Laufende Studien ( 270 KB PDF Format )

NEOADJUVANT
Neo- Predict- rekrutierend
Kombinierte Chemo-Immuntherapie bei Brustkrebs im Frühstadium,
Validierung prädiktiver Marker bei HER2+ Mamma-Ca.,Chemotherapie mit
Paclitaxel , Trastuzumab und Lapatinib
https://projekte.pallas-gmbh.com/neopredict
ADAPT- Studie HR-/ Her2+ rekrutierend
Ein prospektiver, randomisierter, multizentrischer Vergleich zwischen einer
präoperativen Kombination aus Trastuzumab und Pertuzumab mit oder ohne
begleitende taxanhaltige Chemotherapie über 12 Wochen bei Patientinnen mit
operablem HER2 positivem/ Hormonrezeptor negativem Brustkrebs im
Rahmen der ADAPT- Studie.
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ADAPT- Studie HR-/ Her2- (TN- Studie) Rekrutierungsstop
Eine Studie für Patientinnen mit neudiagnostiziertem, triple- negativem
Brustkrebs. Bei diesem Tumortyp konnten die Hormonrezeptoren Progesteron
und Östrogen sowie der HER2- Rezeptor nicht nachgewiesen werden. In dieser
Studie werden daher neue Taxan- haltige Kombinationschemotherapien mit
einander verglichen, die keine Anthrazykline beinhalten, um ein innovatives
Therapiekonzept für diesen in sich biologischen uneinheitlichen Tumortypus zu
entwickeln. Eine Behandlung mit nab-Paclitaxel in Kombination mit
Gemcitabine oder nab- Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin.
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ADAPT- Studie HR+/ Her2- (Chemotherapie) rekrutierend
Adjuvante, an dynamischen Tumormarkern orientierte, personalisierte
Therapie bei Brustkrebs im frühen Stadium, bei der die Risikoeinschätzung und
die Vorhersage des Therapieansprechens optimiert wird. Im Rahmen der Studie
erfolgt die Bestimmung des Oncotype DX, wonach die weitere Therapie
individuell anhand der Ergebnisse anepasst wird. (Hormontherapie als
Induktionstherapie neoadjuvant mit evtl. folgender Chemotherapie mit nabPaclitaxel oder Paclitaxel gefolgt von Epribubicin/ Cyclophosphamid adjuvant.
Mehr Informationen finden Sie hier:
http://www.wsg-online.com/cms
ADAPT- Studie HR+/ Her2- (Hormontherapie) rekrutierend
Adjuvante, an dynamischen Tumormarkern orientierte, personalisierte
Therapie bei Brustkrebs im frühen Stadium, bei der die Risikoeinschätzung und
die Vorhersage des Therapieansprechens optimiert wird. Im Rahmen der Studie
erfolgt die Bestimmung des Oncotype DX, wonach die weitere Therapie
individuell anhand der Ergebnisse anepasst wird. (Hormontherapie als
Induktionstherapie neoadjuvant mit evtl. folgender Chemotherapie mit nabPaclitaxel oder Paclitaxel gefolgt von Epribubicin/ Cyclophosphamid adjuvant.
Mehr Informationen finden Sie hier:
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ADAPT-Studie Elderly rekrutierend
Prosprektiver, multizentrischer, unverblindeter Vergleich päoperativer
Myocet/Cyclophosphamid (MC) –qw3 Therapie gefolgt von MC od. Paclitaxel in
Abhängigkeit der früheren Beurteilung durch Ultraschall od. der Toxizität für
ältere nicht gebrechliche Brustkrebspatinten mit einem erhöhten Rückfallrisiko.
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GENEVIEVE rekrutierend
Eine randomisierte, offene, Phase II Studie zum Vergleich der Effektivität und
Sicherheit von Cabazitaxel mit wöchentlich gegebenen Paclitaxel als
neoadjuvante Behandlung von Patienten mit operablen Triple- Negativen oder
Luminal B/HER2 normalen Mammakarzinomen.
Mehr Informationen finden Sie hier:
http://www.germanbreastgroup.de/studien/neoadjuvant/geparsixto.htm
Gepar Octo rekrutierend
Eine randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich zweier dosisdichter,
dosisintensivierter Therapieansätze (ETC und PM (Cb)) für die neoadjuvante
Behandlung von Hochrisikopatientinnen mit Primären Brustkrebs
http://www.germanbreastgroup.de
Gepar-OLA geplant
Eine randomisierte Phase II Studie zur Festellung der Wirksamkeit von
Paclitaxel und Olaparib im Vergleich zu Paclitaxel/Carboplatin gefolgt von
Epirubicin/Cyclophosphamid als neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten
mit HER2 negativen vorzeitigem Brustkrebs und entsprechender
neukombinierter Defizienz (HRD Patienten mit gefährlicher BRCA1/2
Tumormutaion und/oder hoher HRD Punktzahl.
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ADJUVANT
Olympia rekrutierend
Randomisierte, doppelblinde, placeokontrollierte, multizentrische Phase III
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Olaparib vs. Placebo als adjuvante
Therapie bei Patienten mit BRCA1/2 Mutation und hohes Risiko von HER 2primären Brustkrebs, welche eine komplette lokale Behandlung und
neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben.
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Penelope- B- rekrutierend
Post- neoadjuvante Therapie bei Patientinnen mit HR+ Tumor und hohem
Rezidiv- Risiko nach neoadjuvanter Therapie basierend auf dem CPS-EG Score.
Phase III- Studie zur Evaluierung von Palbociclib (PD-0332991), einem Cyclinabhängigen- Kinase- (CDK)-4/6- Inhibitor.
Mehr Informationen finden Sie hier:
http://www.germanbreastgroup.de/studien/adjuvant/penelope.html
GAIN II - rekrutierend
Eine Phase III- Studie zum Vergleich einer intensivierten dosisdichten
adjuvanten Therapie mit EnPC im Vergleich zu einer dosisdichten, adaptierten
Therapie mit dtEC-dtD bei Patienten mit einem frühen Hochrisiko-Brustkrebs.
Mehr Informationen finden Sie
hier:http://www.germanbreastgroup.de/studien/adjuvant/gain-2.html
Monaleesa-7 (CLEE011E2301) rekrutierend
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3 Studie mit
LEE011 oder Placebo in Kombination mit Tamoxifen Goserelin oder einem nicht
steroidalen Aromatase Inhibitor (nsAI) und Goserelin zur Behandlung von
prämenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor positiven, HER2 neg.
fortgeschritttenem Brustkrebs.
SOLE Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer fortlaufenden vs.
intermittierenden Behandlung mit Letrozol nach vorangegangener 4- bis 6jähriger adjuvanter endokriner Therapie bei postmenopausalen Frauen mit
Hormonrezeptor-positivem, Lymphknoten-positivem Brustkrebs im
Frühstadium.
Mehr Informationen finden Sie hier:
http://www.germanbreastgroup.de/studien/adjuvant/sole.html
PALLIATIV (metastasiert)
DETECT IV Rekrutierung
Eine multizentrische, prospektive, offene Phase II Studie bei Patientinnen mit
Her2-negativem, metastastasiertem Brustkrebs und persistierenden HER2negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Indikationen
Everolimus Kohorte (DIVa)
Postmenopausale Patientinnen mit HR+, HER2 –negativen, metastasierten
Brustkrebs mit HER2 neg. zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und Indikation für
eine endokrine Standardtherapie.
Eribulin Kohorte (DIVb)
Patientinnen mit HR+, HER2-neg. metastasiertem Brustkrebs und Indikation zur
Chemotherapie od. Patientinnen mit triple neg. metastasierte Brustkrebs,
jeweils beide mit HER 2 negativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCc)
DETECT V in Planung
BRAWO rekrutierend
Ziel dieser NIS ist das Gewinnen von Erkenntnissen aus der Routineversorgung
-zur Auswirkung von körperlicher Aktivität auf Effizienz und Lebensqualität
- zu Prophylaxe und Handhabung von Stomatitis in der klinischen Routine
-und Therapiesequenz
Medikation : Afinitor in Kombination mit Exemestan gemäß der medizinischen
Verordnung und der routinemäßigen Praxis
In Zusammenarbeit mit der CHARITÉ Berlin und NOVARTIS
AVANTI rekrutierend
Nicht- interventionelle Studie zur Datenerhebung von Patienten mit HERsnegativ-metastasiertem Brustkrebs und Behandlung mit Avastin in
Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel.
Registerstudien
BCP- Breast Cancer in Pregnancy - rekrutierend
Prospektive und retroprospektive Registerstudie zur Diagnostik und Therapie
des histologisch gesicherten Mammakarzinoms von Patientinnen in der
Schwangerschaft.