Was sind Bedürfnisse und wozu dienen sie? - Mag.Waltraud Koller

Was sind Bedürfnisse und wozu dienen sie?
Es gibt überlebenswichtige Bedürfnisse wie: Essen, Trinken, Schlafen, Sexualität,… sind diese
hinreichend gestillt sehnen wir Menschen uns nach Sicherheit, Geborgenheit, Stabilität, Ordnung,
Existenzabsicherung (finanziell, Altersvorsorge, Arbeit,…). Ein weiteres Bedürfnis von uns Menschen
ist die soziale Zugehörigkeit, Wertschätzung, Freundschaft, Zuwendung, Partnerschaft und
Gemeinschaft.
Wenn wir im guten Kontakt und in einer guten Beziehung mit uns selbst und mit unserer Umwelt
sind, dann können wir Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle besser wahrnehmen, erfüllen und
einfordern.
„Gesund“ leben wir, wenn wir unsere Bedürfnisse wahrnehmen und in Anbetracht der Umstände
versuchen, diese annähernd zu erfüllen.
Gefühle (Emotionen) geben uns überlebenswichtige Informationen, über unsere Bedürfnisse. Mein
Hungergefühl (knurrender oder flauer Magen, leichter Schwindel, Gereiztheit,…) sollte mich
veranlassen zum Kühlschrank zu gehen und mir etwas zum Essen zu machen. Somit wäre dann mein
Bedürfnis gestillt, und mein Körper hätte wieder genug Energie. Wenn ich nun maßlos in mich
hineinstopfe was ich so finde und nicht wahrnehme wann mein Hungergefühl weg ist, dann kann ich
mich fragen, welche Gefühle ich mit dieser Handlung versuche zu erzeugen bzw. welche Bedürfnisse
dahinterliegen können.
Somit sind die Gefühle von uns Menschen grundsätzlich ganz wichtig, um unsere Bedürfnisse für uns
zu erkennen. Manchmal „versteckt“ sich zum Beispiel hinter dem Ärger ein geringer Selbstwert und
das grundlegende Bedürfnis wäre Bewunderung, Lob,…
Bedürfnisse können sein:
Abwechslung
Aktivität
Akzeptanz
Aufmerksamkeit
Austausch
Ausgewogenheit
Authentizität
Autonomie
Bewegung
Beständigkeit
Bildung
Effektivität
Ehrlichkeit
Einfühlung
Entspannung
Entwicklung
Feiern
Freiheit
Freude / Spaß
Frieden
Geborgenheit
Gesundheit
Gemeinschaft
Mag. Waltraud Koller
Glück
Harmonie
Identität
Initiative
Integrität
Inspiration
Intensität
Kultur
Kongruenz
Kontakt
Kraft
Kreativität
Lebensfreude
Liebe
Menschlichkeit
Mitgefühl
Nähe
Natur
Offenheit
Originalität
Ordnung
Respekt
Ruhe
Selbstbestimmung
Selbstverantwortung
Selbstverwirklichung
Sicherheit
Sinn
Schutz
Sexualität
Spiritualität
Struktur
Unterstützung
Verantwortung
Verbundenheit
Vergnügen
Vertrauen
Verständigung
wahrgenommen werden
Wärme
Wertschätzung
Zentriertheit
Zugehörigkeit
… im nächsten Monat geht
es um Gefühle…