Lesung: «Ihr seid die beste Jugend des

Dr. Wolfgang Hesse
Biografischer Autor + Lektor
Kirchhegge 3 49152 Bad Essen
Tel. 0 54 72 / 9 49 99 66 www.biografforum.net


11. April, 17 bis 19 Uhr
Lesung:
«Ihr seid die beste Jugend des tüchtigsten Volkes
– Kindheit und Jugend eines Bramscher Schülers im Dritten Reich»
von
Heinz Aulfes
im Wallsaal der Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201
Einführung: Dr. Henning Scherf
Moderation: Dr. Wolfgang Hesse
Lesung: Heinz Aulfes
Buchinformation
Heinz Aulfes, Jahrgang 1927, hat die gelebte Geschichte seiner
Schülerzeit im Dritten Reich (1933 bis 1945) im niedersächsischen
Bramsche und die Soldatenzeit in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges aufgeschrieben. Das Buch verbindet persönliche
Lebensgeschichte, Stadtgeschichte und Zeitgeschichte.
Sichtbar wird, wie sich in einer Arbeiterstadt ein wesentlicher
Teil des Bürgertums auf den Nationalsozialismus einlässt. Heinz
Aulfes wird im Elternhaus zweifach munitioniert: zuhause wird
er sozialdemokratisch beeinflusst und draußen soll er sich gegenüber dem NS-Regime vor Ort unauffällig verhalten. Die Schulzeit
endet mit dem Reifevermerk (Notabitur) und führt in den Reichsarbeitsdienst. Anfang 1945 wird Heinz Aulfes Soldat in der Armee
Wenck, die Berlin befreien soll. Er überlebt Krieg und Gefangenschaft. Nach dem Studium in Geschichte und Politik geht er als
27-jähriger in den Schuldienst.
Als Lehrer für Geschichte und Politik unterrichtet er an Gymnasien in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und im Land Bremen. Von 1979 bis 1991 ist er für die SPD Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Er
ist politischer Weggefährte von Henning Scherf und Christian Weber.
Das Buch von Heinz Aulfes ist ein Beitrag zur Geschichte der Jugend im Dritten Reich, analysiert persönliches Erleben und zeitgeschichtliche Entwicklung.
Erschienen im November 2013, 240 Seiten, ISBN 978-3-9816170-1-6, Preis 16,50 Euro
Kontakt: Verlag mariprosa Bad Essen • Tel. 0 54 72 / 9 49 99 66
[email protected] • www.biografforum.net,