Ich habe ein großes Herz?

Evangelische Redaktion · iad
Datum
Zeit Thema
Beitrag7WO-GrossesHerz-mitArndBrummer.docx · Seite 1/1
Autor
Sprecher O-Töne
Art Länge
ID
Vorschlag zur Anmoderation
Sag mal, kannst Du das von Dir sagen: Ich habe ein großes Herz? Oder fühlst
du Dich eher so, dass Du mal raus willst aus der Enge des Herzens? Trau
Dich mal! Komm raus aus der Enge! Hab ein großes Herz! Das sind die
großen Themen bei der diesjährige Evangelischen Fastenaktion „Sieben
Wochen Ohne“.
Arnd Brummer, dem Geschäftsführer von „7 Wochen Ohne“, gefällt das Motto
„Großes Herz! – 7 Wochen ohne Enge“ dieses Jahr besonders gut:
Anfang
 O-Ton 01: Es gefällt mir deswegen gut, weil: Jesus hat mit allen gequatscht mit Huren,
Sündern, Zöllnern und hat sich mit denen an einen Tisch gesetzt und gesagt: erzähl mal,
sprich mit mir, ich spreche mit Dir – und das heißt nicht Enge walten lassen, sondern
auch mit denen reden, mit denen man normalerweise nicht reden würde.
Das Große Herz gehört zur Religion dazu, sagt Arnd Brummer. Steckt doch schon im Wort:
 O-Ton 2: barmherzig - das ist eine zentrale Vokal, dass wir sagen: komm an mein Herz,
ich nehme dich in den Arm, ich spür wie dein Herz klopft du spürst wie meins klopft und
das ist Erbarmen, das ist barmherzig.
Und so Herz an Herz, das kann einen schon manchmal ganz schön in Wallung bringen.
Bingo: Ziel der Fastenaktion erreicht, denn um solche Sachen wie Abnehmen, Verzichten,
sich kasteien geht es den Evangelischen Christen nicht in erster Linie, erläutert Brummer.
 O-Ton 4: Es ist reformatorische Theologie zu sagen: Du entscheidest! Es gibt keinen
Sündenerlass durch Verzicht auf Nahrung oder auf Alkohol oder was auch immer. Der
viel wichtigere Punkt ist, dass man sich von lieb gewordenen Gewohnheiten vielleicht
mal 7 Wochen löst, dass ich vielleicht sage, heute guck ich nicht Sport, heute ruf ich mal
jemanden an und sage „Können wir uns treffen“, Das ist 7 Wochen Ohne.
Für alle die mitmachen wollen , gibt es richtig gute Begleitung: Apps, E-Books und
Materialien wie einen Tischkalender für jeden Fastentag in den 7 Wochen.
 ... O-Ton 11: Genau so ist es: Die Leute, die den Tisch oder Wandkalender nutzen,
lassen sich gerne jeden Tag von einer Sentenz oder einem Bild inspirieren. Es gibt
sicher auch Tage, wo sie drüber wegblättern. Aber wir wissen, dass es ein sehr hohes
Interesse an der Begleitung gibt und wenn man sich dann in einer Gruppe trifft, das
macht man natürlich auch nicht jeden Tag, aber ein mal in der Woche oder so, dann
wird das Thema auch nochmal miteinander behäkelt.
Mehr zur Evangelischen Fastenaktion gibt’s im Netz unter www.7-Wochen-Ohne.de
Oliver Weilandt, Evangelische Redaktion
Ende