Kurzlebensläufe der nominierten Kandidaten für den

Kurzlebensläufe der nominierten Kandidaten für den Aufsichtsrat der Aareal Bank AG
Dr. Hans Werner Rhein
Selbstständiger Rechtsanwalt
Dr. Hans Werner Rhein wurde 1952 geboren. Er ist seit 2011 selbstständiger Rechtsanwalt
und seit 2006 Lehrbeauftragter für Rückversicherungsrecht an der JurGrad
(LL.M Programm) der Westfälischen Wilhems-Universität Münster. Seine berufliche
Laufbahn begann Herr Dr. Rhein 1982 bei Jauch & Hübener und wurde 1994 Mitglied der
Geschäftsleitung des Rechtsnachfolgers Aon Jauch & Hübener, wo er von 1998 bis 2011 als
Geschäftsführer tätig war.
Herr Dr. Hans Werner Rhein studierte Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie
Psychologie an der Universität Hamburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach
den beiden juristischen Examen promovierte er 1980 in Hamburg zum Dr. jur. Er war von
1979 bis 1980 in Miami und machte dort den Master of Comparative Law. 1982 wurde er in
Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen.
Er engagiert sich außerdem in verschiedenen Ehrenämtern, so u.a. im Arbeitskreis
Evangelischer Unternehmer: Kuratorium, Sprecher der Regionalgruppe für Hamburg und
Schleswig Holstein oder als Vorsitzender der Müller-Matthieu Stiftung.
Prof. Dr. Stephan Schüller
Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Bankhaus Lampe KG
Prof. Dr. Stephan Schüller wurde 1952 geboren und ist seit 2006 Sprecher der persönlich
haftenden Gesellschafter der Bankhaus Lampe KG. Von 1984 bis 2003 arbeitete Herr Prof.
Schüller für die HypoVereinsbank Gruppe. Er war u. a. als Mitglied des Vorstands der
Bayerischen Vereinsbank AG, der HypoVereinsbank AG und zuletzt als Sprecher des
Vorstands der Vereins- und Westbank AG tätig. Von 2003 bis 2005 war Herr Prof. Schüller
Geschäftsführender Gesellschafter einer Private Equity Gesellschaft. Herr Prof. Schüller
beendete sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen WilhelmsUniversität in Münster als Diplom-Kaufmann. Den Doktortitel erwarb er ebenfalls an dieser
Fakultät. Er hält einen Lehrauftrag für Bankbetriebslehre an der Mercator School of
Management der Universität Duisburg-Essen.
Sylvia Seignette
Ehemals Geschäftsführerin der Crédit Agricole Deutschland
Sylvia Seignette wurde 1950 in Leipzig geboren. Bis 2013 war Frau Seignette bei der Crédit
Agricole Corporate und Investment Bank als Vorsitzende der Geschäftsführung für das
Bankgeschäft in Deutschland und Österreich zuständig, das sie seit 2005 verantwortete.
Des Weiteren war sie ab 2007 auch als Group Senior Country Officer für die Crédit Agricole
Gruppe in Deutschland bestehend aus damals acht Gesellschaften, Amundi, CA CIB, CA-CI,
Cheuvreux, CACEIS Bank Deutschland, Credit Plus Bank AG, Eurofactor AG, und Newedge
tätig. Zuvor arbeitete sie bis 2005 bei der Bank of America als Geschäftsleiterin Deutschland,
Schweiz und Österreich sowie als Leiterin für das Kunden und Investment Bank Geschäft für
die deutschsprachigen Regionen mit den Schwerpunkten Mergers & Acquisitions, Equity &
Equity Linked und Leasing & Structured Finance.
Bis 2002 war Sylvia Seignette Mitglied des Vorstandes der JP Morgan AG und ihrer
Vorläuferinstitute der Chase Manhattan Bank AG und Chemical Bank AG.
In den Jahren 1978 bis 1988 war sie in unterschiedlichen Geschäftsbereichen der Bank tätig.
Mit Ernennung zum Vorstandsmitglied verantwortete sie ab 1989 das Firmenkundengeschäft
für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien und ab 1994 das Auslandsgeschäft der
Bank. 1998 übernahm sie die Leitung der Bereiche Firmenkunden und Investment Banking.
Von 1973 bis 1978 arbeitete Frau Seignette bei der Bank of Nova Scotia als stellvertretende
Leiterin der Kreditabteilung, von 1971 bis 1973 als Trainee bei Morgan Guaranty Trust Co.
Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1969 bei der Hessischen Landesbank.
Sylvia Seignette ist gelernte Bankkauffrau und hat ein Diplom als Außenhandelskauffrau.
Elisabeth Stheeman
Ehemals Global COO und Mitglied des weltweiten Management Committee von LaSalle
Investment Management.
Elisabeth Stheeman wurde 1964 in Hamburg geboren. Sie war bis 2014 Global COO und
Mitglied des weltweiten Management Committee von LaSalle Investment Management und
Mitglied des weltweiten Operating Committee von Jones Lang LaSalle (JLL).
Zuvor bekleidete Frau Stheeman von 1988 bis 2012 bei Morgan Stanley verschiedene
Positionen. Zuletzt war sie bei Morgan Stanley als COO in der Investment Banking Division,
im Bereich Real Estate und Natural Resources tätig, mit Verantwortlichkeiten für Strategy /
M&A, Finance and Operations, Legal and Compliance sowie Tax und Human Resources. Im
Jahr 2003 wurde Elisabeth Stheeman Executive Director / COO der Financial Institutions
Group. Im Jahr 2002 wurde sie zum Executive Director der Media & Communications Group
berufen. Von 1996 bis 2001 war sie für die Bereiche Financing Services Group und Financial
Sponsors Group als Vice President verantwortlich. Elisabeth Stheeman startete als
Analystin, später als Associate in den Bereichen Corporate Finance, Private Equity und
Equity Capital Markets. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1982 bei der Vereins- und
Westbank AG in Hamburg.
Elisabeth Stheeman ist seit September 2014 Mitglied des Aufsichtsrates und des
Prüfungsausschusses von TLG Immobilien AG in Berlin. Sie ist vor kurzem in den
Aufsichtsrat von Redefine International PLC, dem Real Estate Investment Trust berufen
worden. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse notiert (FTSE 250).
Elisabeth Stheeman studierte an der Wirtschaftsakademie Hamburg Betriebswirtschaft und
diplomierte anschließend in Business Studies an der London School of Economics.
Dietrich Voigtländer
Ehemals Vorsitzender der Geschäftsführungen Portigon AG und Portigon Financial Services
GmbH
Dietrich Voigtländer wurde 1958 in Hildesheim geboren. Er war von 2009 bis 2014
Vorsitzender des Vorstands der Portigon AG, dem Rechtsnachfolger der WestLB AG. Bei
der West LB AG arbeitete er zunächst ab 2008 als stellvertretender Vorsitzender des
Vorstandes und wurde 2009 kommissarischer Vorsitzender des Vorstandes. Bis 2008 war
Herr Dietrich Voigtländer als Mitglied des Vorstandes bei der DZ Bank AG und ihrer
Vorläuferinstitute der GZ Bank und der SGZ Bank AG aktiv. Bei der SGZ Bank AG begann er
1985 seine berufliche Laufbahn und übernahm sukzessive verschiedene Leitungs- und
Projektmanagement-Aufgaben im In- und Ausland.
Sehr eng mit seiner Person verbunden sind der Aufbau der bwsbank und die nachfolgende
Fusion von bwsbank und WPS-Bank zur dwpbank Deutsche Wertpapier-Servicebank AG im
Jahr 2003 sowie die durch grenzüberscheitende Fusionen erfolgte Etablierung der Equens
SE als einer der Marktführer im europäischen Zahlungsverkehrsmarkt. Er ist weiterhin im
Innovations- und Transformationsmanagement unternehmerisch und beratend tätig.
Herr Dietrich Voigtländer studierte von 1978-1983 Wirtschaftsingenieurwesen mit
Schwerpunkt Fertigung an der Technischen Universität Karlsruhe.
Prof. Dr. Hermann Wagner
Professor an der Frankfurt School of Finance and Management
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Hermann Wagner wurde 1956 in Mainz am Rhein geboren. Seine berufliche Karriere begann
1983 mit seinem Einritt als Prüfungsassistent im Bereich Bankenprüfung bei Peat, Marwick,
Mitchell & Co. Im Jahr 1986 absolvierte er sein Steuerberaterexamen und im Jahr 1990 sein
Examen zum Wirtschaftsprüfer. 1992 wurde Herr Prof. Wagner Partner und Geschäftsführer
in der KPMG Peat, Marwick Treuhand GmbH und wurde 1993 nach der Fusion Partner der
KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG. 1998 wurde er Niederlassungsleiter in Frankfurt
und wechselte 1999 zu Arthur Andersen als Regional Managing Partner Frankfurt und
Managing Partner Financial Services Deutschland. Nach der Fusion von Arthur Andersen
und Ernst & Young im Jahr 2002 wurde Herr Prof. Wagner Vorstandsmitglied und Partner
der Ernst & Young AG, verantwortlich für den Bereich Global Financial Services, und
übernahm zusätzlich verschiedene internationale Management-Funktionen in der globalen
Ernst & Young Organisation.
Im Jahr 2008 beendete Herr Prof. Wagner nach 25 Jahren seine Laufbahn in einer der
großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und übernahm eine Professur an der Frankfurt
School of Finance and Management. Er ist auch weiterhin als Wirtschaftsprüfer und
Steuerberater tätig.
Herr Prof. Wagner absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der JustusLiebig-Universität in Gießen (Diplom 1980) und arbeitete bis zu seiner Promotion als
wissenschaftlicher Mitarbeiter.