Beobachten - German Resuscitation Council

EUROPEAN
RESUSCITATION
COUNCIL
Bradykardie-Algorithmus
ƒ
Untersuchung nach dem ABCDE-Schema
ƒ
Sauerstoffgabe, wenn erforderlich, i.v. Zugang legen
ƒ
EKG-, RR-, SpO2-Monitoring, 12-Kanal-EKG
ƒ
Reversible Ursachen erkennen und behandeln (z.B.
&MFLUSPMZUTUÚSVOHFO
Untersuchung auf Anzeichen bedrohlicher Symptome
1. Schock
2. Synkope
3. Myokardischämie
4. Herzinsuffizienz
JA
NEIN
www.grc-org.de www.erc.edu
publiziert November 2015 durch German Resuscitation Council, c/o Universitätsklinikum Ulm, Sektion Notfallmedizin, 89070 Ulm
Copyright: © European Resuscitation Council vzw Product reference: Poster_Bradykardie_Algorithmus_GER_20151130 über GRC
Atropin˜HJW
"usreichendeReaktion?
JA
NEIN
Überbrückungsmaßnahmen:
ƒ Atropin 0,5 mg i.v. bis
maximal 3 mg wiederholen
ƒ Isoprenalin 5 µg/min i.v.
ƒ Adrenalin 2–10 µg/min i.v.
ƒ "lternative Medikamente*
oder
ƒ transkutaner Schrittmacher
Experten zu Rate ziehen
Transvenösen Schrittmacher
organisieren
!
* Alternativen sind:
ƒ
Aminophyllin
ƒ
Dopamin
ƒ
Glucagon (bei Intoxikation
mit ß-Blockern oder
Kalzium-Kanal-Blockern)
ƒ
Glycopyrrolat kann statt
Atropin verwendet werden
JA
Gefahr einer Asystolie?
ƒ
,ürzlich Asystolie
ƒ
AV-Block Typ Mobitz II
ƒ
5otaler AV-Block mit
breitemQRS-Komplex
ƒ 7entrikuläre Pausen > 3s
NEIN
Beobachten