Inhalative Kortikosteroide (ICS) Pneumonie-Risiko bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Verfahren nach Art. 31 77. Routinesitzung, 17. November 2015 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 1 Betroffene Wirkstoffe und Indikationen • Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen • Fluticasonpropionat, • Fluticasonpropionat/Salmeterol, • Fluticasonfuroat/Vilanterol, • Budesonid, • Budesonid/Formoterol, • Beclomethason, • Beclomethason/Formoterol, • Flunisolid/Salbutamol • Indikation: Monopräparat oder in Kombination mit langwirksamen Beta-2Agonisten (LABA)) zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 2 Betroffene Arzneimittel Arzneimittelmarkt in DE: • Arzneimittel seit vielen Jahren auf dem Markt, viele Mitte 1990er Jahre zugelassen • in DE: 70 zugelassene AM • 51 nat. zugelassen, 9 dez./MRP mit DE als RMS, 10 dez./MRP mit DE als CMS • 16 Zulassungsinhaber 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 3 Hintergrund • 2010: Publikationsmanuskript von A. Cave: Nutzen/Risiko-Analyse ICSs und LABAs bei COPD-Patienten (Berücksichtigung der TORCH-Studie*) • TORCH 2007: 3 Jahre, doppelt-blind, 6.112 COPD-Patienten; Fluticason/SalmeterolKombination-Patienten: erhöhtes Pneumonie -Risiko im Vergleich zu Plazebo • 2010: Bewertung durch Pharmakovigilanz-Arbeitsgruppe (PhVWP) -> Resultat: COPDPatienten mit ICS alleine oder LABA-Kombination: erhöhtes Pneumonie-Risiko • Keine Empfehlung der PhVWP zu FI- und GI-Änderungen bezüglich des Pneumonie-Risikos • Unterschiedliche Adressierung des Risikos in den unterschiedlichen FI und GI • 2011, 2013: Weitere Studien zu speziellen inhalativen Kortikosteroiden und eine Metaanalyse (2014) -> Einleitung Art. 31-Verfahrens für ICS durch EU Kommission zur Harmonisierung der Produktinformationen * Calverley et al. Salmeterol and fluticasone propionate and survival in chronic obstructive pulmonary disease. The New England Journal of Medicines 2007;356:775-89) 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 4 Verfahrensablauf • April 2015: Notifizierung nach Art. 31 durch Europäische Kommission • Mai 2015: PRAC, Start, Rapporteure bestimmt (UK + AT), Fragenliste, Terminplan • Aug. 2015: Firmenstellungnahmen • Nov. 2015: PRAC, Liste der ausstehenden Fragen an Firmen • Jan. 2016: Firmenstellungnahmen • März 2016: PRAC, Liste der ausstehenden Fragen an Firmen oder PRACEmpfehlung an CHMP* * da auch Zulassungen im zentralen Verfahren 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 5 Fragenliste Frage 1: Zulassungsstatus, Exposition, Dosierung, Behandlungsdauer, zum Pneumonie-Risiko: Unterschiede der Fach- und Gebrauchsinformation in den verschiedenen MS bzgl. Kontraindikationen, Warnhinweise, UAW und pharmakodynamischen Eigenschaften; Pneumonie-Risiko im RMP, laufende PhV-Aktivitäten zur Charakterisierung des Pneumonie-Risikos bei COPDPatienten Frage 2: in Bezug auf das Pneumonie-Risiko bei COPD-Patienten: abgeschlossene oder laufende klinische und epidemiologische Studien, MetaAnalysen, Publikationen 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 6 Fragenliste Frage 3: Mögliche Mechanismen zur Entwicklung einer Pneumonie in COPD-Patienten, Einfluss der ICS-Dosis und der Komedikation mit LABA auf das PneumonieRisiko bei COPD Frage 4: Analyse des Nutzen-Risiko-Verhältnisses generell sowie nach Patientenalter, Dosierung, Komedikation o.ä. Frage 5: Vorschläge zur Risikominimierung incl. Änderungen von FI und GI; Vorschläge zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen 77 Routinesitzung | 17.11.2015 | Seite 7
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