OCT in der optometrischen Praxis- Chancen und

OCT in der optometrischen Praxis
Chancen und Herausforderungen
Frank Rosskopf & Urs Betschart
Bischof Optik AG, 9500 Wil
Dipl. Augenoptiker SBAO / MAS FHNW in Optometrie
Übersicht
• Wie sind wir zum OCT gekommen
• Optometrische Zukunft
• Was ist ein OCT
• Wie sieht eine OCT Auswertung aus
• Wann wenden wir unser OCT an
• Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
• Chancen und Herausforderungen
2
Wie sind wir zum OCT gekommen?
• Thesis im Rahmen des MAS Weiterbildungsstudiengangs Optometrie an der
FHNW in Olten
• „Abhängigkeit der retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFLT) bzw. makulären
Ganglienzellschichtdicke (mGCLT) von Ametropie und Lebensalter. Gemessen
mit Zeiss Cirrus™ HD-OCT 4000“
Diese beiden Studien haben uns bestätigt, dass wir es mit einer…….
 zukunftsweisenden Technologie zu tun haben, welche …..
 neuartige Einsichten in die Netzhaut erlaubt, unsere Vorstellung von….
 Screening perfekt abrundet, sich…...
 ideal in unseren optometrischen Alltag integrieren lässt und…..
 wir uns heute Screening ohne OCT nicht mehr vorstellen können.
3
Optometrische Zukunft
Optometrie-Trends:
• „Erstanlaufstelle“ für Sehveränderungen
• Klare Differenzierung zu Preis- und
Markenorientierten Mitbewerbern
RNFL
• Um diesen Anspruch zu erfüllen, müssen wir künftig
mehr tun als bisher!
WASEM Studie:
• Gesundheitsökonomische Studie 2011 der ECOO
über die primäre Augenversorgung in D,F,GB
• Das reine Optometrie-Modell (GB) ist genauso
sicher wie das reine Augenarzt-Modell (F).
• Ohne Optometristen in Deutschland (Mischmodell)
würde die augenoptische Versorgung
zusammenbrechen.
• Optometristen sind ein wichtiger Bestandteil
unseres Gesundheitsystems.
• Demografische Entwicklung
• Kosteneffizienz
4
Was ist ein OCT?
OCT = optical coherence tomography
Unser OCT:
RNFL
• Zeiss Cirrus™ HD-OCT 4000
• Hochauflösendes Spectral Domain OCT
• Zur Untersuchung und Darstellung okulärer
Strukturen
• Schnelles, nicht invasives Untersuchungsverfahren
• Analyse und Verlaufsmessungen des ONH
und der Macula
• Meist ohne Mydriatika anwendbar
5
Wie sieht eine OCT-Auswertung aus?
RNFL und ONH-Analyse
Signalstärke: Genauigkeit der Messwerte, min. 6/10
Farbcodierte Darstellung der retinalen Nervenfaserschichtdicke mit Papille und Excavation
Übersicht RNFL- und ONH Parameter OD/OS
Abweichung von den Normalwerten
RNFL-Dickenprofil OD/OS im Vergleich mit den alterskorrigierten normativen Daten
Durchschnittliche RNLF-Dickenwerte in Quadranten
und Uhrzeitsektoren, farblich codiert im Vergleich mit
den alterskorrigierten, normativen Daten
6
Wie sieht eine OCT-Auswertung aus?
Maculadicken-Analyse
RNFL
Dickendarstellungs-Map der Makula
Dickendarstellung ILM bis RPE in kreisförmigem
Raster (ETDRS Raster) mit Normdatenvergleich
7
Wie sieht eine OCT-Auswertung aus?
Ganglienzellschicht-Analyse (mGCLT)
Cirrus-Spezifisch
RNFL
GCL-Dickendarstellung innerhalb des
elliptischen Messkreises
Ganglienzell-Analyse; elliptischer Messkreis mit
6 Sektoren. Vergleich mit alterskorrigierten
normativen Daten
Auswertung GCL Dicke OD/OS Durchschnitt
und geringste GCL Dicke
8
Wann wenden wir unser OCT an?
Unsere Leitlinien:
• Risikofaktoren aus der Anamnese
RNFL
• Glaukomscreening (IOD/Pachy; SLM-90D; Kammerwinkel;
Perimetrie; OCT)
• Allg. Vorsorge-Screening (Myopie; >40J)
• „Arzt-Resistenz“
• Auffälligkeiten am Amsler-Test
• Auffälligkeiten am Fundus (SLM 90D-Volk; Funduscam)
• Unklare visuelle Symptome
• Unklare Visusverschlechterung/-änderung
• Netzhautrelevante Medikamente (z.Bsp. Cortison)
• Systemische Erkrankungen (z.Bsp. Diabetes; Hypertonie;
Rheuma)
• Verlaufskontrollen bei Risikofaktoren (gemäss AA noch keine
Pathologie)
9
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall L.A.
•Grund der Kontrolle: Visus F und v.a. N verändert
RNFL
• Männlich/Kaukasier; 47J.
•Servicetechniker
•1998 2x Chemo mit OP(Krebs)
•Aktuell stabil
•Keine Medikamente z.Z.
•Fundus ou (SLM 90D-Volk): Papillen oB, normal excaviert, NRR vital, ISNT-Rule erfüllt
• Makula OS (SLM 90D-Volk): zw. Makula und Papille diskrete kreisförmige, leicht farblich
veränderte Netzhaut
R
L
Sph
+3.0
+2.0
Cyl
-3.25
-1.50
Axe
75
85
Add
1.0
1.0
Vsc
Vcc
1.25
1.25
10
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall L.A.
Links
Diskret auffällige, kreisfömige, farbliche
Veränderung
RNFL
Cirrus™ HD-OCT 5-Line Raster
11
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall L.A.
Cirrus™ HD-OCT 5-Line Raster
RNFL
Verdacht auf RCS (Retinopathia centralis
serosa)
 Sofortige Überweisung zu Augenarzt mit
Bericht und Bilder OCT
 Verdacht bestätigt, entsprechende
Behandlung eingeleitet
12
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall N.D.
•Grund der Kontrolle: Subj. zunehmend schwierigere visuelle
Situation, mühsam zum
RNFL
Autofahren und Lesen
• Männlich/Kaukasier; 56J.
•Besitzer mehrerer Restaurants, lange Arbeitszeiten, viel Stress
•Typ A Persönlichkeit (Alpha Tier, Perfektionist….)
•Keine Medikamente
•Fundus (SLM 90D-Volk): Papillen oB, normal excaviert, NRR vital, ISNT-Rule erfüllt
• Makula (SLM 90D-Volk): Links auffällig im Vergleich mit rechts (farblich verändert)
• IOD Normbereich
• Obj. deutlich reduzierter Vcc im Vergleich zu 2012!
9/2012
Sph
R
+0.25
L
+0.25
Cyl
Axe
Add
Vsc
Vcc
1/2014
Sph
Cyl
Axe
Add
Vsc
Vcc
2.25
0.8
R
0.0
2.25
0.6
2.25
0.8
L
0.0
2.25
0.6
13
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall N.D.
rechts
Erster Eindruck: Makula diskret farblich
verändert? Alles o.k.???
RNFL
links
Farblich veränderte Makula auffällig
(Vergleich R/L)
Fleckige Veränderung zwischen Papille
und Makula
14
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall N.D.
RNFL
Auffällige Macula-Verdünnung links nasal
Auffällige GCL-Analyse links der beiden nasalen
Sektoren (S3/S4)
15
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall N.D.
Cirrus™ 5 Line Raster
 Atrophie im Bereich äussere
Photorezeptor-Segm./RPE
Links
Links
RNFL
Rechts
 Atrophie im Bereich äussere
Photorezeptor-Segmente/RPE
Diagnose Augenarzt:
Pigmentepitheliopathie mit
Fotorezeptordestruktion; wahrscheinlich St. n. RCS.
Keine aktive RCS momentan. Bleibt in
Beobachtung wegen Rezidiv-Risiko.
 Atrophie im Bereich innere/äussere
Photorezeptor-Segm./RPE
16
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall E.B.
RNFL
• Grund der Kontrolle: Verändertes Visusgefühl, Routinekontrolle; hinterfragt Sinn der
augenärztlichen Glaukomtherapie. (Langjähriger Kunde von uns)
•Männlich, kaukasier, 59 jährig
•Chauffeur
•Seit 2007 Glaukompatient nur links (Überweisung 2007 durch uns)
•Augenärztliche Verlaufskontrolle alle 6 Mte.
•Tropftherapie links Xalos® (Latanoprost)
•IOD aktuell R: 18mmHg / L: 18mmHg (2007 R: 18mmHg / L: 27mmHg)
•Fundus (SLM 90D-Volk): Papillen asymmetrisch excaviert, NRR vital, ISNT-Rule Links
nicht erfüllt, β-Zone temp ou
•Perimetrie o.B. (bei Augenarzt)
Sph
Cyl
Axe
Add
Vsc
Vcc
R
+3.5
-0.25
100
2.25
1.25
L
+3.5
-0.25
90
2.25
1.1
17
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall E.B.
RNFL
rechts
links
NRR bei ca. 2h verdünnt
Gefässknick beachten
18
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall E.B.
RNFL
RNFL -Analyse
GCLT -Analyse
RNFL-Symmetrie R/L
auffällig: Quadrant
und Sektor links
GCL-Symmetrie R/L
auffällig: Sektoren 1
und 6 links
Min. GCL-Dicke
auffällig links: Hohe
Aussagekraft
Beste DiagnostikPerformence:
Kombination Min.
GCLT und Average
RNFL
(J. Mwanza et al. 2014)
19
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall B.P.
RNFL
-Grund der Kontrolle: Seit 4 Tagen, Symptom eines leichten
Vorhanges/Schatten rechts
unten, Wahrnehmung feiner, greller Blitze, Visus rechts schlecht im Vergleich mit links.
-Männlich, kaukasier, 69J.
-unauffälliger Gesundheitsstatus
-keine Medikamente
-IOD Norm
11/2012
Sph
Cyl
Axe
R
-2.0
L
-1.75 -1.0
11/2013
Sph
Cyl
R
Keine
Refra
0.05
L
Keine
Refra
0.8
80
Axe
Add
Vsc
Vcc
2.25
0.8
2.25
0.8
Add
Vsc
Vcc
20
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall B.P.
RNFL
rechts
links
-Sanddünen-Phänomen der Retina temp
-Netzhautablösung bis zum Makulabereich
-keine Risse soweit einsehbar
21
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall B.P.
Ablatio ca. bis hier
HD 5-Line-Raster
RNFL
 Diagnose Augenarzt:
-Netzhautablösung OD temporal, in den
Makulabereich hinein
-Ablösung bis zum RPE
-Keine Einrisse
Notüberweisung Augenklinik
-Ablatio in Augenklinik operiert am selben Tag
-Gleichzeitig Cat OP rechts
-Visus heute Rechts Vcc 0.8
-Amsler-Gitter noch leicht „wellige“
Wahrnehmung, im Alltag kaum spürbar
22
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall O.R.
RNFL
-Grund der Kontrolle: Neue Brille, zerkratzte Gläser, sonst keine
Beschwerden
-Weiblich, Kaukasierin, 54 J.
-Bauernbetrieb
-unauffälliger Gesundheitsstatus
-keine Medikamente
-Amsler-Test: Metamorphopsien diskret rechts
-Fundus (SLM 90D-Volk): Makulabereich rechts diskret verzogene Erscheinung der Retina
-IOD Norm
9/2014
Sph
Cyl
Axe
Add
Vsc
Vcc
R
-0.75
-0.25
100
1.75
1.0
L
-0.75
-0.25
77
1.75
1.0
23
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall O.R.
rechts
RNFL
links
-Makula rechts: Streifig, radiäre, gräuliche
Erscheinung der Retina
 Oberflächliche radiäre Faltenbildung
24
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall O.R.
RNFL
Verzogenes Erscheinungsbild der ILM-RPE
Dickendarstellung OD
25
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall O.R.
Makula Rechts
HD 5 Line Raster
Makula Links
HD 5 Line Raster
Radiäre Faltenbildung
 Überweisung Augenarzt mit Verdacht auf
Epiretinale Membran rechts / asymptomatische,
hint. GK-Abhebung links
Diagnose Augenarzt:
-Epiretinale Membran rechts
-Keine OP indiziert da zu guter Visus
-Regelmässige Selbstkontrollen
-Verlaufskontrolle bei AA 4 Monate mit OCT
 Bei Visusabfall retinale Chirurgie zu diskutieren
26
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall S.A.
-Grund der Kontrolle: Neue Brille, Nähe hat nachgelassen
RNFL
-Weiblich, Kaukasierin, 83J.
-Cataract-OP 2010
-Medi für Blutdruck, Blutverdünner, Cholesterin, Calcium, Magnesium
-Familien-Anamnese: Mutter Diabetes
-Amsler-Test: Metamorphopsien
-Fundus (SLM 90D-Volk): Drusen im Makulabereich (scharf begrenzte
gelbliche Ablagerungen)
Symbolbild
-IOD Norm
2/2014
Sph
R
-0.25
L
-0.25
Cyl
-0.25
Axe
155
Add
Vsc
Vcc
2.50
0.8
2.50
0.8
27
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall S.A.
RNFL
Makula rechts
HD 5 Line Raster
Makula links
HD 5 Line Raster
Trockene AMD
-Drusen
-Metamorphopsien
-Visusreduktion
-Gemäss Kundin seit 2010 bekannte Situation
 Kontrolle AA empfohlen
 Kundin will eigenverantwortlich vorgehen
28
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall B.A.
RNFL
-Grund der Kontrolle: Visus F und N reduziert, Nähe anstrengend
-Männlich, kaukasier, 85J
-Cataract-OP 2002/2004
-Medikamente fürs Herz, Blutverdünner, Blutdrucksenker
-Amsler-Test: Metamorphopsien bds.
-Fundus (SLM 90D-Volk): Makulabereich auffällige Strukturveränderung bds.
-IOD Norm
2/2014
Sph
Cyl
Axe
Add
Vsc
Vcc
R
+2.25
-2.0
90
3.0
0.7
L
+2.50
-2.50
90
3.0
0.6
29
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall B.A.
rechts
RNFL
links
30
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall B.A.
Makula Rechts
HD 5 Line Raster
Makula Links
HD 5 Line Raster
RNFL
-Lamelläre Löcher
-zystische intraretinale Hohlräume
-Photorezeptordestruktion
-Partielles Makula-Loch
-Photorezeptordestruktion
-Epiretinale Membran
 Überweisung Augenarzt. Hat von sich aus Termin wieder abgesagt!
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Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall M.A. (25J.)
 Auffällig oder nicht ?
Brille R: -8.50 / L -8.00 -0.75 177°
RNFL
32
Fallbeispiele aus unserer täglichen Praxis
Fall M.A.
Auffällig oder nicht ?
Brille R: -8.50 / L: -8.0 -0.75 177°
RNFL
• Beide nicht auffällig
• Normvariante
• Temporaler Shift der RNFL erzeugt statistisch auffällige
Sektoren im Vergleich mit normativen Daten!
• Häufige Situation bei höherer Myopie!
• Axiale Länge wird bei Zeiss Cirrus nicht berücksichtigt.
 ca. ab -4.00dpt werden die RNFL-Daten zu dünn
dargestellt  falsch-positive Darstellung!
(Studie Rosskopf/Betschart)
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Chancen und Herausforderungen
Unsere bisherigen Erfahrungen:
 Optometrie auf hohem Niveau
RNFL
 Mit dem OCT alleine ist es nicht getan
 Hohes Kundenvertrauen
 Hohe Kundenbindung
 Know-How Gewinn
 Verrechnung der Dienstleistung
 Klare Kommunikation
 Optometrische Preisliste
 Keine negativen Reaktionen
 Klare, einzigartige Positionierung möglich
 Nicht vergleichbar
 Marktentwicklung !
 Internet
 Discount/Filialisten
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Chancen und Herausforderungen
Unsere bisherigen Herausforderungen:
RNFL
 Ausbildung/Weiterbildung
 Verantwortung (will ich das…?)
 Wo ist meine Grenze?
 Kosten OCT-Gerät
 Gerätespezifikationen kennen
 Normative Datenbank
 Grenzen
 Messfehler / „Falsch-Positive Daten“
 Interpretation der Messergebnisse
 Immer im Zusammenhang mit anderen
Screening-Daten und Anamnese
 Kommunikation mit dem Kunden
 Ansprechspartner Augenarzt sehr wichtig (wer)
 Persönliches Gespräch suchen!
 Kommunikation mit dem Augenarzt
 Gesunder Menschenverstand
 Maschine kann nur Messen  Auswerten müssen
wir!
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Chancen und Herausforderungen
Unsere Anwendung:
RNFL
 Basisrefraktion:
 Gründliche Anamnese
 Funktionsteste
 Amsler-Test
 Obj. / Subj. Refraktion
 Binokularer Status (Polatest)
 IOD-/Pachymetrie-Messung
 SLM vorderer Augenabschnitt
 SLM hinterer Augenabschnitt mittels 90D-Volk-Lupe
 Besprechung der Ergebnisse und weiteres Vorgehen
 Erweitertes Premium-Screening:
 Fundusbilder (zur Dokumentation)
 OCT-Messungen
 Perimetrie
 Auswertung der Ergebnisse und weiteres Vorgehen
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RNFL
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man indem man es tut.“
Aristoteles
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