Inhalative Kortikosteroide (ICS) Pneumonie-Risiko bei

Inhalative Kortikosteroide (ICS)
Pneumonie-Risiko bei Patienten mit chronisch
obstruktiver Lungenerkrankung
Verfahren nach Art. 31
77. Routinesitzung, 17. November 2015
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Betroffene Wirkstoffe und
Indikationen
• Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen
• Fluticasonpropionat,
• Fluticasonpropionat/Salmeterol,
• Fluticasonfuroat/Vilanterol,
• Budesonid,
• Budesonid/Formoterol,
• Beclomethason,
• Beclomethason/Formoterol,
• Flunisolid/Salbutamol
• Indikation: Monopräparat oder in Kombination mit langwirksamen Beta-2Agonisten (LABA)) zur Behandlung der chronisch obstruktiven
Lungenerkrankung (COPD)
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Betroffene Arzneimittel
Arzneimittelmarkt in DE:
• Arzneimittel seit vielen Jahren auf dem Markt, viele Mitte 1990er Jahre
zugelassen
• in DE: 70 zugelassene AM
• 51 nat. zugelassen, 9 dez./MRP mit DE als RMS, 10 dez./MRP mit DE als CMS
• 16 Zulassungsinhaber
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Hintergrund
• 2010: Publikationsmanuskript von A. Cave: Nutzen/Risiko-Analyse ICSs und LABAs bei
COPD-Patienten (Berücksichtigung der TORCH-Studie*)
• TORCH 2007: 3 Jahre, doppelt-blind, 6.112 COPD-Patienten; Fluticason/SalmeterolKombination-Patienten: erhöhtes Pneumonie -Risiko im Vergleich zu Plazebo
• 2010: Bewertung durch Pharmakovigilanz-Arbeitsgruppe (PhVWP) -> Resultat: COPDPatienten mit ICS alleine oder LABA-Kombination: erhöhtes Pneumonie-Risiko
• Keine Empfehlung der PhVWP zu FI- und GI-Änderungen bezüglich des Pneumonie-Risikos
• Unterschiedliche Adressierung des Risikos in den unterschiedlichen FI und GI
• 2011, 2013: Weitere Studien zu speziellen inhalativen Kortikosteroiden und eine
Metaanalyse (2014)
-> Einleitung Art. 31-Verfahrens für ICS durch EU Kommission zur Harmonisierung der
Produktinformationen
* Calverley et al. Salmeterol and fluticasone propionate and survival in chronic obstructive pulmonary disease. The New
England Journal of Medicines 2007;356:775-89)
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Verfahrensablauf
• April 2015: Notifizierung nach Art. 31 durch Europäische Kommission
• Mai 2015: PRAC, Start, Rapporteure bestimmt (UK + AT), Fragenliste,
Terminplan
• Aug. 2015: Firmenstellungnahmen
• Nov. 2015: PRAC, Liste der ausstehenden Fragen an Firmen
• Jan. 2016: Firmenstellungnahmen
• März 2016: PRAC, Liste der ausstehenden Fragen an Firmen oder PRACEmpfehlung an CHMP*
* da auch Zulassungen im zentralen Verfahren
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Fragenliste
Frage 1: Zulassungsstatus, Exposition, Dosierung, Behandlungsdauer, zum
Pneumonie-Risiko: Unterschiede der Fach- und Gebrauchsinformation in den
verschiedenen MS bzgl. Kontraindikationen, Warnhinweise, UAW und
pharmakodynamischen Eigenschaften; Pneumonie-Risiko im RMP, laufende
PhV-Aktivitäten zur Charakterisierung des Pneumonie-Risikos bei COPDPatienten
Frage 2: in Bezug auf das Pneumonie-Risiko bei COPD-Patienten:
abgeschlossene oder laufende klinische und epidemiologische Studien, MetaAnalysen, Publikationen
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Fragenliste
Frage 3:
Mögliche Mechanismen zur Entwicklung einer Pneumonie in COPD-Patienten,
Einfluss der ICS-Dosis und der Komedikation mit LABA auf das PneumonieRisiko bei COPD
Frage 4: Analyse des Nutzen-Risiko-Verhältnisses generell sowie nach
Patientenalter, Dosierung, Komedikation o.ä.
Frage 5: Vorschläge zur Risikominimierung incl. Änderungen von FI und GI;
Vorschläge zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen
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