Cholesterin (CHOL)

Cholesterin (CHOL)
Cholesterin im Serum liegt bei hohen Konzentrationen zum größten Teil in der
veresterten Form vor; der Rest ist in der freien Form anzutreffen. Cholesterin wird in
der Leber und in anderen Geweben synthetisiert und in der freien Form auch vom
Dünndarm absorbiert. Es wird in der Leber verestert und ist der Präkursor von
Steroidhormonen.
Cholesterin wird in der Leber zu Gallensäuren abgebaut und über den Gallengang
ausgeschieden.
Hauptgrund zur Durchführung des Tests
Dient als Marker für Cholestasis oder endokrine Erkrankungen wie
Schilddrüsenunterfunktion, Hyperadrenokortizismus, Diabetes mellitus sowie
nephrotisches Syndrom.
Häufigste vom Test angezeigte Anomalien
Erhöhtes Cholesterin – Hypothyreose, postprandial, nephrotisches Syndrom.
Probenart und Sicherheitsvorkehrungen
Plasma oder Serum sofort von Zellen oder Blutgerinnsel abtrennen. Das Blut sollte
nicht innerhalb von 12 Stunden nach Nahrungseinnahme entnommen werden. Wenn
Plasma entnommen wird, verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben.
Ergänzende Tests
Cholesterinmessungen sollten nicht isoliert, sondern als Teil eines Testprofils zur
Untersuchung von endokrinen, hepatischen und renalen Erkrankungen durchgeführt
werden. Falls bei Nichtvorliegen von Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankung hohe
Cholesterinwerte gefunden werden, besteht Verdacht auf Hypothyreose. Dies lässt sich
anhand der Untersuchung der Schilddrüsenfunktion beurteilen.
Reaktionsfolge