Mitteilung des Präsidenten der Europäischen

Europäische Kommission - Erklärung
Mitteilung des Präsidenten der Europäischen Kommission zu den Anschlägen
in Brüssel
Brüssel, 22. März 2016
Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Bevölkerung von Brüssel, den vielen Verletzten sowie den Familien und
Freunden all jener, die unschuldig Opfer der Explosionen am Flughafen Zaventem und in der MetroStation Maelbeek geworden sind. Ich möchte außerdem den belgischen Behörden meine volle
Unterstützung und meine Solidarität zusichern.
Ich danke den Sicherheitskräften, den Ersthelfern und all jenen, die den Opfern geholfen haben und
dies weiterhin tun, für ihren Einsatz.
Den Mitarbeitern der Kommission und der europäischen Institutionen versichere ich, dass ihre
Sicherheit eine Priorität für mich bleibt und dass wir in Abstimmung mit den belgischen Behörden alle
Maßnahmen ergreifen, die möglich sind.
Heute haben diese Anschläge Brüssel getroffen, davor Paris – und damit war ganz Europa ihr Ziel.
Angesichts des Terrors müssen die Europäische Union und die europäischen Institutionen
zusammenstehen.
Diese Ereignisse haben uns getroffen, aber wir erstarren nicht in Angst und Schrecken. Wir werden
unsere Arbeit fortsetzen, der terroristischen Bedrohung gemeinsam entgegentreten und vereinte
europäische Antworten auf die Fragen geben, die uns alle betreffen.
STATEMENT/16/1043
Kontakt für die Medien:
Natasha BERTAUD (+32 2 296 74 56)
Kontakt für die Öffentlichkeit: Europe Direct – telefonisch unter 00 800 67 89 10 11 oder per E-Mail