CANDIS* Modulare Therapie bei Cannabisstörungen Dr. Eva Hoch * Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ASAT Fachgespräch „Jugendlicher Cannabiskonsum und gesundheitliche Folgen“ Berlin, 19.03.2015 2 2.2 Method An wen richtet sich das CANDIS-Programm? For what type of patients is CANDIS developed? Zielgruppe 1. Alter: Mindestens 16 Jahre 2. Intensiver Cannabiskonsum 3. Missbrauch oder Abhängigkeit (DSM-IV ) 4. Psychosoziale Probleme 5. Komorbide psychische Störungen 6. Komorbider Substanzkonsum 7. Bereitschaft zur Behandlung Hoch, E. […] Bühringer, G. & Wittchen, H.-U. (2012). Eur Neuropsychopharm. 22, 267-80. Bio-psycho-soziales Entstehungsmodell PSYCHOLOGISCH BIOLOGISCH Gen. Disposition Veränderungen im Gehirn (Toleranz, Craving, Sensibilisierung, Cue-reactivity) etc. Modellernen Klassisches Konditionieren Operantes Konditionieren Kognitives Lernen etc. Cannabisabhängigkeit Hoch, E. et al. (2011b). Modulare Therapy von Cannabisstörungen. Das CANDIS-Programm. Hogrefe, Göttingen. SOZIAL Verfügbarkeit von Cannabis Peer Group Erziehungsstil der Eltern etc. Die drei Therapiemodule Motivational Enhancement Therapy (MET) (Miller & Rollnick, 2002) oInterventionen zur Auflösung von Ambivalenz und Stärkung der Therapiemotivation Kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) oPsychoedukation: Effekte von Cannabis auf das Gehirn oBio-psycho-soziales ätiologisches Modell der Cannabisabhängigkeitsentwicklung oVerhaltensanalyse, Erkennen der Funktionalität, Veränderungsmodell oKonsummuster erkennen (Selbstbeobachtung) und verändern oSkills-Training zur Veränderung des Konsums (Auslösekontrolle, Alternativverhalten) oRückfallprophylaxe (Umgang mir Verlangen, Bewältigung von Risikosituationen) oAufbau sozialer Kompetenzen oKomorbide Störungen (Angst, Depression, Substanzstörungen, Psychosen Problemlösetraining (D’Zurilla & Goldfried, 1971) oProbleme identifizieren, analysieren und effektiv lösen Hoch, E. et al. (2011b). Modulare Therapy von Cannabisstörungen. Das CANDIS-Programm. Hogrefe, Göttingen. Die Therapiesitzungen 10 Sitzungen Sitzung 1: Psychoedukation & Diagnostik Sitzung 2: Förderung der Veränderungsmotivation Sitzung 3: Verstehen eigener Konsummuster Sitzung 4: Vorbereitung des Zieltages Sitzung 5: Nachbesprechung des Zieltages und Umgang mit Verlangen Sitzung 6: Rückfallprophylaxe Sitzung 7: Problemlösen I Sitzung 8: Problemlösen II Sitzung 9: Komorbidität Sitzung 10: Soziale Kompetenz und Abschluss der Therapie Das Behandlungsmanual Hoch, E. et al. (2011b). Modulare Therapy von Cannabisstörungen. Das CANDIS-Programm. Hogrefe, Göttingen. 7 Das CANDIS-Team (2004 – 2007) Studienzentrum an der TU Dresden Abstinenzraten (letzte 7 Tage) (ITT-Analyse; n=122) 80 AT (n=90) DTC (n=32) Haltequote: 88% Abstinence rate (%) Abstinence % 60 p<0.001 *** 51.1 *** 49.9 44.4 *** 41.1 45.0 41.2 40 25.8 23.3 20 12.5 0 0 BL 1 2 3 4 5 6 7 8 Therapy session Hoch, E. […] Bühringer, G. & Wittchen, H.-U. (2012). Eur Neuropsychopharm. 22, 267-80. 9 10 10-U FUP3-M FUP6-M Reduktion des Cannabiskonsums (Timeline-Follow Back, n=122) Konsumeinheiten (letzte 7 Tage) AT (n=90) DTC (n=32) 30 27.1 ***p<.001 24.9 ***p<.001 ***p<.001 20.6 20 ****** *** 14.1 13.8 *** 10 7.4 DTC n.a. DTC n.a. 0 Pre- Hoch, E. […] Bühringer, G. & Wittchen, H.-U. (2012). Eur Neuropsychopharm. 22, 267-80. Post 3-M-FUP 6-M-FUP Anzahl an Krankheitstagen (M-CIDI, n=122) Krankheitstage (letzter Monat) 15 AT (n=90) DTC (n=32) ***p<.001 9.2 10 6.8 5 *** *** 6.5 *** 3.2 0 Pre- Hoch, E. […] Bühringer, G. & Wittchen, H.-U. (2012). Eur Neuropsychopharm. 22, 267-80. Post Addiction-Severity-Index (EuropASI, n=122) Standardized ASIScore (100) ***p<.001 ***p<.001 ***p<.001 ***p<.001 *** *** *** *** *** *** *** *** *** Hoch, E. […] Bühringer, G. & Wittchen, H.-U. (2012). Eur Neuropsychopharm. 22, 267-80. *** *** *** Publikation der Studienergebnisse CANDIS: Forschungs- und Therapeutenteam (2007 – 2010) Translationsstudie in 11 ambulanten Suchthilfezentren in Deutschland EinschlussKriterien 1.Behandlungsmonitoring 2.Zwei Therapeuten mit VT-Ausbildung 3.100 oder mehr behandelte Cannabispatienten pro Jahr 4.Drogenscreenings 5.Videoausrüstung vorhanden Abstinenzraten (ITT-analysis; n=255) Retention rate: 65% *** Abstinence rate (%) Abstinence % ***p<.001 53.3 *** 45.9 25.4 17.7 Urin screening Hoch, E. Bühringer, G. […] & Wittchen, H.-U. Drug Alcohol Depend. 2014. Reduktion des Cannabiskonsums (Time Line Follow-Back; n=255) 30 AT Cannabis use (past 7 days) 25 DTC 21.3 20.8 20.6 20 ***p<.001 15 10 *** 5.2 ***p<.001 *** 6.7 ***p<.001 *** 5.3 5 0 Pre Post AT3-M-FUP 6-M-FUP Pre Post DTC Hoch, E. Bühringer, G. […] & Wittchen, H.-U. Drug Alcohol Hoch, E. Bühringer, G. […] & Wittchen, H.-U. Drug Alcohol Depend. 2014.Depend. 2013 Oct 8. [Epub ahead of print]. Cannabisabhängigkeit und cannabisbedingte Probleme (n=255) ***p<.001 10 9.1 9.0 ***p<.001 8 7.0 6.8 6.7 6 5.6 ***p<.001 *** 4.7 *** 3.6 4 *** 2.9 3.1 *** 3.1 2.9 2.4 *** *** 2 *** 2.3 *** 1.9 *** 0.9 1 1 0 AT AT DTC DTC SDS -score Schwere der Abhängigkeit (SDS-Score) ATAT DTC DTC CUD Anzahl der symptoms Abhängigkeitskriterien AT AT CPQ DTC DTC Anzahl der cannabisbedingten Probleme (CPQ-Score) (DSM-IV) Hoch, E. Bühringer, G. […] & Wittchen, H.-U. Drug Alcohol Depend. 2013 Oct 8. [Epub ahead of print]. Hoch, E. Bühringer, G. […] & Wittchen, H.-U. Drug Alcohol Depend. 2014 . Publikation der Studienergebnisse Seit 2010 CANDIS-Trainings in Deutschland, Polen, Österreich, Schweiz, Luxemburg 21 CANDIS-Therapie soll weiter entwickelt werden! 1. Verbesserung des Therapieerfolgs durch ergänzende computerbasierte Interventionen 2. CANDIS für Psychosepatienten CANDIS-Forschungsteam Dr. Eva Hoch (PI) Dr. Petra Zimmermann (Co-PI) Dr. Gerhard Bühringer (Co-PI) Dr. Hans-Ulrich Wittchen (Co-PI) Katrin Dittmer Jana Henker Dr. Michael Höfler Elisa Mendth Dr. René Noack Anja Pixa Jens Siegert Anne Seiftert Judith Kohls Martin Rammrath Heike Rohrbacher Annett Poppitz Eleni Tzinzira Bettina Weigel ASAT Kontakt [email protected] Teilnehmende Suchthilfezentren Bautzen: Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle; Berlin: LogIn Drogen- und Suchtberatung; Berlin: Therapieladen e.V.; Braunschweig: „Clear“ Jugend- und Drogenberatung Braunschweig; Dresden: Jugend- und Drogenberatung Dresden; Hamburg: Die Boje, Suchtberatung und –behandlung; Hannover: Drobs Hannover; München: Caritas-Fachambulanz für junge Suchtkranke; Münster: Suchtambulanz der LWL-Klinik Münster; Osnabrück: Caritas Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation ; Stuttgart: Release e.V. & Klinikum Stuttgart
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