Leptospirose – ein rheumatologischer Fall?

Leptospirose – ein rheumatologischer Fall?
M. Inzinger, J. Hermann, K. Weber, W. Graninger
Univ. Klink f. Innere Medizin, Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie
Einleitung
Diagnose
Wirberichtenübereinen38jährigenPa3enten,derunsererAbteilungaufgrund
Zusammenmitdemintermi>erendenFieberunddenerhöhten
vonintermi>erendemFieberunklarerGenesevorgestelltwurde.
EntzündungsparameternwurdenunderVerdachtaufeinvaskuli3sches
Anamnese
Geschehengeäußert.AufgrundderMilzinfarkteundderGrößedernekro3schen
DerLeidenswegdesPa3entenbegannmitdemBrucheinesBetongiGersbereits
ArealeimMagenwareineAffek3onvonmiGelgroßenGefäßen,wiebei
7Monatezuvor.DerPa3entistLandwirtundbetreibtgemeinsammitseinerFrau
Polyarterii3snodosagegeben,wahrscheinlich.
undden3KinderneinegroßeSchweinezuchtinderSüdsteiermark.Alseines
Wirführtendeshalbalsweiterediagnos3scheMaßnahmeeinena3ve
TageseinBetongiGerimStallnachgabunddabei2Jungschweineindie
AngiographiederBauch-undBeckengefäßedurch.Indieserzeigtesichinden
darunterliegendeGüllegrubestürzten,zögertederPa3entnichtundkleGerte
ÄstenderA.mesentericasuperiorsowiegeringerauchinderA.lienalisdas
ebenfallsindieGrube.Schließlichkonnteer,biszudenKnieninderJauche
typischeperlschnurar3geBildderPolyarterii3snodosamitmul3plenkurz-und
stehend,dieSchweineerfolgreichbergen.TagespätersetztehohesFieberein.
miGelstreckigenStenosen.
DasFieberwar,wiedurcheineLiquorpunk3onbestä3gt,aufeineLeptospiren-
Meningi3szurückzuführen.DerPa3entwurdeinderFolgerespiratorisch
insuffizient,intuba3onspflich3gundmusste3Wochenintensivmedizinisch
versorgtwerden.DieakuteInfek3onkonnteschließlichunteran3bio3scher
Therapiebeherrschtwerden.AllerdingsentwickeltederPa3entimweiteren
Verlaufeinsteroidsensiblesintermi>erendesFieber,dasauchderGrundfürdie
sta3onäreAbklärunganunsererAbteilungwar.
Status
BeiderAufnahmepräsen3ertesichderPa3entineinemmäßigreduzierten
Allgemeinzustand.Dieinternis3scheundrheumatologischeUntersuchungzeigte
sichimWesentlichenunauffällig.LaborchemischfandsicheineErhöhungder
Entzündungsparameter(CRP68.8mg/l,BSG-1h80mm/h),derRheumafaktorwar
nega3v.DerPa3entzeigtetäglichindenfrühenMorgenstundenaudretende
Na3veAngiographie:deutliche
ZeichenderVaskuli3smitdem
typischenperlschnurar3genBildder
Polyarterii3snodosainderA.
mesentericasuperior(Bildlinks)
undinderA.lienalis(Bildoben)
Fieberzackenbis39°C.
Befunde
Therapie
MehrereLumbalpunk3onenzeigtensichbland,zahlreicheBlutkulturenblieben
Eswurdeeinean3phlogis3scheundimmunsuppressiveTherapiemit
sterilundauchweiterführendemolekularbiologischeundserologische
Methylprednisolon(1mg/kg/d)undCyclophosphamidnachdemCYCLOPS-
UntersuchungenaufErregerbliebenunauffällig.Keinederumfangreich
Schemaeingeleitet.Daruntersis3ertedasFieberinnerhalbvon3Tagenunddas
durchgeführtenradiologischen,nuklearmedizinischen,endoskopischen,
CRPnormalisiertesichinnerhalbvon3Wochen,sodassmiteinerReduk3onder
histologischen,sonographischenundautoimmunologischenUntersuchungen
Glucocor3coiddosisaufzuletzt16mgMethylprednisolonproTagbegonnen
erbrachteeinenHinweisaufdieUrsachedesintermi>erendenFiebers.
werdenkonnte.
Mehrfachempirischdurchgeführtekombiniertean3bio3scheundan3virale
Therapieversuchebliebenebenfallserfolglos.ErstdieManifesta3onzweier
weitererSymptomebrachteunsderLösungdesFallesnäher.DerPa3ent
entwickelterezidivierendeabdominelleSchmerzenundspätereinen
subs3tu3onspflich3genHämoglobinabfall.DieseSymptomeführtenzueiner
neuerlichenabdominellenExplora3on.ImCTAbdomenzeigtensichmul3pleneu
aufgetreteneMilzinfarkte.DieGastroskopieergabimVergleichzu
VoruntersuchungenmakroskopischundhistologischHinweiseaufneu
aufgetretenegroßflächigeNekrosenderMagenschleimhaut.
CRPVerlauf(mg/l):roterPfeil,BeginnmitderSteroid-und
Cyclophosphamidtherapie
Schlussfolgerung/EmpfehlungfürdiePraxis
Beieinerpos3nfek3ösaudretendenVerschlechterungderKrankheitssymptomesollte
aneinesekundäreVaskuli3simRahmenderGrundkrankheitgedachtwerden.Dabei
kannnebenderKleingefäßvaskuli3saucheineVaskuli3sdermiGelgroßenGefäße
audreten,diehistologischoderwieindiesemFallnurdurcheinena3veAngiographie
CTAbdomen:Milzinfarkte(Pfeile)
ÖGRINovember2015
Gastroskopie:ischämische
Schleimhautnekrosen
detek3ertwerdenkann.
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