Belagssanierung auf der A3 zwischen gemeindegrenze Rich

Gemeinde Wollerau, Präsidiales
08. April 2015/ms
Medienmitteilung 19/2015
Belagssanierung auf der A3 zwischen gemeindegrenze Richterswil und Blatt Tunnel
Anfangs 2014 hat das Bundesamt für Strassen ASTRA bekannt gegeben, dass die A3 zwischen Wollishofen und Reichenburg saniert würde. Der Belag müsste in diesem Abschnitt
ersetzt werden. Im Sommer 2014 wurden die Belagssanierungen auch tatsächlich durchgeführt – allerdings nicht zwischen der Kantonsgrenze und dem Westportal des Blatt Tunnel.
Ausgerechnet in diesem Abschnitt wäre jedoch der Ersatz der heutigen Belagsdecke mit
einer modernen, geräuschdämpfenden Asphaltschicht sehr willkommen. Die Wohnquartiere auf Wollerauer Gemeindegebiet sind heute bereits von den Lärmentwicklungen der
A3 stark betroffen. Die Emissionsgrenzwerte werden mehrheitlich überschritten.
Im Dezember 2014 hat der Gemeinderat noch einmal schriftlich beim ASTRA interveniert
und das Bundesamt ersucht, die Belagssanierung auf dem zurück gestellten Abschnitt doch
noch auszuführen. Das ASTRA beantwortete das Gesuch der Gemeinde jedoch abschlägig.
Die Belagssanierung könne erst im Zuge der ohnehin notwendigen, zusätzlichen Lärmschutzmassnahmen und der anstehenden Sanierung der technischen Ausrüstung im Blatt
Tunnel, also bestenfalls nicht vor 2019, umgesetzt werden.
Erfreulicherweise teilte der Chef der zuständigen Filiale des ASTRA in Winterthur, Otto
Noger, nun am vergangenen Donnerstag der Gemeindeverwaltung mit, dass, entgegen
allen früheren Aussagen, auch dieses Jahr auf der A3 noch umfangreichere Belagssanierungen geplant sind. Erfahrungen im letzten Jahr hätten gezeigt, dass es sinnvoll ist, auch
noch weitere Bereiche auf der A3 zu sanieren. Zu diesen Bereichen zählt auch der Abschnitt
über rund 700 bis 800 m zwischen dem Tunnel Blatt und der Gemeindegrenze zu Richterswil. Wann genau die Fahrspuren - in beiden Richtungen - mit dem neuen, geräuscharmen
Belag versehen werden, ist noch nicht bekannt. Sicher ist hingegen, dass noch dieses Jahr
eine spürbare Reduktion der Emissionen wahrnehmbar sein wird. Der Gemeinderat ist erfreut über diese gute Nachricht.
Für weitere Informationen steht der Leiter der Abteilung Tiefbau/Umwelt, Andreas Haag,
[email protected], Tel. 043 888 12 11, gerne zur Verfügung.
-/-
Seite 1/1