Gynäkologie und gynäkologische Onkologie Endometriose- und Schmerzsprechstunde Informationen für Patientinnen 2 Wir freuen uns, ihnen unser spezielles Therapiekonzept vorstellen zu dürfen. Weitere ausführlichere Informationen www.ksa.ch/endometriose 3 Willkommen Die Diagnose «Endometriose» gestellt zu bekommen, ist für viele Frauen sehr belastend. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen in einfachen Worten erklären, um was es sich dabei handelt. Wir wollen ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, eine Endometriose zu behandeln und wieder zu einer guten Lebensqualität zu finden. Die Krankheit zu verstehen, Unsicherheiten und Ängste abzubauen, ist ein erster Schritt dazu. Sollten sie noch Fragen haben, zögern sie nicht, uns zu kontaktieren. 4 5 Was ist Endometriose? Endometriose ist eine gutartige, re- mit Gebärmutterschleimhautzellen. lativ häufige, oft chronisch verlau- Normalerweise werden diese durch fende Erkrankung. Man findet dabei Zellen des Immunsystems abge- Gewebe der Gebärmutterschleim- baut: Bei Frauen mit Endometriose haut (Endometrium), welches nor- ist der Abbau durch Veränderungen malerweise die Gebärmutterhöhle im Immunsystem gestört. auskleidet, an anderen Stellen des Das Körpers (vor allem im Bauchraum). schleimhaut besitzt die Fähigkeit, Bei 90 % aller Frauen fliesst wäh- am neuen Ort anzuwachsen und rend der Menstruation das Blut dafür zu sorgen, dass Blutgefässe nicht nur vaginal ab, sondern ein und Nerven einsprossen, um die Teil davon gelangt über die Eileiter Versorgung zu übernehmen. auch in die Bauchhöhle, zusammen 6 Gewebe der Gebärmutter- Ansicht von vorne: Entstehung der Endometriose; Herde auf dem Bauchfell und im Eierstock Ansicht von der Seite: Darm und Blasenendometriose 7 Was ist eine Adenomyose? Wenn sich bei der Menstruation die Je mehr solcher Adenomyoseher- Gebärmutter krampfartig zusam- de es gibt, desto stärker werden menzieht, kann dies zu kleinsten die schmerzhaften Krämpfe, was Verletzungen der Gebärmuttermus- wiederum zu mehr Verletzungen kulatur führen. Durch diese Riss- der Gebärmuttermuskulatur und zu chen kann Schleimhaut aus der einer Zunahme der Adenomyose Gebärmutterhöhle in die Gebärmut- führt. termuskulatur verschleppt werden und sich dort absiedeln. Diese Form der Endometriose nennt man Adenomyose. 8 Warum entsteht Endometriose? Man geht davon aus, dass diver- Endometrioseherde sind hormon- se Faktoren wie z. B. die Genetik empfindlich. Die weiblichen Hormo- (Vererbung) Umweltfaktoren ne Oestrogen und Gestagen haben zur Entstehung der Endometriose unterschiedliche Wirkungen: Wäh- beitragen. Über die Ursachen der rend Oestrogene das Wachstum Endometriose ist leider immer noch fördern, wird dieses durch Gestage- viel zu wenig bekannt, es wird je- ne gehemmt. und doch viel geforscht. 9 Wie äussert sich Endometriose Die Krankheit zeigt ein vielfältiges Manche Frauen leiden unter sehr Beschwerdebild. Meist treten zu- starken erst starke Bauch- oder Rücken- Menstruationsblutungen. schmerzen während oder kurz vor Vor allem bei zunehmender Chroni- der Menstruation auf. Eine Zunah- fizierung der Schmerzen berichten me der Menstruationsschmerzen Patientinnen über ständige Müdig- im Verlauf ist ebenfalls typisch. keit und Depressionen. Mit der Zeit können die Schmer- Endometriose kann ein Grund sein zen für Fruchtbarkeitsstörungen. ausserhalb der Menstruation auftreten und zu Dauerschmerzen werden. Auch ausstrahlende Schmerzen sind möglich. Oft berichten Patientinnen über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Einige beschreiben Schmerzen und Blutabgang beim Wasserlösen oder beim Stuhlgang. 10 oder unregelmässigen 11 Was ist eine Schmerzchronifizierung und wie kommt es dazu? Während die Schmerzen anfangs in die Schmerzschwelle. Dadurch wer- der Regel nur im Bauch und während den Schmerzen zunehmend stärker der Menstruation auftreten, kann es empfunden. mit der Zeit zu einer Schmerzausweitung kommen: Immer häufiger treten Schmerzen während dem ganzen Zyklus auf, einige leiden unter Dauerschmerzen. Schmerzmittel nützen immer weniger oder gar nicht mehr. Schmerzen an anderen Körperstellen werden stärker empfunden, und daraus können sich andere Schmerzsyndrome entwickeln. Zunehmend werden Alltag, Schlaf und oft auch Beziehungen zu Mitmenschen beeinträchtigt. Anders als gemeinhin angenommen, ist es nicht so, dass man sich an chronische Schmerzen «gewöhnt»– im Gegenteil. Leidet man längere Zeit unter starken Schmerzen, sinkt 12 Ein Schmerz (Dauerschmerz oder immer wieder auftretender Schmerz) wirkt über längere Zeit auf die schmerzverarbeitenden Hirnregionen ein) In MRI-Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass bei Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, eine Veränderung der schmerzverarbeitenden Hirnregionen stattfindet (= zentrale Sensibilisierung). Diese kann – zumindest teilweise, manchmal auch vollständig – rückgängig gemacht werden. Je früher eine multimodale Therapie (Kombination unterschiedlicher Behandlungsansätze) begonnen wird, desto besser die Erfolgsaussichten. «Zentrale Sensibilisierung»: Es hat eine Veränderung der schmerzverarbeitenden Hirnregionen stattgefunden, der Schmerz hat sich «verselbständigt»: Obwohl die eigentliche Schmerzursache z.B durch eine Operation entfernt wurde, können die Schmerzen deshalb bestehen bleiben 13 Untersuchungsmethoden Die sind Die definitive Diagnose wird mittels nicht selten unauffällig. Zentral ist Untersuchungsbefunde Bauchspiegelung (Laparoskopie) und deshalb die Anamnese («Kranken- Gewebeuntersuchung gestellt. Ob geschichte»), wobei alle für Endome- dieser letzte Schritt zur definitiven triose typischen Symptome sorgfäl- Diagnosesicherung (und gleichzeitig tig erfragt werden. Bei sehr jungen auch Therapie) bei Ihnen notwendig Patientinnen wird oft auf einen Un- ist, entscheiden wir je nach Situation tersuch verzichtet. mit Ihnen zusammen. Der körperliche Untersuch kann weitere Hinweise auf die Erkrankung gebe: • Gynäkologische Tastuntersuchung • Ultraschall (vom Bauch und von vaginal her) • Weniger häufig: MRI des Bauches bzw. des Beckens • Selten: Blasen- oder Darmspiegelung 14 Therapie Bei der Wahl der Therapie steht Ihre Bei Frauen, bei welchen eine hor- individuelle Situation im Mittelpunkt. monelle Therapie nicht in Frage Gemeinsam entschei- kommt, können verschiedene kom- den wir, welche Therapie für Sie die mit Ihnen plementärmedizinische Therapien richtige ist. Manchmal müssen auch unterstützend wirken und auch die verschiedene Therapien ausprobiert Chance, dass eine Schwangerschaft werden, bis man eine findet, die hilft. eintritt, verbessern. Behandlung mit Hormonen (Gesta- Eine optimale Schmerztherapie ist gene): Diese Therapie führt zu einer wichtig, um eine Chronifizierung der Atrophisierung («Austrocknung») der Schmerzen zu verhindern. Endometriose. Zum Teil kann die Si- In einigen Fällen ist eine Operation tuation auch mit einer Antibabypille sinnvoll bzw. notwendig. Operiert verbessert werden. wird in der Regel minimalinvasiv mit- Ziel ist bei allen hormonellen Therapi- tels en, dass möglichst keine Menstruati- lung») in Vollnarkose. Laparoskopie («Bauchspiege- onsblutungen mehr auftreten. 15 Unser Behandlungskonzept Viele unserer Patientinnen leiden weiteres Therapieziel. Vertrauen ist unter einem komplexen Beschwer- für den Behandlungserfolg zentral. debild, welches zum Teil schon seit Wenn möglich, werden Sie deshalb Jahren besteht. In einer solchen immer von der gleichen Person be- Situation ist nur eine multimodale treut. (= Kombination von verschiedenen Vieles bei der Krankheit Endome- Therapieansätzen), interdisziplinä- triose ist noch unklar. Wir sind ge- re Therapie im Team Erfolg ver- genüber neuen Aspekten offen und sprechend. versuchen, nichts als unumstösslich Ein wichtiger Teil der Therapie ist, anzunehmen. Ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, Gemeinsam im Team und mit unse- selbst etwas gegen den Schmerz ren Patientinnen lernen wir ständig zu unternehmen, um ihm nicht mehr dazu, wie diese Krankheit besser hilflos ausgeliert zu sein. behandelt werden kann. Chronische Schmerzen führen zu ei- Für viele Frauen ist es eine grosse ner gestörten Körperwahrnehmung Erleichterung, ernst genommen zu und gesteigerten Schmerzempfin- werden, und dass ihre Krankheit dung. Dies zu «normalisieren», ist ein endlich einen Namen bekommt. 16 17 Team Am KSA arbeiten Ärzte verschiedener Disziplinen eng zusammen mit Fachkräften der Physiotherapie, Pflege, und Mitarbeitern des Ambulatoriums und des Sozialdienstes. Extern wird unser Team ergänzt durch Kinderwunschspezialisten, Schmerzpsychologen, komplementärmedizinische Therapeuten (Traditionelle chinesische Medizin, Osteopathie, Homöopathie), und durch die Zusammenarbeit mit dem Schmerzzentrum Nottwil, mit Rehakliniken und niedergelassenen Ärzten. 18 Von links nach rechts: Hinten: Hansjürg Hürst, Medizinischer Masseur; PD Dr. med. Dimitri Sarlos, Chefarzt Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie; Andrea Kleeb, Physiotherapie, Dr. med. Susanne Fasler, Assistenzärztin Vorne: Dr. med. Salome Helfenberger, Oberärztin; Marieke van Beek, Teamleiterin Physiotherapie; Yolanda Brun, Ambulatorium; Nicole Küttel, Ambulatorium; Dr. med. Regula Grabherr, Oberärztin, Leiterin Endometriosesprechstunde; Dr. med. Edith Bläser, Assistenzärztin; Regula Kaltenrieder, Heilpraktikerin Traditionelle Chinesische Medizin Auf Foto abwesend: Dr. med. Rebekka Stähli, Assistenzärztin; Marianne Hari, Sozialarbeiterin; Luzia Koulouris, Schmerzpsychologin 19 KS BahAn am hof 60 attstr asse 45 44 43 Fussweg Bu Nordallee hem ch se rst ras se 25 1/4 BAVARIA 24 He rzo gst ras se ??????/?????/11.2015 Bleic P 3 4 22 2A 4 20 5 21 BAVARIA 19 7 tra ms Tra 18 27 26 Kita 1 17 Ost Notfall 35 15 sse West 6 40 8 Westallee 29 49 30 31 9 Kinder 33 32 11 10 34 16 46 Einfahrt Areal 6 SPITAL Tellstrasse 14 se as str ch Ba P Anreise Es stehen beschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. 10 Minuten Fussweg vom Bahnhof Aarau oder Bus Nr. 6 bis Haltestelle Spital. Sekretariat Ärztliche Leitung, Endometriose- und Schmerzsprechstunde Haus 8, Telefon 062 838 50 65 Organisation / Auskünfte Endometriose- und Schmerzsprechstunde Yolanda Brun, Telefon 062 838 50 78 [email protected] Kantonsspital Aarau AG Tellstrasse 25, 5001 Aarau Telefon 062 838 41 41 www.ksa.ch llee da Sü
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