Medizinische Klinik

Medizinische Klinik
Indikation: Studientitel:
Leiter
klinische
Prüfung:
Ansprechpartner:
NHL
Optimal >60
Verbesserung der Therapieergebnisse und
Verminderung der Nebenwirkungen bei älteren
Patienten mit CD 20+ aggressiven B-ZellLymphomen durch eine optimierte Gabe von
Rituximab, Ersatz von konventionellem durch
liposomales Vincristin und FDG-PET basierter
Therapiereduktion
PD Dr. med.
Pfreundschuh,
Bad Homburg
Dr. med. Martin Sökler,
Tübingen
NHL
Unfolder
Randomisierte Studie zum Vergleich einer
kombinierten Immunchemotherapie mit 6 Zyklen
des monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers
Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen einer
Chemotherpie mit CHOP in 21-tägigen Intervallen
oder 14-tägigen Intervallen jeweils mit und ohne
konsolidierende Strahlentherpie von großen
Tumormassen und/oder Extranodalbefällen bei
Patienten mit aggressiven CD20+B-ZellLymphomen im Alter von 18-60 Jahren mit
altersadaptiertem IPI=1(alle) oder IPI=0 mit
großen Tumormassen (Durchmesser>=7,5cm)
PD Dr. med.
Pfreundschuh,
Bad Homburg
Dr. med. Martin Sökler,
Tübingen
NHL
DSHNHL2004-2 Flyer
Randomisierte Studie zum Vergleich einer
Immuntherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen
anti-CD20 Antikörpers Rituximab in Kombination
mit 6 oder 4 Zyklen einer Chemotherapie mit
CHOP in 21-tägigen Intervallen bei Patienten mit
aggressiven CD20-positiven B-Zell-Lymphomen
im Alter von 18-60 Jahren ohne Risikofaktor
(altersadaptierter IPI=0) und ohne große
Tumormassen (<7,5cm)
PD Dr. med.
Pfreundschuh,
Bad Homburg
Dr. med. Martin Sökler,
Tübingen
NHL
ReBel Studie
Eine randomisierte Phase I/II Studie mit
Lenalidomid und Rituximab mit oder ohne
Bendamustin in Patienten ?18 Jahre mit
rezidiviertem follikulärem Lymphom
Prof.Dr.
Martin Dreyling,
München
Dr. med. Martin Sökler,
Tübinen
Stand: 06:02:2015
Medizinische Klinik
NHL
CD-ON-MEDI-551-1088
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie mit
MEDI-551 bei Erwachsenen mit rezidiviertem bzw.
refraktärem diffusem großzelligem B-ZellLymphom (DLBCL)
Prof. Dr. med.
Max Topp,
Würzburg
Dr. med. Martin Sökler,
Tübingen
ZNS-NHL
MATRIX/IELSG 43
Randomisierte, kontrollierte, offene,
multizentrische Phase III Studie mit 2 parallelen
Armen- Hochdosis Chemotherapie und autologe
Stammzelltransplantation oder konventionelle
Chemotherapie zur Konsolidierung bei primären
ZNS-Lymphomen
Prof. Dr. Gerald
Illerhaus,
Klinikum
Stuttgart
Prof. Dr. med. Robert
Möhle, Tübingen
Stand: 06:02:2015