Göttingen zwischen „Big Band Swing“ und „Black Piano“ Wenn man

Göttingen zwischen „Big Band Swing“ und „Black Piano“
Wenn man sich als Tanzbegeisterter von Braunschweig zu einem Turnier nach Göttingen
aufmacht, bekommt man meist ein etwas zwiespältiges Gefühl. Einerseits die Nähe zurStadt
“Heinrichs des Löwen“, was lange Anreisen erspart. Andererseits die Tanzeuphorie der
Universitätsstadt Göttingen, wo ja auch etliche sehr gute Formations-Teams beheimatet
sind. Auf jeden Fall hat Göttingen jede Menge Erfahrung mit der Ausrichtung von Tanzturnieren, was sich auch am letzten Samstag in der Sparkassen-Arena wieder eindrucksvoll
bestätigte. Eine schöne Halle, perfekte Organisation und eine fröhliche Stimmung, also ein
tolles „Göttinger Formationsfestival“!
Wir Braunschweiger Fans waren am frühen Nachmittag in der Leinestadt eingetroffen und
stellten mit Freude fest, dass sich die Unterstützung von der Oker recht zahlreich eingefunden hatte. Dass wir unsere Formationen intensiv und lautstark anfeuerten, war natürlich
Ehrensache. Dennoch war es schön zu erleben, wie die ruhigen, aber gerade wohl deshalb
unter die Haut gehenden Musiken und Choreografien unserer Gruppen sich wohltuend von
vielen effektgeladenen Darbietungen anderer Teilnehmer abhoben. Kein Wunder also, wenn
die emotionsgeladene „Gänsehautstimmung“ beim Auftritt unserer „Grünen“ und „Weißen“
die Verbindung von der Tribüne zur Tanzfläche geradezu sichtbar werden ließ.
Zu den sportlichen Leistungen der teilnehmenden Teams, kann man an anderer Stelle sicher
kompetentere Meinungen erhalten. Dennoch: Das Turnier hat Spaß gemacht, auch wenn
das „Sitzfleisch“ der Fans über gute 8 Stunden hinweg doch ganz schön auf die Probe
gestellt wurde.
Welche Freude über den glücklichen, unerwarteten und dennoch verdienten dritten Platz
unserer „Grünen“. Endlich die Belohnung für viele anstrengende Trainingsstunden, Mühen
und Entbehrungen. Wir Fans des TSC gratulieren hierzu ganz herzlich!
Und als krönender Abschluss sämtliche „Einsen“ für unser weißes Team! Aufstieg in die
erste Bundesliga und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 12. November 2016 in
Bamberg. Auch hierzu: Herzlicher Glückwunsch!
Während die Mannschaften die ersten „Sektduschen“ in Göttingen genossen, machten wir
Fans uns auf den Rückweg zu unserem „Vereinsheim“ um dort unsere heimkehrenden
Sieger mit einem „grünweißen“ Spalier zu begrüßen. Es war schon ziemlich spät (respektive:
früh) als Roswitha unseren Siegern noch eine kleine Überraschung zur Erinnerung an diesen
großartigen Tag und Saison überreichen konnte. Wir Fans waren danach ziemlich fertig,
aber was die Stimmung unserer „Aktiven“ betraf, so dürfte es doch noch bis in die
Morgenstunden gedauert haben, bis deren Anspannung einer verdienten Müdigkeit
gewichen ist.
Wir danken unseren Mannschaften und freuen uns auf weitere erlebnis- und erfolgreiche
Turnierreisen.
Weiterhin viel Glück und ein dreifaches „Curry-Wurst“!!!
Eure Fans
(Bernhard Lautenschlager)