Neue Herausforderung auf der

Neue Herausforderung auf der «anderen Seite»
Im Einwohnerrat wird über Vorlagen des Gemeinderates diskutiert - diese werden entweder gelobt,
oder zur intensiveren Beratung in eine Kommission überwiesen. Wenn dem Parlament etwas nicht
passt, bewirkt es eine Gesetzesänderung oder veranlasst den Gemeinderat per Motion zu einer von
ihm gewünschten Handlung.
Als langjährige Parlamentarierin (seit 12 Jahren im Einwohnerrat und seit 2010 im Landrat) habe ich
mich gefragt, wie es denn wohl auf der «anderen Seite», bei der Exekutive, aussieht. Der
Gemeinderat hat einen grossen Handlungs-Spielraum, kann aktiv mitgestalten und sich strategisch in
die Weiterentwicklung unserer Gemeinde einbringen. Diese Aufgabe reizt mich sehr.
Mein politischer Rucksack ist gross, meine Erfahrung ebenfalls. Zudem durfte ich als Einwohnerrätin,
und letztes Jahr sogar als Einwohnerratspräsidentin, sehr viel der Geschichte unserer Gemeinde
miterleben und mitgestalten. Diese Erfahrungen, sowie meine Fähigkeit analytisch und strukturiert
zu arbeiten, Kompromisse zu suchen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten, würde ich nun gerne
auf der «anderen Seite» einsetzen. Deshalb kandidiere ich als Gemeinderätin.
Für Ihre Unterstützung bei den Wahlen würde ich mich sehr freuen, auf das neue Amt ebenfalls.
Rahel Bänziger, Landrätin und Einwohnerrätin, Gemeinderatskandidatin, Grüne