012-003 Sprunggelenkfrakturen Evidenztabelle zur Leitlinie Sprunggelenkfrakturen Leitlinienkoordinator Prof. Dr. Michael Stürmer Registernummer 012-003 Kapitel 6.1 nicht operative und Kapitel 6.2 operative Therapie Bibliographie Donken 2012 Art der Studie Cochrane Review Evidenzkl. Ia Patienten-kollektiv 289 Patienten aus insgesamt 4 Studien (Bauer 1985/ Phillips 1985/ Makwana 2001/ Rowley 1986) Intervention ORIF (open reduction and internal fixation) Vergleich konsevativ Follow up Messmethoden Effekt Radiologische Zeichen einer Osteoarthrose: Kein signifikanter Unterschied (p=1.05) ORIF: 46/66 Konservativ: 50/75 Bewegungsumfang, Abweichung zur Gegenseite: Kein signifikanter Unterschied Plantarflexion: ORIF: -4.3 (SD 7.2) Konsevativ: -3.4 (SD 9.3) Dorsalextension: ORIF: -4 (SD 4.9) Konservativ: -3.3 (8.5) Pro-Suppination: ORIF: -1.4 (3.5) Konservativ: -1.8 (SD 4.4) Schmerzen (VisuelleAnalog-Skala): Kein signifikanter Unterschied (p=o.3) ORIF: 14.1 (SD 25) Konservativ: 13.8 (SD 23) Beschwerden: Schmerzen: kein signifikanter Unterschied (p=1.06) ORIF 13/43 Konservativ: 14/49 Bewegungseinschränkung: kein signifikanter Unterschied Komplikationen Frühes Therapieversagen (Dislokation): Signifikant weniger Dislokation nach ORIF (p= 0.0023) ORIF: 2/116 Konservativ: 19/126 Tiefe; Oberflächliche Infektionen Keine signifikanter Unterschied ORIF: 0/85;2/87 Konservativ: 2/85; 2/87 Tiefe VenenThrombose Kein signifikanter Unterschied ORIF: 2/43 Konservativ:3/49 Bauer 1985 Prospektiv randomisierte, multizentrische Studie Keine Powerberechnung Ib 108 Patienten 64 Männer und 44 Frauen mit Weber B Fraktur, mittleres Alter 44 J. ORIF n=51 konservativ n=57 7 Jahre Funktionelles und radiologisches Outcome (nicht validierte Messmethoden) Phillips 1985 Prospektiv randomisierte monozentrische Studie Ib 96 Patienten 54 Frauen und 42 Männer mit Weber B Fraktur, ORIF n=46 konservativ n=50 3.5 Jahre Funktionelles und radiologisches Outcome (nicht (p= 1.7) ORIF: 9/43 Konservativ: 6/49 Schwellung: kein signifikanter Unterschied (p=2.1) ORIF: 15/43 Konservativ: 8/49 Funktionelles Outcome: Schwellung nach ORIF signifikant häufiger Hauptproblem als nach konservativer Behandlung (p<0.05) ORIF: 15 Konservativ: 8 Aufgabe der sportlichen Aktivität nach ORIF signifikant seltener als nach konservativer Therapie (p<0.01) ORIF: 0 Konservativ: 6 keine signifikanten Unterschiede bei Arbeitsfähigkeit, Schmerzen, Alltagsmobilität, Bewegungsumfang Radiologisches Outcome: Signifikant besseres Repositionsergebnis nach ORIF (p<0.01) ORIF: 23 anatomisch/ 13 gut/ 11 schlecht Konservativ: 4 anatomisch/16 gut/ 33 schlecht Kein signifikanter Unterschied bei posttraumatischer Arthrose Radiologisches Outcome: Signifikant besseres anatomisches Ergebnis nach ORIF (p <0.05) ORIF: 1 Pat. mit TVT, 2 Pat. mit Wundheilungsstörung Konservativ: 4 Pat. mit Repositionsverlust und ORIF sekundär, davon 4 mit Wundinfekt, 3 Pat. mit TVT, davon 1 Pat mit LE ORIF: 2 Pat. mit oberflächlicher Wundheilungsstörung Keine Powerberechnung Mittleres Alter 42 J. validierte Messmethoden) Makawana 2001 Prospektiv randomisierte monozentrische Studie Keine Powerberechnung Ib 43 Patienten 12 Männer und 31 Frauen über 55 Jahre mit dislozierter OSGFraktur (nicht näher klassifiziert), mittleres Alter 66 J. ORIF n=22 konservativ n=21 27 Monate Olerud-Molander Ankle Score Sanders 2012 Prospektiv randomisierte, multizentrische Studie Keine Powerberechnung Ib 82 Patienten 50% Männer; mit instabiler WeberB-Fraktur, mittleres Alter 41 J. ORIF n=41 konservativ n=40 52 Wochen SF-36 Olerud-Molander Ankle Score ORIF : 26.7 Konservativ: 22.1 Funktionelles Outcome; Kein signifikanter Unterschied ORIF: 88.8 Konservativ: 84.3 Arthrose: Kein signifikanter Unterschied ORIF: 11.4 Konservativ: 10.4 1. Olerud-Molander Score Signifikant bessser nach ORIF (p= 0,03) ORIF: 77 (SD35) Konservativ: 60 (SD21) 2. Schmerz (visuelle Analog Scala) kein Unterschied (p=0,19) ORIF: 14,1 (SD25) Konservativ: 13,8 (SD23) 3. Seitendifferenz der Sprunggelenkbeweglichkeit ORIF signifikant besser (p=0,04) ORIF: 9 Konvervativ: 16 4. Sprunggelenksumfang kein Unterschied (p=0,18) ORIF: 0,4 Konservativ: 0,9 Trend zu besserem funktionellen Outcome nach ORIF mit höherem SF-36 und Olerud-Molander Score nach 52 Wochen (keine statistische Signifikanz) SF 36 (Mittelwert für alle) zu Beginn: 45.0 ± 19.4 am Ende: 78.6 ± 19.4 Nach 12 Wochen 6 Punkte Konservativ: 2 Pat. mit Druckulcera durch Gips, 1 Pat. mit Repositionsverlust und ORIF sekundär ORIF: 2 Pat mit CRPS (complex regional Pain Syndrome), 1 Pat mit Wundheilungsstörung Konservativ: 1 Pat mit Druckulcus durch Gips ORIF: 5 Pat mit oberflächlichen Wundinfekten, 1 Pat mit tiefem Wundinfekt Konservativ: 8 Patienten mit verzögerter Frakturheilung Rowley 1986 Quasi randomisierte kontrollierte monozentrische Studie Keine Powerberechnung II 42 Patienten zwischen 16 und 70 J. mit dislozierter OSG Fraktur (nicht näher klassifiziert) ORIF n= 22 konservativ n=20 20 Wochen Funktionelles Outcome (nicht validierte Messmethoden) zugunsten OP als größter Unterschied (66 vs 60 n.s. – OM_Score (Mittelwert für alle) zu Beginn: 32.5 ± 21.2 am Ende: 84.1 ± 22.0 Kein signifikanter Unterschied bei Bewegungsumfang und Belastung zwischen beiden Gruppen (nur graphische Angaben und Interpretation) Keine Angaben
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