Erweiterte Reanimationsmaßnahmen beim Kind

EUROPEAN
RESUSCITATION
COUNCIL
Erweiterte
Reanimationsmaßnahmen beim Kind
Keine Reaktion?
Keine Atmung/Schnappatmung?
CPR (5 initiale Beatmungen, dann 15:2)
Defibrillator/Monitor anbringen
Unterbrechungen minimieren
Reanimationsteam rufen
(wenn allein, zuerst 1 Min CPR)
EKG-Rhythmus beurteilen
defibrillierbar
(VF/pulslose VT)
nicht defibrillierbar
(PEA/Asystolie)
wiedereinsetzender
Spontankreislauf
1 Schock 4J/Kg
Sofort CPR 2 Min fortführen
Unterbrechungen minimieren
nach dem 3. und 5. Zyklus
erwäge Amiodaron bei
schockrefraktärem VF/pVT
SOFORTIGE BEHANDLUNG
n ABCDE-Methode anwenden
n
n
n
n
kontrollierte Sauerstoffgabe
und Beatmung
Untersuchungen
Ursachen behandeln
Temperaturkontrolle
WÄHREND CPR
n
n
n
n
n
n
n
n
Optimale CPR: Frequenz, Tiefe, Entlastung
M
aßnahmen vor CPR Unterbrechung planen
Sauerstoffgabe
Gefäßzugang (intravenös oder intraossär)
Adrenalingabe alle 3-5 Minuten
Invasive Beatmung und Kapnographie erwägen
Ununterbrochene Herzdruckmassage, sobald Atemweg gesichert ist
R
eversible Ursachen beheben
www.arc.or.at | www.erc.edu
Sofort CPR 2 Min fortführen
Unterbrechungen minimieren
REVERSIBLE URSACHEN
n
n
n
n
n
n
n
n
Hypoxie
Hypovolämie
Hyper-/Hypokalämie/metabolisch
Hypothermie
Herzbeuteltamponade
Intoxikation
Thrombose (kardial oder pulmonal)
Spannungspneumothorax
Medieninhaber und Verleger: Verlagshaus der Ärzte GmbH, Gesellschaft für Medienproduktion und Kommunikationsberatung GmbH, 1010 Wien, Nibelungengasse 13, Herausgeber: Österreichische Ärztekammer
Veröffentlicht März 2016 vom European Resuscitation Council vzw, Emile Vanderveldelaan 35, 2845 Niel, Belgien; Für die Übersetzung verantwortlich: German Resuscitation Council & Austrian Resuscitation Council
Copyright: © European Resuscitation Council vzw Produktreferenz: Poster_EPALS_GER_160302