Aktives Zuhören und ICH

Anlage C7.5a
Gefühle erkennen
Ziel:
Die Schüler erkennen: es ist nicht immer einfach, Gefühle / Emotionen auszudrücken
und zu verstehen, denn sie sind nicht immer eindeutig. Das kann zu
Missverständnissen führen. Außerdem bedarf es auch bestimmter
Vorraussetzungen, Gefühle zu offenbaren (Vertrauen...).
Methode:
Aus der Klasse werden 7 Freiwillige nach vorn geholt. Diese bekommen je eine
„Emotions-Karte“.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Überraschung
Bewunderung
Vorwurf
Enttäuschung
Wut
Unsicherheit
Schadenfreude
Nun sollen die 7 Schüler nacheinander den Satz: „Das kann ich nicht glauben“ mit
dem Gefühl ihrer jeweiligen „Emotions-Karte“ ausdrücken. Die Klasse (und wir
Teamer) soll das jeweilige Gefühl erraten.
Es könnte sein, dass hin und wieder Gefühle eben nicht eindeutig sind. Dann kann
ruhig etwas diskutiert werden.
Æ Fazit:
Gefühle als Botschaft / Nachricht sind nicht immer eindeutig vom Sender zum
Empfänger zu vermitteln, denn jeder drückt sich anders aus und jeder versteht Dinge
anders.
Hier wird jetzt das Kommunikationsmodell vom Herrn Schulz von Thun: Die 4 Seiten
einer Nachricht erklärt.