Sammelerklärung zur Abrechnung für das Quartal I/2016

nn FORMULAR
KV RLP I HV Mainz I Postfach 25 67 I 55015 Mainz
Sammelerklärung zur Abrechnung
für das Quartal I/2016
Die Verwendung des Singulars in dieser Erklärung gilt auch für den Fall,
dass mehrere Mitglieder einer Berufsausübungsgemeinschaft tätig sind.
Eine Veränderung des Erklärungstextes führt zur Unwirksamkeit.
Praxisstempel
Erklärung
Ich bestätige, dass die abgerechneten Leistungen persönlich (gemäß § 15 BMV-Ä) oder von einem genehmigten angestellten
Arzt/Psychotherapeuten oder einem von der KV RLP genehmigten Arzt in Weiterbildung, einem Sicherstellungs- oder Entlastungsassistenten oder einem unter meiner Verantwortung stehenden nicht-ärztlichen Mitarbeiter erbracht worden sind und
dass die von mir eingereichte Abrechnung sachlich richtig ist. Mir ist bekannt, dass die Beschäftigung eines Vertreters der KV
RLP vorher mitzuteilen ist, soweit die Vertretung länger als eine Woche dauert, und dass die Beschäftigung eines Assistenten
der vorherigen Genehmigung gemäß § 32 Ärzte-ZV durch die KV RLP bedarf. Unabhängig davon sind sämtliche Vertretungen
innerhalb dieses Quartals auf der Rückseite dieser Sammelerklärung anzugeben. Ich erkläre, dass an der Erbringung von Leistungen, die nach den Vorgaben des EBM oder anderer Regelungen beim Zusammenwirken mehrerer Ärzte eine Erklärung oder
Vereinbarung über die alleinige Abrechnung vorsehen, nur ich alleine in den jeweiligen Fällen die Leistungen mit der KV RLP
abrechne, weil eine entsprechende Erklärung oder Vereinbarung getroffen wurde.
Ermächtigte Ärzte eines Krankenhauses sowie einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung: Ich bestätige hiermit, dass
ich nur persönlich erbrachte Leistungen abgerechnet habe. Leistungen nachgeordneter Ärzte sind darin nicht enthalten.
Haus- und fachärztliche sowie fachübergreifende Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinische Versorgungszentren:
Ich erkläre, dass die Leistungen, die einer besonderen Genehmigung bedürfen, vom berechtigten Arzt persönlich erbracht
wurden.
Apparategemeinschaften (ggf. auch von Praxisgemeinschaften auszufüllen): Die Berechnung von Komplexen ist nur möglich, wenn die apparativen, räumlichen und persönlichen Voraussetzungen zur Erbringung mindestens eines obligaten sowie
aller fakultativen Leistungsinhalte im Gebiet und/oder im Schwerpunkt gegeben sind; Nr. 4.3.2 Allgemeine Bestimmungen des
EBM. Ich habe Leistungsinhalte von Komplexen in einer Apparategemeinschaft erbracht und zeige hiermit Nachfolgendes an:
Genutzte Geräte in der Apparategemeinschaft
Apparategemeinschaft mit (Name/Betriebsstättennummer)
Erklärung zur EDV in der Arztpraxis
Ich bestätige, dass durch entsprechende organisatorische und technische Maßnahmen eine Erfassung jeder einzelnen Leistung zur Abrechnung erst nach deren vollständiger Erbringung erfolgt ist, erteilte Aufträge nicht überschritten wurden und
ausschließlich eine zertifizierte Softwareversion Anwendung gefunden hat.
Erklärung zur Verordnung von Arzneimitteln gemäß § 29 Absatz 5 BMV-Ä
Ich erkläre, dass – soweit in diesem Quartal elektronische Arzneimittelverordnungen vorgenommen wurden – diese unter
Anwendung einer durch die KBV zugelassenen Arzneimitteldatenbank und einer von der KBV zu ihrer Nutzung zugelassenen
Software erfolgten. Die Angaben, welche Arzneimitteldatenbank und welche Software verwendet wurden, sind in dem von
mir übermittelten KVDT-Datensatz enthalten.
KV KOMPAKT MÄRZ 2016
31
Laborleistungen
Ich bestätige, dass die von mir abgerechneten Laborleistungen in meinen Praxisräumen erbracht und die Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien sowie die hierauf bezogenen Durchführungsbestimmungen beachtet wurden. Ringversuchspflichtige Leistungen erhalten den Status „Zertifikat liegt vor“ in der Praxis-Software
nur bei vorliegendem Zertifikat.
Assistentenbeschäftigung (ausschließlich Weiterbildungs-, Sicherstellungs- oder Entlastungsassistenten)
□ Arzt in Weiterbildung
In der Zeit von
bis
Name
In der Zeit von
bis
Name
Arzt als
□
□
Sicherstellungsassistent
Entlastungsassistent
In der Zeit von
bis
Name
In der Zeit von
bis
Name
wurden die ärztlichen Leistungen teilweise durch meinen vorgenannten Assistenten, dessen Beschäftigung mir durch die
KV RLP genehmigt wurde, ausgeführt.
Nicht-ärztliche Praxisassistenten (NäPa):
In der Praxis sind folgende nicht-ärztliche Praxisassistenten beschäftigt:
NäPa-Nummer
Name
NäPa-Nummer
Name
Praxisvertretung (Gilt für alle Leistungserbringer. Es sind alle Vertretungszeiten anzugeben.)
Meine vertragsärztliche Tätigkeit konnte wegen
□ Urlaub  □ Erkrankung  □ Fortbildung
□
nicht ausgeübt werden in der Zeit
nicht ausgeübt werden in der Zeit
von
bis
□ Die Praxis war in dieser Zeit geschlossen.
□ Ich war für meine Patienten zeitweise erreichbar.
□ Die Praxis wurde durch einen eigenen Vertreter geführt.
Dr. med.
□ Die Vertretung erfolgte durch die Kollegialvertretung.
Dr. med.
Meine vertragsärztliche Tätigkeit konnte wegen
Urlaub  □ Erkrankung  □ Fortbildung
von
bis
□ Die Praxis war in dieser Zeit geschlossen.
□ Ich war für meine Patienten zeitweise erreichbar.
□ Die Praxis wurde durch einen eigenen Vertreter geführt.
Dr. med.
□ Die Vertretung erfolgte durch die Kollegialvertretung.
Dr. med.
Weitere Vertretungszeiten fügen Sie bitte auf einem gesonderten Blatt dieser Sammelerklärung bei.
Auftrag
Hiermit erteile ich der KV RLP den Auftrag, die Rechnungslegung der von mir erbrachten Leistungen gegenüber den Sozialhilfeträgern in Deutschland an meiner Stelle durchzuführen.
Praxisgemeinschaft
Ich übe meine Praxisgemeinschaft mit nachfolgenden Vertragsärzten aus
Betriebsstättennummer(n) des/der Praxispartner
Ich trage die Verantwortung für die Erfüllung der Abrechnungsvoraussetzungen, weil ich sie entweder selbst erfülle oder
ich mich von deren Erfüllung persönlich überzeugt habe; im letztgenannten Fall genügt bei einer Berufsausübungsgemeinschaft die Unterschrift eines Partners. Bei einem Medizinischen Versorgungszentrum ist die Unterschrift des Ärztlichen Leiters erforderlich.
Ort/Datum
32
KV KOMPAKT MÄRZ 2016
Unterschrift(en) des ausführenden Arztes