Erklärung zur Haushaltsgemeinschaft

Stadtverwaltung Mainz
33 - Bürgeramt
Kaiserstraße 3-5
55116 Mainz
Erklärung zur Haushaltsgemeinschaft
Hiermit versichere ich
Name
Vorname
Straße | Hausnummer
PLZ
•
•
•
Ort
Geburtsdatum
dass ich mit mindestens einem Kind i. S. d. § 32 Abs. 1 EstG eine
Haushaltsgemeinschaft in einer gemeinsamen Wohnung bilde,
dass dieses Kind das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und
dass ich und mein Kind in der gemeinsamen Wohnung mit Hauptwohnsitz
gemeldet sind.
Hinweis:
Kinder im Sinne des § 32 Abs. 1 EstG sind
• im ersten Grad mit dem Steuerpflichtigen verwandte Kinder
• Pflegekinder (Personen, mit denen der Steuerpflichtige durch ein familienähnliches, auf längere Dauer berechnetes Band verbunden ist, sofern er sie nicht zu Erwerbszwecken in seinen Haushalt aufgenommen hat und das
Obhuts- und Pflegeverhältnis zu den Eltern nicht mehr besteht).
Weiterhin erfülle ich nicht die Voraussetzungen für eine Ehegattenveranlagung (§ 26 Abs. 1 EstG) und bilde
keine Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen Person (z. B. Lebenspartner).
Dies gilt nicht für Kinder, für die mir Kindergeld oder ein Freibetrag für Kinder zusteht.
Mir ist bekannt, dass ich verpflichtet bin, die Eintragung der Steuerklasse II umgehend ändern zu lassen, wenn die
obengenannten Voraussetzungen wegfallen (§ 39 Abs. 4 Satz 1 EstG).
Ich versichere, dass ich diese Angaben wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe.
Ort | Datum
Unterschrift
Vermerke des Bürgeramtes
U:
Finanzamt Mainz-Mitte
Finanzamt Mainz-Süd
Formularnummer: 33_0004 | Stand: 12.2016 Seite 1 | 1