Fachinformation Kinderwunschzentrum Nr. 1 / 2014 Diagnose Krebs vor dem erfüllten Kinderwunsch - Was nun? Malignome mit frühem Erkrankungsalter sind Mammakarzinome, Melanome, Leukämien, Hodgkin Lymphome, Non-Hodgkin Lymphome, Zervixkarzinom, Ovarialkarzinom, maligne Keimzelltumore und Korpuskarzinom. Eine Beeinträchtigung der Fertilität durch diese Erkrankungen und ihre Therapien ist zu befürchten. Therapie der Malignome kann die - Eizellen, eventuell zu einer Verschlechterung der Fertilität beeinträchtigen Embryonen und/oder Ovarialgewebe ein Prognose führen kann. Als Alternativen wesentliches Behandlungskonzept zum bieten Fertilitätserhalt dar. Tamoxifen oder Letrozol, sowie In-Vitro- Oft stellt eine Operation den ersten Schritt in der Behandlung Kryokonservierung von Erkrankungen dar. Dabei gehen mitunter die Eierstöcke, die Gebärmutter oder die den oben genannten Maßnahmen. teilweise oder vollkommen eine Stimulation mit Maturation der Eizellen an. maligner - Möglich ist auch eine Kombination aus Eileiter sich verloren. Nur selten kann bei jungen Ovarielle Frauen mit invasivem Mammakarzinom Kryokonservierung auf eine adjuvante oder neoadjuvante und/oder Embryonen Kryokonservierung von Stimulation von zur Eizellen Ovarialgewebe Ohne zeitliche Verschiebung und relativ einfach ist es, Ovarialgewebe zu gewinnen und zu kryokonservieren. Die Chemotherapie verzichtet werden. Bei aktuellen anthrazyklin- und taxanhaltigen Das Standardverfahren ist die ovarielle einzige derzeit bestehende Möglichkeit, Chemotherapieschemata Stimulation und Follikelpunktion, die mit besteht ein geringeres Risiko für eine persistierende allerdings eine zeitliche Verzögerung der chemotherapieinduzierte Amenorrhö. Eine onkologischen Therapie um 2-3 Wochen Strahlenbehandlung mit >8 Gy im kleinen Becken führt allerdings bei allen Frauen zu einer Infertilität. Wie kann die Fruchtbarkeit der Frau geschützt werden? - Frühstadien des Zervix-, Ovarial- und bedeutet. Mittlerweile kryokonserviertem Ovarialgewebe eine Schwangerschaft zu erreichen, ist die Retransplantation des aufgetauten Gewebes nach überstandener Erkrankung, sind die unfertilisierter, kryo- eine peritoneale Tasche in der Nähe der konservierter Oozyten mit denen von Eileiter. Durch dieses Verfahren soll auch Embryonen die endokrine Funktion wieder hergestellt Überlebensraten vergleichbar, Vorhandensein eines Grundbedingung sodass Partners mehr das keine darstellt. entweder zurück in das Restovar oder in werden. Zukunft bei Besonders wichtig ist es, zwischen der Kinderwunsch und einer ausführlichen Diagnosestellung und dem Beginn der Intensiv fertilitätserhaltend Kinderwunschtherapie nicht unnötig Zeit Therapieoptionen zu verlieren. Hier sind OnkologInnen und Arbeitsgruppen befassen sich damit, eine Endometriumkarzinoms Beratung primär können operiert werden. - Neben der GnRH-Analoga Chemoprotektion vor mit geplanten Zystostatikatherapien sowie der - Transposition der Ovarien vor einer Strahlentherapie, stellt heute die GynäkologInnen gleichermaßen gefordert. wird komplette nach weiteren gesucht. In-Vitro-Maturation Viele von Eizellen aus dem Ovarialgewebe zu Hormonrezeptorpositive Malignome ermöglichen und das gesamte Potential Vorsicht ist bei hormonrezeptorpositiven erforschen. Tumoren, insbesondere der humanen oogonalen Stammzellen zu Brustkrebs geboten, weil eine hormonelle Stimulation Autor: Dr. Dijana Hadžiomerović-Pekić Kurz & Bündig Bei den jetzigen, guten Therapiemöglichkeiten onkologischer Erkrankungen ist es unsere Pflicht, Patienten hinsichtlich eines Erhalts ihrer Fertilität zu beraten. Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz Dr. Obruca & Dr. Strohmer Partnerschaft T +43 - 1 - 40 111 - 5400, F - 5401 Lazarettgasse 16, A - 1090 Wien Ärzte-Hotline Kinderwunschzentrum: T +43 - 1 - 40 111 - 5417 BESTE HILFE. [email protected] www.kinderwunschzentrum.at
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