findet man einen Bericht über die Veranstaltung - bsv92

Norddeutsche Meisterschaften 2015 - kurze Strecke - in Magdeburg
Vom 15. Mai bis 17. Mai 2015 fanden die Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg statt.
Insgesamt 1000 Aktive aus 138 verschiedenen Vereinen schwammen in der Elbe-Schwimmhalle
um Bestzeiten, Platzierungen und kämpften um die Meistertitel.
Vom BSV 92 nahmen Thilo Heims und Luisa Kuch teil. Sie wurden unterstützt und betreut von
ihrem Vereinstrainer Kresimir Čač.
Am Freitag, den 15. Mai 2015 begann der Wettkampf nur für die jüngeren Schwimmer, die sich im
Mehrkampf behaupten mussten.
Aber am Samstag ging es dann auch für unsere zwei Athleten los. Früh am Morgen begannen sie
mit dem Einschwimmen in einem überfüllten Becken. Pünktlich mit dem Einmarschieren des
Kampfgerichtes um 9:00 Uhr startete der 2. Veranstaltungsabschnitt, der mit 50m Schmetterling an
fing, wo Luisa das erste Mal an den Start ging. Sie schwamm eine deutliche Bestzeit und blieb
damit nur fünf Hundertstel über dem Vereinsrekord. Wenig später hatte auch Thilo über 50m
Schmetterling das erste Mal die Chance sich an diesem Wochenende zu beweisen. Jedoch
verfehlte er seine Bestzeit um drei Zehntel, doch belegte er einen ordentlichen 19. Platz in der
offenen Wertung.
Nach einer kleinen Verschnaufpause startete Luisa über 50m Brust. Dort schlug sie mit einer 33,80
sek. an, was ein neuer Vereinsrekord ist und dazu eine persönliche Bestzeit. Diese
ausserordentlich gute Leistung wurde mit dem Norddeutschen Meistertitel im Jahrgang 1999
belohnt. Ausserdem qualifizierte sie sich als 5. für das offene Finale.
Bei 100m Rücken ging dann Thilo an den Start. Er belegte mit 1:03,74 den 30. Platz in der offenen
Klasse.
Danach war der erste Abschnitt für unsere zwei Athleten vorbei. Nun hatten sie Zeit sich
auszuruhen und sich zu stärken.
Um ca. 14:15 Uhr fing der 3. Abschnitt mit den Finales an. Es gab jetzt einen Vorstart und die
Sportler wurden einzeln vorgestellt. Luisa, die über 50m Brust das Finale erreichte, konnte nicht
ihre Zeit vom Vormittag wiederholen, aber schwamm trotzdem auf einen guten 6. Platz. Nach
dem Finale blieb ihr nicht viel Zeit, denn sie musste schon wieder an den Start. Mit 1:15,75 schlug
sie nach 100m Brust an. Mit dieser Zeit blieb sie nur drei Hundertstel über ihrem eigenen
Vereinsrekord. Ärgerlich war ausserdem, dass sie nur vier Hundertstel hinter der Konkurrenz aus
Magdeburg lag und somit den zweiten Meistertitel knapp verfehlt hat. Doch sie wurde 7. in der
offenen Wertung, was bedeutete, dass sie über 100m Brust im Finale stand.
Doch der Tag war noch nicht zu Ende. Zum Schluss ging Luisa nochmal über 100m Schmetterling
an den Start, wo sie im Jahrgang 1999 den 6. Platz belegte.
Auch Thilo musste nach einer längeren Pause nochmal schwimmen. Er schlug nach 100m
Schmetterling mit einer 1:00,80 an, was leider keine Bestzeit oder Vereinsrekord war.
Nun hatten unsere Athleten den ersten Tag gemeistert. Jetzt hiess es, nur noch was zu essen
finden und schlafen gehen, damit sie am Sonntag wieder ausgeruht an den Start gehen konnten.
Am Sonntag, den 17. Mai 2015, begann das Einschwimmen wieder um 7:30 Uhr. Der vierte
Veranstaltungsabschnitt fing dann pünktlich um 8:30 Uhr an.
Luisa musste wieder als erstes schwimmen. Diesmal standen die 200m Brust auf dem Plan. Das
ist nicht ihre Paradestrecke, dennoch belegte sie in ihrem Jahrgang den zweiten Platz.
Über 50m Freistil ging dann Thilo auch das erste Mal am Sonntag an den Start. Er schwamm auf
den 14. Platz in der offenen Wertung, war jedoch nicht mit seiner Zeit zufrieden.
Danach quälte sich Luisa über 200m Schmetterling und belegte den 6. Platz im Jahrgang 1999.
Währenddessen Thilo schon fertig war, musste sich Luisa im zweiten Teil des Sonntages nochmal
im 100m Brust Finale behaupten. Sie schwamm nochmal eine Hundertstel schneller als am
Samstag und verbesserte sich auf den 6. Platz in der offenen Wertung.
Nun hatte auch Luisa ihren 8. und letzten Start absolviert. Jetzt konnten die drei nach zwei
anstrengenden, aber erfolgreichen Tagen wieder nach Hause fahren.
Luisa Kuch