KURZPROTOKOLL DSMM XIII Öffentlicher Titel Lenalidomide und Dexamethasone mit oder ohne High-Dosis Melphalan bei MM Wissenschaftl. Titel The combination of Lenalidomide and Dexamethasone with or without intensification by high-dose Melphalan in the Treatment of multiple myeloma DSMM XIII Kurztitel DSMM XIII Studienart multizentrisch, prospektiv, randomisiert, offen/unverblindet, zweiarmig, Investigator Initiated Trial (IIT) Studienphase Phase III Erkrankung HAEMA: Multiples Myelom: De novo Einschlusskriterien - Verstehen und freiwilliges Erteilen des Einverständnisses. - Alter 60 bis 75 Jahre. - Fähigkeit, die vorgesehenen Studienbesuche sowie die Erfordernisse des Protokolls einzuhalten. - Symptomatisches multiples Myelom, das eine Therapie erfordert. - Nachweis von monoklonalem Protein im Serum und/oder Urin - Nachweis von monoklonalen Plasmazellen im Knochenmark >= 10% und/oder ein durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom - Mindestens eine der folgenden myelominduzierten Organdysfunktionen: a) Hyperkalzämie (> 11,5 mg/dL oder > 2,65mmol/l); b) Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2mg/dL oder > 173µmol/l); c ) Anämie (Hb < 10g/dL oder 2g/dL unter der Norm); d) Knochenläsionen oder Osteoporose - Allgemeinzustand zum Zeitpunkt der Randomisierung nach ECOG <= 2. - Laborparameter bis zu 1 Woche vor Randomisierung innerhalb der folgenden Bereiche: a) Anzahl der Neutrophilen (ANC) >= 1.0 x 10^9/L; b) Anzahl der Thrombozyten >= 75 x 10^9/L oder bei Knochenmarksinfiltrationen von Myelomzellen >= 30 x 10^9/L; c) Gesamt-Bilirubin <= 2 mg/dL; d) AST (SGOT) und ALT (SGPT) <= 3 x ONG (obere Normwertgrenze). - Zustimmen, die Studienmedikation nicht an andere Personen weiterzugeben und dem Prüfarzt jegliche nicht verwendete Studienmedikation zurückzugeben. - Erkrankungsfrei von früheren malignen Erkrankungen oder Tumoren seit >= 5 Jahren mit Ausnahme von adäquat behandelten Basalzellkarzinom, Plattenepithelzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ der Zervix oder der Brust. - Prophylaktische Antikoagulationstherapie ist möglich (Acetylsalicylsäure, Coumarin Derivative oder niedrig-molekulare Heparine). - Lebenserwartung > 3 Monate. © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.03.2016; Seite 1 von 4 KURZPROTOKOLL DSMM XIII - Gebärfähige Frauen müssen: a) Verstehen, dass die Studienmedikation ein potentielles teratogenes Risiko birgt; b) Zustimmen (sowie in der Lage sein, dies einzuhalten), kontinuierlich eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden und zwar 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, während der gesamten Behandlung mit Studienmedikation (einschließlich DosisUnterbrechungen) und für weitere 4 Wochen nach dem Ende der Behandlung mit Studienmedikation, selbst bei Amenorrhoe. Diese Maßgabe trifft zu, sofern die Patientin sich nicht zu absoluter und kontinuierlicher Abstinenz verpflichtet, diese Verpflichtung ist monatlich erneut zu bestätigen. Als sichere Methode der Empfängnisverhütung gelten: i) Implantat; ii) Levonorgestrel-abgebendes Intrauterinpessar (IUP); iii) Depot-Medroxyprogesteron-Acetat; iv) Sterilisation durch Tubenligatur; v) Geschlechtsverkehr ausschließlich mit männlichen Partnern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben (Nachweis durch zwei negative SamenAnalysen); vi) Ovulationshemmende ausschließlich Progesteron-basierte orale Kontrazeptiva (d. h. Desogestrel); c) Auch im Fall von Amenorrhö verstehen, dass alle Vorgaben für sichere Empfängnisverhütung eingehalten werden müssen; d) Potentielle Konsequenzen einer Schwangerschaft und die daraus entstehende Notwendigkeit einer unmittelbaren Kontrolle bei Verdacht einer Schwangerschaft verstehen; e) Zustimmen, zwei ärztlich überwachte Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 25 mlU/ml) vor Beginn der Einnahme von Studienmedikation durchführen zu lassen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Einnahme von Studienmedikation durchgeführt werden und der zweite Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Einnahme der Studienmedikation durchgeführt werden. Die Patientin wird keine Studienmedikation erhalten, bis der Studienarzt bestätigt hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind. Diese Vorgabe gilt auch für gebärfähige Frauen, die kontinuierlich absolute Abstinenz einhalten. Dieser Test dient der Absicherung, dass die Patientin bei Beginn der Therapie nicht schwanger ist; f) Zustimmen, während der ersten 28 Tage der Studienteilnahme wöchentlich und danach alle 28 Tage während der Studienteilnahme, bei Studienabbruch und an Tag 28 nach Beendigung der Studienmedikation einen ärztlich überwachten Schwangerschaftstest durchführen zu lassen. Bei unregelmäßigen Menstruationszyklen. muss der Schwangerschaftstest während der ersten 28 Tage wöchentlich und danach alle 14 Tage während der Studienteilnahme, zum Studienabbruch und an den Tagen 14 und 28 nach Beendigung der Studienmedikation stattfinden. Diese Vorgabe gilt auch für gebärfähige Frauen, die kontinuierlich absolute Abstinenz einhalten; g) Sollten während der Studienbehandlung und mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation kein Blut spenden (Note: a) Patientinnen, die keine sichere Empfängnisverhütung verwenden, müssen von einem Facharzt über empfängnisverhütende Möglichkeiten aufgeklärt und diese Maßnahmen müssen ergriffen warden; b) Aufgrund des erhöhten Risikos einer venösen Thromboembolie bei MM-Patienten, die mit Lenalidomid und Dexamethason behandelt werden, werden Kombinationspräparate zur Empfängnisverhütung nicht empfohlen. Sollte eine Frau ein Kombinationspräparat verwenden, sollte die Empfängnisverhütung auf eine der o.g. Maßnahmen umgestellt werden. Das Risiko einer venösen Thromboembolie dauert bis zu 4-6 Wochen nach Beendigung einer oralen Kombinationstherapie an. Die Effektivität von empfängnisverhütenden Steroiden kann bei begleitender Behandlung mit Dexamethason eingeschränkt sein; c) Die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika zum Zeitpunkt des Einsetzens des Implantats oder des Levonorgestrelabgebenden IUPs sollte aufgrund des Infektionsrisikos erwogen werden, insbesondere bei Patienten mit Neutropenie; d)Kupfer-IUPs werden aufgrund des Infektionsrisikos und des Blutverlustes bei der Menstruation nicht empfohlen, da Patientinnen mit Neutropenie oder Thrombopenie gefährdet werden könnten) © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.03.2016; Seite 2 von 4 KURZPROTOKOLL DSMM XIII Ausschlusskriterien Alter - Männliche Patienten müssen: a) Komplette Abstinenz praktizieren oder zustimmen bei sexuellem Kontakt mit schwangeren oder gebärfähigen Frauen während der Studienteilnahme, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation, selbst wenn eine Vasektomie durchgeführt wurde, Kondome zu benutzen; b) Sollten während der Studienbehandlung und mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation kein Blut, Samen oder Sperma spenden - Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Abweichung von Laborwerten oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zum Erteilen der Einwilligung durch seine Unterschrift in der Einwilligungserklärung einschränken - Schwanger oder stillende Frauen. - Jeder Zustand, einschließlich Laborabnormalitäten, welche den Patienten einem nicht akzeptablen Risiko aussetzt, falls er/sie an der Studie teilnimmt oder die Bewertung der Studiendaten beeinträchtigen könnte. - Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung oder während der Behandlung und/oder jegliche Behandlung mit einer experimentellen Medikation innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung. - Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Thalidomid, Dexamethason oder Melphalan. - Entwicklung eines Erythema nodosum, sofern dieses durch ein desquamatives Exanthem während der Einnahme von Thalidomid oder verwandter Medikamente charakterisiert ist. - Jede vorherige Lenalidomid-Behandlung - Begleitende Therapie mit sonstigen Krebstherapien oder –behandlungen mit der Ausnahme von lokal begrenzter Strahlentherapie. - HIV-positiv oder aktive infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C. - Vorherige Dexamethason-Behandlung, die auf Grund von Nebenwirkungen Grad >= 3 abgebrochen wurde. - Jede vorherige Chemotherapie, mit Ausnahme kurzzeitiger Dexamethasongabe zur Symptomkontrolle. - Immunotherapie oder Antikörpertherapie innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung. - Größere Operationen innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung. - Dialyse-pflichtiges Nierenversagen. - Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung; Herzinsuffizienz nach NYHA-Klassifikation (NYHA III oder IV); unkontrollierte Angina, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrythmie oder Nachweis einer akuten Ischämie oder aktiver Erregungsleitungsstörungen mittels EKG. - Schwere Erkrankung der Lunge (Diffusionskapazität < 50% der Norm). - Behandlung von malignen Erkrankungen, außer Multiplem Myelom, innerhalb von 5 Jahren vor Randomisierung mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ. - Kardiale Amyolidose. - Schwer kontrollierbare Hypertension, Diabetes mellitus oder andere schwerwiegende klinische oder psychische Erkrankungen, die eine protokoll-gemäße Behandlung beeinträchtigen würden. - Jede systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert. - Eine antithrombotische Prophylaxe kann der/die Patient/in nicht erhalten oder lehnt diese ab. 60 - 75 Jahre © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.03.2016; Seite 3 von 4 KURZPROTOKOLL DSMM XIII Status Aktiv Beginn der Rekrutierung 12.09.2013 Prüfzentren Universitätsklinikum Frankfurt Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Ina Müller Tel: 069 63016663 Fax: 069 63017463 [email protected] Weitere Ansprechpartner Leiter der klinischen Prüfung Schön Klinik Starnberger See Prof. Dr. med. Christian Straka Münchner Straße 23 - 29 82335 Berg Sponsoren GMIHO Förderer GMIHO Registrierung in anderen Studienregistern EUDRACT 2008-004083-39 Links Studiendokumente zum Download © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.03.2016; Seite 4 von 4
© Copyright 2024 ExpyDoc