Eismacher aus Leidenschaft

SEITE 14
WIR IN FELLBACH, OEFFINGEN, SCHMIDEN
Eismacher aus Leidenschaft
Existenzgründer: Joannis Nakos hat sich mit einer Eismanufaktur selbstständig gemacht
Der gelernte Betriebswirt und Kaufmann hat beruflich neue Weichen gestellt und bei einem Konditormeister in Nordrhein Westfalen das Eismachen von der Pike auf gelernt.
aufgewachsen ist, tauchte kein
geeignetes Objekt für ihn auf.
„Bei der Gründung war mir
wichtig, so wenig wie möglich
dem Zufall zu überlassen.“
Über Freunde in Oeffingen wurde er dann auf das frühere Friseurgeschäft in der Cannstatter
Straße in Fellbach aufmerksam. nis Nakos. Und er möchte gerne
„Und da war schnell klar, dass es mit weiteren lokalen Produzenpasste. Mir gefiel auch die Um- ten kooperieren. Schließlich
gebung mit dem alteingesesse- steht jetzt die Saison mit Erdnen Bäcker, dem Reformhaus beeren und Rhabarber vor der
und der hochwertigen Bou- Türe. Und natürlich entspricht
tique“, sagt er. Und
die Verhat dann kräftig inarbeitung
vestiert für seinen
von reberuflichen
Neugionalen
start. Das frühere
ProdukFriseurgeschäft wurten dem
de umgebaut, das
Konzept
Eislabor eingerichtet
von „Vana
und die große EisEis – Die
theke eingerichtet.
ManufakUnd Joannnis Nakos
tur“. „Friist mit Leidenschaft
sche, quain seinem neuen Job Auch Sanddorn aus Rommels- litätsvolle
dabei: „Das hätte ich hausen kommt ins Eis.
Früchte
schon viel früher
und kurze
machen sollen, ich wusste schon Wege“, sagt Joannnis Nakos, der
länger, das will ich machen.“ Be- selber einen Garten im Remstal
sonders die kreative Seite macht hat und weiß, wann welche
dem Eismacher bei seinem Job Früchte Saison haben. AusnahSpaß. „Ich kann immer wieder me sind natürlich Exoten wie
neue Sorten und Kombinationen Mangos, die es nur beim Großausprobieren“, erzählt er. So hat handel gibt. Aber neue Kompoer im Herbst Sanddorneis pro- nenten gibt es immer wieder vor
duziert. Aus Früchten, die Wolf- Ort: „Holunder möchte ich gergang Hess auf seinem Sanddorn- ne ausprobieren“. kündigt der
Feld in Rommelshausen geerntet Eismacher an.
hat.
Aufwendig ist die Herstellung
„Das Fellbacher Sanddorn-Eis und es braucht auch öfter mehwar der Renner. Ein Kunde aus rere Versuche, bis die neue MiRommelshausen kam nur wegen schung perfekt ist. Aber das lässt
dieser Eissorte“, freut sich Joann- Joannnis Nakos, der bei einem
Foto: Patricia Sigerist
Foto: dapd
ei Joannnis Nakos dreht
sich alles ums Eis. Er hat
sich vor rund einem Jahr mit seiner Eismanufaktur in Fellbach
selbstständig gemacht und setzt
dabei auf ein besonderes Konzept: naturbelassene Zutaten
werden verwendet, das Eis ist
frei von künstlichen Zusatzstoffen und Aromen, ebenso verzichtet Joannis Nakos auf künstliche Konservierungsstoffe und
Geschmacksverstärker. Außerdem gibt es auch veganes und
laktosefreies Eis. Und wie der Begriff Manufaktur deutlich macht,
wird im eigenen Eislabor alles
selbst hergestellt.
Joannis Nakos hat sich bewusst
diese Nische im Eisgeschäft gesucht. Der gelernte Betriebswirt
und Kaufmann hat die Schritte
bis zur Existenzgründung genau
geplant. „Idee und Konzept entwickeln, Businessplan schreiben,
Beratungen bei der IHK, Finanzierungsplan und vieles mehr“,
zählt er auf. „Dabei war mir
wichtig, so wenig wie möglich
dem Zufall zu überlassen“, sagt
er. So gehörte es für den Existenzgründer auch dazu, das bestehende Angebot zu überprüfen. In anderen Städten wie in
Waiblingen, wo Joannis Nakos
Foto: Patricia Sigerist
B
Der Chef steht selbst an der Maschine und stellt das Eis jeden
Tag frisch her.
Konditormeister in Nordrhein
Westfalen das Eismachen von
der Pike auf gelernt hat, kalt.
„Das Kreative ist klasse und
schließlich war es schon mein
Jugendtraum, eine Eisdiele zu
betreiben.“
esc
L WOMIT KANN
FELLBACH PUNKTEN?