Potente Plättchenhemmung nach ACS was gibt es - des Klinikums

Potente Plättchenhemmung nach
ACS was gibt es Neues nach ESC
und TCT 2014 und wie setzen wir es
um?
PD Dr. med. D. Sibbing, FESC
Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie
Ludwig Maximilians Universität München, Germany
Ein Ausblick…
ESC 2014 – ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe
von Ticagrelor im STEMI
TCT 2014 – SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate
duale Plättchenhemmung nach PCI
TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren
De-Escalation der Plättchenhemmung nach ACS
Status quo – ESC Guidelines
Windecker et al., ESC PCI Guidelines, EHJ 2014
Ein Ausblick…
ESC 2014 – ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe
von Ticagrelor im STEMI
TCT 2014 – SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate
duale Plättchenhemmung nach PCI
TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren
De-Escalation der Plättchenhemmung nach ACS
Administration of Ticagrelor in the cath Lab or in the
Ambulance for New ST elevation myocardial Infarction to
open the Coronary artery
G. Montalescot, A.W. van’t Hof, F. Lapostolle, J Silvain, J.F. Lassen, L. Bolognese,
W.J. Cantor, A. Cequier, M. Chettibi, S.G. Goodman, C.J. Hammett, K. Huber, M. Janzon,
B. Merkely, R.F. Storey, U. Zeymer, O. Stibbe, P. Ecollan, W.M.J.M. Heutz, E. Swahn,
J.P. Collet, F.F. Willems, C. Baradat, M. Licour, A. Tsatsaris, E. Vicaut, C.W. Hamm,
for the ATLANTIC investigators
G. Montalescot, COI are available at www.action-coeur.org
Studiendesign
31 Minuten
Montalescot et al., NEJM 2014
Primäre Endpunkte
1st Co-primary endpoint
Keine ST Resolution ≥70%
2nd Co-primary endpoint
Kein TIMI 3 Fluß in Infarktgefäß
n=1858 pts
Montalescot et al., NEJM 2014
Kombinierter klinischer
Endpunkt
Montalescot et al., NEJM 2014
Endpunkt: Stentthrombose
Montalescot et al., NEJM 2014
Klinische Endpunkte
Values are %
Odds ratio
(95% CI)
p-value
Death (all-cause)
1.68
(0.94, 3.01)
0.08
MI
0.73
(0.28, 1.94)
0.53
Stroke
2.11
(0.39, 11.53)
0.39
Not
estimable
TIA
Urgent coronary
revascularization
0.66
(0.21, 2.01)
0.46
Bail-out GP IIb/IIIa inhibitors
0.80
(0.59, 1.10)
0.17
Montalescot et al., NEJM 2014
Klinische Endpunkte - Blutungen
Montalescot et al., NEJM 2014
Ein Ausblick…
ESC 2014 – ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe
von Ticagrelor im STEMI
TCT 2014 – SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate
duale Plättchenhemmung nach PCI
TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren
De-Escalation der Plättchenhemmung nac ACS
SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT
Colombo et al., TCT 2014
SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT
Colombo et al., TCT 2014
SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT
Colombo et al., TCT 2014
SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT
Colombo et al., TCT 2014
SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT
Colombo et al., TCT 2014
Ein Ausblick…
ESC 2014 – ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe
von Ticagrelor im STEMI
TCT 2014 – SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate
duale Plättchenhemmung nach PCI
TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren
De-Escalation der Plättchenhemmung nach ACS
Medizinische Klinik I
TESTING RESPONSIVENESS TO PLATELET INHIBITION ON CHRONIC
ANTIPLATELET TREATMENT FOR ACUTE CORONARY SYNDROMES
TRIAL
CLINICALTRIALS.GOV IDENTIFIER:
NCT01959451
Hintergrund
Medizinische Klinik I
TRITON-TIMI 38: Landmark Analyse
Benefit hinsichtlich
Thrombose: früh
Probleme hinsichtlich
Blutungen: spät
Antman et al., JACC 2008
Studienprinzip - TROPICAL ACS
Medizinische Klinik I
De-Eskalation der
Plättchenhemmung
Ersatz von Prasugrel durch Clopidogrel
in der frühen Erhaltungsphase
der Therapie
bei ACS-Patienten nach PCI
Eckdaten - TROPICAL ACS
Medizinische Klinik I
Prospektive, randomisierte, nicht-verblindete,
multizentrische, Phase IV - NichtunterlegenheitsStudie
Bei 2600 ACS-Patienten nach PCI
In über 30 europäischen Studienzentren
Studienleitung an der LMU München
Studiendesign
Medizinische Klinik I
Akute Phase
Subakute / chronische Phase
GERMANY
München
Klinikum der Universität München (LMU)
Klinikum Bogenhausen
Klinikum Neuperlach
Göttingen
Herzzentrum Göttingen
Bad Krozingen
Universitätsherzzentrum Bad Krozingen
Tübingen
Universitätsklinikum Tübingen
Bochum
St. Josef Hospital, Klinikum Bochum
Mainz
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Füssen
Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Klinik Füssen
Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Hamburg
Universitätsklinikum Hamburg
Köln
Klinikum der Universität Köln
Bad Tölz
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Augsburg
Zentralklinikum Augsburg
Greifswald
Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Memmingen
Klinikum Memmingen
Rostock
Universitätsklinikum Rostock
Oldenburg
Klinikum Oldenburg
Siegburg
Asklepios Klinik Siegburg
Weiden
Klinikum Weiden
POLAND
Warsaw
Medical University of Warsaw
Institute of Cardiology
Poznań
Poznan University of Medical Science
Wrocław
Wroclaw Medical University
Katowice
Medical University of Silesia
Kraków
Collegium Medicum Jagiellonian, University Institute of
Cardiology
HUNGARY
Budapest
Military Hospital
Bajcsy-Zsilinszky Hospital
Heart and Vascular Center, Semmelweis University
Balatonfüred
Heart Center Balatonfüred,
Kecskemét
Bács-Kiskun County Hospital
Pécs
Heart Institute,
University of Pécs
Szeged
Dept. Of Cardiology, University of Szeged
AUSTRIA
Graz
LKH-Universitätsklinikum Graz
Wien
Wilhelminenspital Wien
Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
active site
Quintessenz
• Kein klarer Nutzen einer prähospitalen Vorbehandlung mit
Ticagrelor im STEMI
Loading am HK-Tisch mit Prasugrel oder Ticagrelor erscheint
praktikabel
• Wachsende Evidenz für eine verkürzte duale
Plättchenhemmung von 6 Monaten
Weitere Studien in ACS Kollektiven notwendig
• Eine geplante De-Eskalation der Plättchenhemmung früh nach
einem ACS erscheint vielversprechend
Dazu: TROPICAL-ACS als Studie an der LMU München
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!