EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL Bradykardie-Algorithmus Untersuchung nach dem ABCDE-Schema Sauerstoffgabe, wenn erforderlich, i.v. Zugang legen EKG-, RR-, SpO2-Monitoring, 12-Kanal-EKG Reversible Ursachen erkennen und behandeln (z.B. &MFLUSPMZUTUÚSVOHFO Untersuchung auf Anzeichen bedrohlicher Symptome 1. Schock 2. Synkope 3. Myokardischämie 4. Herzinsuffizienz JA NEIN www.grc-org.de www.erc.edu publiziert November 2015 durch German Resuscitation Council, c/o Universitätsklinikum Ulm, Sektion Notfallmedizin, 89070 Ulm Copyright: © European Resuscitation Council vzw Product reference: Poster_Bradykardie_Algorithmus_GER_20151130 über GRC AtropinHJW "usreichendeReaktion? JA NEIN Überbrückungsmaßnahmen: Atropin 0,5 mg i.v. bis maximal 3 mg wiederholen Isoprenalin 5 µg/min i.v. Adrenalin 2–10 µg/min i.v. "lternative Medikamente* oder transkutaner Schrittmacher Experten zu Rate ziehen Transvenösen Schrittmacher organisieren ! * Alternativen sind: Aminophyllin Dopamin Glucagon (bei Intoxikation mit ß-Blockern oder Kalzium-Kanal-Blockern) Glycopyrrolat kann statt Atropin verwendet werden JA Gefahr einer Asystolie? ,ürzlich Asystolie AV-Block Typ Mobitz II 5otaler AV-Block mit breitemQRS-Komplex 7entrikuläre Pausen > 3s NEIN Beobachten
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