Diagnose Krebs vor dem erfüllten Kinderwunsch - Was nun?

Fachinformation Kinderwunschzentrum
Nr. 1 / 2014
Diagnose Krebs vor dem erfüllten Kinderwunsch - Was nun?
Malignome mit frühem Erkrankungsalter sind Mammakarzinome,
Melanome, Leukämien, Hodgkin Lymphome, Non-Hodgkin
Lymphome, Zervixkarzinom, Ovarialkarzinom, maligne Keimzelltumore und Korpuskarzinom. Eine Beeinträchtigung der
Fertilität durch diese Erkrankungen und ihre Therapien ist zu
befürchten.
Therapie der Malignome kann die
-
Eizellen,
eventuell zu einer Verschlechterung der
Fertilität beeinträchtigen
Embryonen und/oder Ovarialgewebe ein
Prognose führen kann. Als Alternativen
wesentliches Behandlungskonzept zum
bieten
Fertilitätserhalt dar.
Tamoxifen oder Letrozol, sowie In-Vitro-
Oft stellt eine Operation den ersten
Schritt
in
der
Behandlung
Kryokonservierung
von
Erkrankungen dar. Dabei gehen mitunter
die Eierstöcke, die Gebärmutter oder die
den oben genannten Maßnahmen.
teilweise
oder
vollkommen
eine
Stimulation
mit
Maturation der Eizellen an.
maligner
- Möglich ist auch eine Kombination aus
Eileiter
sich
verloren. Nur selten kann bei jungen
Ovarielle
Frauen mit invasivem Mammakarzinom
Kryokonservierung
auf eine adjuvante oder neoadjuvante
und/oder Embryonen
Kryokonservierung von
Stimulation
von
zur
Eizellen
Ovarialgewebe
Ohne zeitliche Verschiebung und relativ
einfach
ist
es,
Ovarialgewebe
zu
gewinnen und zu kryokonservieren. Die
Chemotherapie verzichtet werden. Bei
aktuellen anthrazyklin- und taxanhaltigen
Das Standardverfahren ist die ovarielle
einzige derzeit bestehende Möglichkeit,
Chemotherapieschemata
Stimulation und Follikelpunktion, die
mit
besteht
ein
geringeres Risiko für eine persistierende
allerdings eine zeitliche Verzögerung der
chemotherapieinduzierte Amenorrhö. Eine
onkologischen Therapie um 2-3 Wochen
Strahlenbehandlung mit >8 Gy im kleinen
Becken führt allerdings bei allen Frauen zu
einer Infertilität.
Wie kann die Fruchtbarkeit der Frau
geschützt werden?
- Frühstadien des Zervix-, Ovarial- und
bedeutet.
Mittlerweile
kryokonserviertem
Ovarialgewebe
eine Schwangerschaft zu erreichen, ist die
Retransplantation
des
aufgetauten
Gewebes nach überstandener Erkrankung,
sind
die
unfertilisierter,
kryo-
eine peritoneale Tasche in der Nähe der
konservierter Oozyten mit denen von
Eileiter. Durch dieses Verfahren soll auch
Embryonen
die endokrine Funktion wieder hergestellt
Überlebensraten
vergleichbar,
Vorhandensein
eines
Grundbedingung
sodass
Partners
mehr
das
keine
darstellt.
entweder zurück in das Restovar oder in
werden.
Zukunft
bei
Besonders wichtig ist es, zwischen der
Kinderwunsch und einer ausführlichen
Diagnosestellung und dem Beginn der
Intensiv
fertilitätserhaltend
Kinderwunschtherapie nicht unnötig Zeit
Therapieoptionen
zu verlieren. Hier sind OnkologInnen und
Arbeitsgruppen befassen sich damit, eine
Endometriumkarzinoms
Beratung
primär
können
operiert werden.
-
Neben
der
GnRH-Analoga
Chemoprotektion
vor
mit
geplanten
Zystostatikatherapien sowie der
- Transposition der Ovarien vor einer
Strahlentherapie, stellt heute die
GynäkologInnen gleichermaßen gefordert.
wird
komplette
nach
weiteren
gesucht.
In-Vitro-Maturation
Viele
von
Eizellen aus dem Ovarialgewebe zu
Hormonrezeptorpositive Malignome
ermöglichen und das gesamte Potential
Vorsicht ist bei hormonrezeptorpositiven
erforschen.
Tumoren,
insbesondere
der humanen oogonalen Stammzellen zu
Brustkrebs
geboten, weil eine hormonelle Stimulation
Autor: Dr. Dijana Hadžiomerović-Pekić
Kurz & Bündig
Bei den jetzigen, guten Therapiemöglichkeiten onkologischer
Erkrankungen ist es unsere Pflicht, Patienten hinsichtlich
eines Erhalts ihrer Fertilität zu beraten.
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