.................................................................................................................... Fort-Bildung in Leichter Sprache 2016 1 .................................................................................................................... Fort-Bildungen für Menschen mit und ohne Behinderung: Das sind Fort-Bildungen in Leichter Sprache .................................................................................................................... Ein Teller mit bunten Gummi-Bärchen ist das beste Beispiel für Inklusion: Es ist ein bisschen von allem. 3 .................................................................................................................... Menschen mit und ohne Behinderung können mit-machen. Das nennen wir: Inklusion. Alle Menschen sprechen dort die Leichte Sprache. Das verstehen alle gut. Auf einem Teller mit Gummi-Bärchen ist es bunt. Die Gummi-Bärchen sind alle unterschiedlich. Sie haben zum Beispiel: • Verschiedene Farben • Oder verschiedene Formen Genauso wie ein Teller mit Gummi-Bärchen ist Inklusion. 4 .................................................................................................................... Bei der Inklusion gibt es auch verschiedene Menschen. Zum Beispiel: • Es gibt Menschen aus einem anderen Land. • U nd es gibt Menschen mit einer Behinderung. Die Mit-Arbeiter aus dem Bathildisheim haben eine gute Idee: Inklusive Fort-Bildungen. Das heißt: Dort lernen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Lernen ist für alle Menschen wichtig. Nur wenn sie viel verstehen: • Können sie mit-reden. • Und selbst-bestimmen. 5 .................................................................................................................... Menschen mit einer Behinderung sind die Fach-Leute. Sie kennen sich besonders gut im Leben mit einer Behinderung aus. Sie können zum Beispiel sagen: Treppen im Haus sind Hindernisse. Da kommen Menschen mit dem Roll-Stuhl allein nicht hoch. Es gibt 2 inklusive Fort-Bildungen. Die Themen sind: • Selbst-Bestimmung • Wohnen 6 .................................................................................................................... Eine Fort-Bildung ist über das Thema: Selbst-Bestimmung. Wir möchten darüber reden: • Was Selbst-Bestimmung ist. • W arum Selbst-Bestimmung für alle Menschen wichtig sein kann. • W as alle Menschen selbst-bestimmen dürfen. • Und wobei sie mit-bestimmen können. Die Fort-Bildung ist: Am 13. und 27. April 2016 Von 10 bis 15.30 Uhr 7 .................................................................................................................... Eine Fort-Bildung ist über das Thema: Wohnen. Wir möchten darüber reden: • W ie Menschen mit einer Behinderung wohnen können. • Welche Vor-Teile und Nach-Teile es gibt. • Wie wichtig Selbst-Bestimmung ist. Die Fort-Bildung ist: Am 1. und 8. Juni 2016 Von 10 bis 15.30 Uhr 8 .................................................................................................................... Was noch wichtig für die Fort-Bildungen ist: Der Ort: • Im Seminar-Raum • Im Bathildisheim • In der Bathildis-Straße 7 • In Bad Arolsen Anreise: • S ie können mit dem Zug kommen. Es gibt einen Bahnhof in Bad Arolsen. • Sie können mit dem Auto kommen. • S ie können mit dem Bus kommen. Steigen Sie an der Halte-Stelle: Bahnhof-Straße aus. 9 .................................................................................................................... Das kostet die Fortbildung: Jede Fortbildung kostet: 130 Euro. Für viele Menschen bezahlt das der Arbeit-Geber. Der Arbeit-Geber ist der Chef einer Firma. Nicht alle Menschen zahlen 130 Euro. Zum Beispiel: • Schüler • Und Menschen aus dem Bathildisheim Sie zahlen weniger. Anmeldung: Melden Sie sich zu der Fort-Bildung an. Dafür füllen Sie die Anmeldung aus. Und schicken Sie die Anmeldung an uns. 10 .................................................................................................................... Wenn Sie noch Fragen haben: Dann rufen Sie im Büro für Leichte Sprache an. Das ist im Bathildisheim. Die Telefon-Nummer ist: 0 56 91 89 91 98 Es freuen sich: Swana Merhof und Serra Seifert Der Text wurde von Heidi Klanke aus dem Bathildisheim geprüft. Die Bilder sind von Heimbüchel PR aus Köln. Das Logo Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. 11 ..................................................................................................................... .................................................................................................................... Bathildisheim e. V. Bathildis-Straße 7 34454 Bad Arolsen Telefon: 0 56 91 89 90 E-Mail: [email protected] Internet: www.bathildisheim.de Mitglied in der Diakonie Hessen 12
© Copyright 2025 ExpyDoc