Barcelona, Der Neuanfang oder Der Segelwinter aus der Sicht von

Barcelona, Der Neuanfang
oder
Der Segelwinter aus der Sicht von Kathi W.
Wir gehörten zu den Top 10 in der 420er-Damenrangliste, und hatten super Chancen uns für die
Europameisterschaft 2015 zu qualifizieren.
Ein lang ersehnter Traum und ein intensiv und hart erarbeitetes Ziel konnte war werden.
Doch alles war kaputt, als das Team zerbrach und meine Steuerfrau mit ihrem Bruder weiter segelte.
Die Lust, der Ehrgeiz und die Leidenschaft waren auf einmal weg.
Aber aufhören kam für mich nicht in Frage.
Bei Gesprächen mit meinem Coach, Jan Sternberg, haben wir alles auf Anfang gesetzt.
Schnell war mit Sonja Ahrendt eine neue Segelpartnerin für mich gefunden.
Gemeinsam mit Jan entschieden wir, dass ich von der Schottin zur Steuerfrau „ umschule“.
Ein schwerer Weg, neue Position im Boot, neuer Segelpartner, alles neu und die Saison sollte
kommen.
Da kam uns das „Wintercamp“ in Barcelona wie gerufen.
In drei jeweils einwöchigen Trainingslagern und drei verlängerten Wochenenden konnten wir uns
super auf die Saison vorbereiten.
Ob beim Techniktraining oder bei Testregatten mit anderen 420er Seglern aus Deutschland und
ganz Europa haben haben wir uns Stück für Stück an den Leistungsstand der Trainingsgruppe heran
gearbeitet.
Wir hatten einfach „Top Bedingungen“ in Barcelona, kurze Wege, immer gute Segelbedingungen
und alles vor Ort was wir brauchten um uns aufs Segeln zu konzentrieren.
Ob auf dem Wasser, im Kraftraum oder im Theorieraum, es gab jeden Tag eine Weiterentwicklung.
Wir haben jetzt über den Winter ein Niveau erreicht, das es uns erlaubt gleich zur ersten Regatta ins
geschehen einzugreifen und uns eventuell noch für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Ohne Wintertraining wäre das nicht möglich gewesen, wir würden jetzt erst anfangen können.
So wie uns, erging es auch den anderen Teams aus der Gruppe.
Alle haben einen weiteren Schritt nach vor gemacht, sich weiter entwickelt.
Genau das zeigte sich dann auch bei der ersten Regatta auf dem Müggelsee.
Bei einer Top-Besetzung durch den Berliner Kader, dem VSaW, und dem Potsdamer Yacht-Club,
konnten wir voll mithalten und sogar den zweiten Platz für unser Team verbuchen.
Jan und das Training in Barcelona haben mir geholfen nach vorn zu schauen, wieder richtig Lust am
Segeln zu haben und meine Saison zu genießen.
Vielen lieben Dank an Jan Sternberg für diesen erfolgreichen Winter, das Einzeltraining, um an die
anderen ran zu kommen, die Hilfen bei der Bootsarbeit und die Theorieeinheiten.
Für uns war der Winter ein voller Erfolg!
Jeder Zeit wieder genau so!