtet sich an alle Interessierten. Er möchte auch zeigen, wie mit
der Zeit körperliche und seelische Wunden doch ein wenig heiler werden können.
Ort: Praxis für systemische Therapie und Traumatherapie, Mirabauweg 6, Tübingen
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 5,00€/Person
Achtung:
Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung bitte per Email an [email protected]