Leptospirose – ein rheumatologischer Fall? M. Inzinger, J. Hermann, K. Weber, W. Graninger Univ. Klink f. Innere Medizin, Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Einleitung Diagnose Wirberichtenübereinen38jährigenPa3enten,derunsererAbteilungaufgrund Zusammenmitdemintermi>erendenFieberunddenerhöhten vonintermi>erendemFieberunklarerGenesevorgestelltwurde. EntzündungsparameternwurdenunderVerdachtaufeinvaskuli3sches Anamnese Geschehengeäußert.AufgrundderMilzinfarkteundderGrößedernekro3schen DerLeidenswegdesPa3entenbegannmitdemBrucheinesBetongiGersbereits ArealeimMagenwareineAffek3onvonmiGelgroßenGefäßen,wiebei 7Monatezuvor.DerPa3entistLandwirtundbetreibtgemeinsammitseinerFrau Polyarterii3snodosagegeben,wahrscheinlich. undden3KinderneinegroßeSchweinezuchtinderSüdsteiermark.Alseines Wirführtendeshalbalsweiterediagnos3scheMaßnahmeeinena3ve TageseinBetongiGerimStallnachgabunddabei2Jungschweineindie AngiographiederBauch-undBeckengefäßedurch.Indieserzeigtesichinden darunterliegendeGüllegrubestürzten,zögertederPa3entnichtundkleGerte ÄstenderA.mesentericasuperiorsowiegeringerauchinderA.lienalisdas ebenfallsindieGrube.Schließlichkonnteer,biszudenKnieninderJauche typischeperlschnurar3geBildderPolyarterii3snodosamitmul3plenkurz-und stehend,dieSchweineerfolgreichbergen.TagespätersetztehohesFieberein. miGelstreckigenStenosen. DasFieberwar,wiedurcheineLiquorpunk3onbestä3gt,aufeineLeptospiren- Meningi3szurückzuführen.DerPa3entwurdeinderFolgerespiratorisch insuffizient,intuba3onspflich3gundmusste3Wochenintensivmedizinisch versorgtwerden.DieakuteInfek3onkonnteschließlichunteran3bio3scher Therapiebeherrschtwerden.AllerdingsentwickeltederPa3entimweiteren Verlaufeinsteroidsensiblesintermi>erendesFieber,dasauchderGrundfürdie sta3onäreAbklärunganunsererAbteilungwar. Status BeiderAufnahmepräsen3ertesichderPa3entineinemmäßigreduzierten Allgemeinzustand.Dieinternis3scheundrheumatologischeUntersuchungzeigte sichimWesentlichenunauffällig.LaborchemischfandsicheineErhöhungder Entzündungsparameter(CRP68.8mg/l,BSG-1h80mm/h),derRheumafaktorwar nega3v.DerPa3entzeigtetäglichindenfrühenMorgenstundenaudretende Na3veAngiographie:deutliche ZeichenderVaskuli3smitdem typischenperlschnurar3genBildder Polyarterii3snodosainderA. mesentericasuperior(Bildlinks) undinderA.lienalis(Bildoben) Fieberzackenbis39°C. Befunde Therapie MehrereLumbalpunk3onenzeigtensichbland,zahlreicheBlutkulturenblieben Eswurdeeinean3phlogis3scheundimmunsuppressiveTherapiemit sterilundauchweiterführendemolekularbiologischeundserologische Methylprednisolon(1mg/kg/d)undCyclophosphamidnachdemCYCLOPS- UntersuchungenaufErregerbliebenunauffällig.Keinederumfangreich Schemaeingeleitet.Daruntersis3ertedasFieberinnerhalbvon3Tagenunddas durchgeführtenradiologischen,nuklearmedizinischen,endoskopischen, CRPnormalisiertesichinnerhalbvon3Wochen,sodassmiteinerReduk3onder histologischen,sonographischenundautoimmunologischenUntersuchungen Glucocor3coiddosisaufzuletzt16mgMethylprednisolonproTagbegonnen erbrachteeinenHinweisaufdieUrsachedesintermi>erendenFiebers. werdenkonnte. Mehrfachempirischdurchgeführtekombiniertean3bio3scheundan3virale Therapieversuchebliebenebenfallserfolglos.ErstdieManifesta3onzweier weitererSymptomebrachteunsderLösungdesFallesnäher.DerPa3ent entwickelterezidivierendeabdominelleSchmerzenundspätereinen subs3tu3onspflich3genHämoglobinabfall.DieseSymptomeführtenzueiner neuerlichenabdominellenExplora3on.ImCTAbdomenzeigtensichmul3pleneu aufgetreteneMilzinfarkte.DieGastroskopieergabimVergleichzu VoruntersuchungenmakroskopischundhistologischHinweiseaufneu aufgetretenegroßflächigeNekrosenderMagenschleimhaut. CRPVerlauf(mg/l):roterPfeil,BeginnmitderSteroid-und Cyclophosphamidtherapie Schlussfolgerung/EmpfehlungfürdiePraxis Beieinerpos3nfek3ösaudretendenVerschlechterungderKrankheitssymptomesollte aneinesekundäreVaskuli3simRahmenderGrundkrankheitgedachtwerden.Dabei kannnebenderKleingefäßvaskuli3saucheineVaskuli3sdermiGelgroßenGefäße audreten,diehistologischoderwieindiesemFallnurdurcheinena3veAngiographie CTAbdomen:Milzinfarkte(Pfeile) ÖGRINovember2015 Gastroskopie:ischämische Schleimhautnekrosen detek3ertwerdenkann. Korrespondenz:[email protected]
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