Meine Geschichte - Globegarden.org

We are globegarden
Education at globegarden
Meine KV-Ausbildung bei globegarden
Verfasst von Endrit Shabani
Warum hast Du Dich bei globegarden beworben?
Das ist eine gute Frage. Nachdem ich über den Lehrstellennachweis zum Internetauftritt von globegarden fand,
machte ich mich über die Philosophie sowie den genauen Tätigkeitsbereich von globegarden kundig. Während
meiner Recherche über globegarden stellte ich zunehmend fest, welche hohe Professionalität globegarden
aufweist. Ein weiterer Grund war der Bilingualismus, den
globegarden mit sich bringt. Ich war fest davon überzeugt, dass mich die Zweisprachigkeit während der Arbeit früher oder später konfrontieren wird, und ich somit
meine Englischkenntnisse auf einem «Business-Level»
hoch erwerben könnte. Ausserdem ist mir auch sehr
von Bedeutung, dass ich die Frage, die bestimmt jeder
zu hören bekommt, wo man arbeiten würde, stolz und
ehrlich mit der Antwort «Ich bin ein globegarden-er!» beantworten kann und ich globegarden loyal nach aussen
vertreten kann.
Wie gefällt Dir die Lehre bei globegarden?
Ich bin überaus zufrieden, dass ich mich für globegarden
entschieden habe. Die Vielseitigkeit, welche die kaufmännische Ausbildung bietet, komplementiert sich voll
und ganz mit meiner tollen Ausbildung bei globegarden.
Abgesehen von der Arbeitsplanung ist jeder Tag, ja wirklich jeder Tag, an dem ich arbeite in puncto Tagesablauf
anders. Ich denke, dass meine Ausbildung anders ist als
bei vielen anderen. Während vielleicht einige Lernende
am Morgen Kaffee kochen müssen, darf ich meinen
E-Mail-Account nach neuen E-Mails prüfen. Unter der
Aufsicht und der hilfsbereiten Unterstützung meiner Praxisberaterin, wird mir z. B. auch das Organisieren grosser Anlässe selbst überlassen. Auch anspruchsvolle
Aufgaben machen meinen Tagesablauf aus. Somit lerne
ich Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Durch
die vielen interessanten und unterschiedlichen Einheiten, die es in der Verwaltung von globegarden gibt, kann
ich mir in jeder dieser Einheiten neue Kompetenzen und
zahlreiches Wissen aneignen, welches mir hilft, gute
Zukunftsperspektiven zu schaffen.
Ich schätze sehr, dass ich in einem jungen, familiären
und netten Umfeld meinen «Alltag» verbringen darf. Sei
es jetzt im Pausenraum oder beim Vorbeilaufen im Flur,
stets begegnet man sich mit einem netten «Hallo» oder
«Guten Tag». Über relevante Informationen sind meine
Mitlernende und ich jederzeit auf dem Laufenden.
Abschliessen möchte ich mit
einer wichtigen Sache, nämlich
der Wertschätzung: Ein Kerngedanke der Kultur und der Werte
von globegarden ist die Wertschätzung gegenüber einander.
Dies spürt man sehr. Sogar als
Lernender bekommt man von der höchsten Führungsposition persönlichen, motivierendes und nettes Lob zu
hören.
Im Austausch mit Deinen Kollegen von der Schule,
was erscheint Dir besonders bei der KV-Ausbildung
bei globegarden?
So einiges. Meinen ersten Arbeitstag durfte ich mit
meinem eigenen E-Mail-Account bestreiten. Trotz der
Tatsache, dass ich nur drei Tage im Büro anwesend bin,
durfte ich schon in mehreren Abteilungen kurz hospitieren und tolle Erfahrungen sammeln. Die Erwartungen
sind hoch, dementsprechend sind aber auch die Anerkennung und die Wertschätzung. Zum Beispiel darf ich
auch repräsentative Aufgaben übernehmen und mich
nach aussen «vernetzen».
Wie ist die Zusammenarbeit mit Deiner Berufsbildnerin?
Die Chemie stimmt einfach.
Bei Fragen steht sie mir jederzeit zur Verfügung. Sie
vertraut mir Aufgaben an,
die ich mit Freude ausführe.
Wir haben uns über die Zeit
hinweg eine angenehme Arbeitsbeziehung hergestellt.
Beschreibe die Lehre bei globegarden mit einem
Satz
Meine Ausbildung bei globegarden ist abwechslungsreich, vielseitig, bereitet mir viel Freude zu und ermöglicht es mir ein solides, optimales
Fundament für meine Zukunft aufzubauen.
Success stories – Eine Initiative der Personalabteilung für mehr Wertschätzung am Arbeitsplatz
Telefon: 043 243 06 49 oder 043 542 17 03 I Email: [email protected]