Lammfilet mit Süsskartoffelpüree

Koriandersamen
Der Duft und die Wirkung des Korianders waren schon im alten Babylon bekannt. Die Ägypter nutzten ihn medizinisch und Hippokrates
verordnete ihn gegen Verdauungsprobleme und Kopfschmerzen, im alten Griechenland würzte man damit Wein, Brot und Fleisch.
Der Koriander war eines der ersten Gewürze, das die Europäer nach Nordamerika brachten.
Er liebt Wärme und gehört zur grossen Familie der Doldenblütengewächse. So ist er mit Kümmel, Kreuzkümmel, Anis und Fenchel verwandt. Heute wird Koriander weltweit angebaut, vor allem aber in Russland, Indien, Nordafrika, Mittel- und Südamerika.
Der besondere Wert der Korianderfrüchte besteht in ihrem ätherischen Öl. Es enthält viel Coriandrol, das Schmerzen stillt und wärmt.
Daher ist es gut für Massagen, bei Nervenentzündungen und rheumatischen Schmerzen geeignet. Er hilft aber auch gegen Migräne, Kopfund andere Schmerzen und fördert die Verdauung.
Koriander schmeckt besonders als Gewürz in Brot, Brötchen und Lebkuchen. In Marinaden, sauer eingelegtem Gemüse und Eintöpfen so
wie in Currys, Suppen, Pasteten, Wurst, Fleisch und Fisch findet er seine Anwendung. Koriandersamen wirken harmonisierend, das heisst,
sie vermögen aus einer Mischung von verschiedenen Gewürzen eine harmonische Einheit zu schaffen. Das ist besonders bei Currygewürzkompositionen und Currygerichten von Vorteil.
Mit freundlicher Genehmigung von "Würzmeister"
http://wuerzmeister.ch/2016-01/rezept-lammfilet-mit-suesskartoffelpueree-und-spinat-mit-granatapfel/
Lammfilet und Süsskartoffelpüree
Tipp: Dazu passt Spinat mit Granatapfel
Rezept für 2 Personen
Lammfilet
mit Bio Orangenpfeffer
Zwei ca. 10 cm lange Lammfilets säubern und die Sehnen
abschneiden, von beiden Seiten scharf anbraten und bei
120°C Umluft ca. 10 Minuten (je nach Dicke) im Ofen gar
ziehen lassen.
Danach 2 Minuten ruhen lassen, mit Salz und Bio Orangenpfeffer würzen, aufschneiden und servieren.
Süsskartoffelpüree
mit "Tandoori Fish Rub"
1 Knoblauchzehe, gehackt
500 g Süsskartoffeln
Himbeeressig oder Zitronensaft
Thymian
100 ml Kokosmilch oder Rahm
Salz, Pfeffer aus der Mühle und Tandoori Fish Rub
Bio Orangen Pfeffer von: http://pe-t.ch/wmorpf
Zutaten: Pfeffer Schwarz, Orangenschalen, Zwiebeln, Koriander, Thymian
Zubereitung
Kartoffeln mit Schale im Topf oder Steamer weich kochen, pellen und durch das
Passevite treiben. Milch mit Butter, Thymian und dem Tandoori Fish Rub aufkochen und unter die Kartoffeln mischen.